~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Ich mag ja diese Minimalsetups. Letztens hätt ich mit nem Hartke-Amp und Box spielen können. Das war mir dann doch zu hart 😄
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen ampless zu spielen. Für die Metalband isses ein Adam und für alles andere das Helix. Beide schicken je ein Signal mit Cabsim ans FOH und in mein IEM. Auf Amps/Boxen schleppen hab ich echt keine Lust mehr. Und in den kleinen Läden isses soundlich dann erst recht aufgeräumter.
 
Ich mag ja diese Minimalsetups. Letztens hätt ich mit nem Hartke-Amp und Box spielen können. Das war mir dann doch zu hart 😄
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen ampless zu spielen. Für die Metalband isses ein Adam und für alles andere das Helix. Beide schicken je ein Signal mit Cabsim ans FOH und in mein IEM. Auf Amps/Boxen schleppen hab ich echt keine Lust mehr. Und in den kleinen Läden isses soundlich dann erst recht aufgeräumter.
Ist ja am Ende nichts groß anderes.
Ob Helix oder die Darkglass Adam/Photon/Infinity oder eben FM3.
Sound in a Box.
Genau, nach oben und unten schneidet man selbst direkt den Müll weg. Braucht kein Mensch. Und in der Band weiß man ja am besten, welche Frequenzen gut passen. Das möchte ich dann doch gerne selbst entscheiden und nicht einem mir unbekannten Mischer.

Frage: Welches IEM System nutzt Du?
Das wird auf jeden Fall meine nächste Anschaffung werden.
Der eine Gitarrist, der Drummer und der Sänger hatten sich gestern jeweils ihr eigenes Instrument auf das Ohr geben lassen. Also die Vorstufe zu komplett IEM. Aber ansonsten alles noch über Monitore vorne.
Ich glaube, ich muss das auch mal ausprobieren.
Renne ja doch echt viel hin und her und da muss man sich doch immer wieder kurz neu auf den Sound einstellen der da aus dem jeweiligen Monitor kommt.
Dann kommt hoffentlich irgendwann mal ein komplettes Mischpult für die ganze Band.
 
Ja, ich auch nicht aber wenn man einen kleinen Amp hin und her transportiert vom Proberaum nach Hause ist es trotzdem cool wenn der Amp wenig pustet.
Ich habe ja jetzt „nur noch“ zwei kleine Class D Amps. Also verwende ich natürlich auch einen 800 bzw. 900 Watt Amp zu Hause. Dafür gibt es ja den Master. Und da ist der Eich einfach mal extrem deutlich leiser als der Mesa obwohl da schon ein anderer Lüfter drin ist. Liegt einfach an dem Luftstrom. Der ist beim Eich sehr gut geführt. Da hört man quasi nichts.
 
Genau, nach oben und unten schneidet man selbst direkt den Müll weg. Braucht kein Mensch. Und in der Band weiß man ja am besten, welche Frequenzen gut passen. Das möchte ich dann doch gerne selbst entscheiden und nicht einem mir unbekannten Mischer.
Stimm ich dir fast zu. Aber auch nem Mischer sollte man einen brauchbaren Sound liefern. Ich find daher, dass es hilft sich eine wenig mit Materie auseinander zu setzen zum Thema „welche Instrumentfrequenzen gehören wohin“.
Frage: Welches IEM System nutzt Du?
Das wird auf jeden Fall meine nächste Anschaffung werden.
Ein olles Shure PSM 200 (nicht empfehlenswert da wahrscheinlich 2030 die Frequenzen nicht mehr benutzt werden können). Somit hätte ich 2 Bodypacks, ein Sender vom Bass und ein Empfänger vom IEM. Ist wie ein kleiner Mixer, auf den einen Kanal gehe ich mit dem Bass direkt drauf, auf dem zweiten kommt der Rest der Band ohne Bass.
Als Hörer habe ich Shure SE535
 
Stimm ich dir fast zu. Aber auch nem Mischer sollte man einen brauchbaren Sound liefern. Ich find daher, dass es hilft sich eine wenig mit Materie auseinander zu setzen zum Thema „welche Instrumentfrequenzen gehören wohin“.
Ich glaube, wir meinen das gleiche und behaupten das Gegenteil 😂.
Ich muss mich als Basser ja schon selbst mit den Frequenzen im Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten der Band auseinandersetzen.
Also genug Platz für die Bass Drum lassen und lieber ein bisschen drüber ansetzen.
Dann ein ordentliches Loch in den Mitten für die beiden Gitarren, damit sie sich da austoben können - zumindest im Metal auf B recht sinnvoll. Alles andere führt nur zu mulm und dröhnen.
Weiter oben als so 3,5 k passiert ja auch nicht mehr so viel. Also auch weg damit.
So kann man auf jeden Fall schon mal ganz gut ansetzen und das dem Mischer anbieten. 1176 Comp dazu, bisschen Drive und fertig ist die Laube. Zum Glück muss ich da nicht mit Octaver oder Chorus rumhantieren. Straight forward Dengel Sound und ab dafür.
Ein olles Shure PSM 200 (nicht empfehlenswert da wahrscheinlich 2030 die Frequenzen nicht mehr benutzt werden können). Somit hätte ich 2 Bodypacks, ein Sender vom Bass und ein Empfänger vom IEM. Ist wie ein kleiner Mixer, auf den einen Kanal gehe ich mit dem Bass direkt drauf, auf dem zweiten kommt der Rest der Band ohne Bass.
Als Hörer habe ich Shure SE535
Ok, dann muss ich mal schauen.
Als erstes geht man dann doch wieder auf die T Seite.
Auf so was anmeldepflichtiges habe ich als Hobby Basser mit ein paar Gigs im Jahr echt keinen Bock.
Und das eine Frequenz nach 2030 nicht mehr gültig ist, ist ja auch irgendwie doof.
Mein Line6 G30 ist jetzt schon weit über 10 Jahre alt und so lange muss dann die Funke eigentlich auch halten.
Beide Gitarristen haben übrigens auch eine Line6 Funke. Gab keine Probleme gestern. Nicht mit dem Spector und auch nicht mit dem Mischpult bzw. dem iPad zur Steuerung. Hat alles gut geklappt.
Aber dann die IEM Funke auch auf 2,4? Wahrscheinlich ist dann doch irgendwann vorbei damit. Müsste man mal ausprobieren.
Alles also nicht mal eben in fünf Minuten zusammengestellt. Mal schauen in den nächsten Wochen.
 
Aber dann die IEM Funke auch auf 2,4? Wahrscheinlich ist dann doch irgendwann vorbei damit. Müsste man mal ausprobieren.
Alles also nicht mal eben in fünf Minuten zusammengestellt. Mal schauen in den nächsten Wochen.
Nein, das tut sie eben nicht. Daher auch die voraussichtlich begrenzte Laufzeit. Sonst wär das ja kein Ding. Das Shure GLXD was ich als Bass-Sender nutze läuft auf 2,4 GHz. Aber das IEM irgendwo in ner Lücke.
Keine Ahnung ob das ne Wissenschaft ist, mal sich persönlich beraten zu lassen oder mal hier bei Bassic zu fragen schadet jedenfalls nicht. Bin froh dass es läuft. Komme mir aber dann aber „bewaffnet“ vor, wie so ein Multifunktionsgurt. 😁
IMG_0170.jpeg
 
Zusatz: also wenn du was gebrauchtes holst, dann schauen in wiefern die Geräte noch zugelassen sind. Hab da bei Shure vorher angerufen, hat mir geholfen.
 
Wahnsinn, dass auch die KHAZ mittlerweile im 150€-Bereich angeboten wird.
Eigentlich ist es ja rein qualitativ betrachtet ein sehr wertiges Teil das im Langzeitaspekt keinerlei Probleme machen dürfte. Zumindest so meine Erfahrung damit.
Nur zum Vergleich die Cor-Tek (KHAZ) in meinem NS-2O hat mittlerweile knapp 35 Jahre auf dem Buckel ohne dass die Potis irgendwo Probleme machen würden.
Vergleichbar mit den Potis (MEC) die in meinen WW Bässen verbaut sind. Da gab's ebenfalls noch nie Probleme damit.
Bei der BTS ist das durchaus etwas anders, die sind scheinbar schon anfälliger wenn sie in die Jahre kommen.

Wenn ich mir im direkten Vergleich die Mighty Mite so anschaue die ich vor geraumer Zeit für ca. 85,- Euro als Ersatzteillager gekauft habe, gegen die Cor-Tek wirkt die schon irgendwo etwas klapprig und billig zusammengeschustert, um es mit vorsichtigen Worten auszudrücken.

Und bei den alten Tschechen-SSDs drehen die Preise drüben total ab.
Ich denke mal, die ist halt auch extrem selten!
 

Wenn ich bloß 7K für einen weiteren Bass über hätte.
 
Moin! Hat einer von euch zufällig einen EMG 40DC Pickup übrig, den ich mir mal ausleihen oder ggf. abkaufen kann? Ich würde da gerne mal etwas ausprobieren. :I
 
Beim T gibt es die Res-o-lites wieder


der 5er Satz in Silber ebenfalls verfügbar
 
Ich hab einen Spector NS-2A 4-Saiter, 2-Band Aktivelektronik, Korea, ca. Bj. 1988. Ist noch alles Original. Hat einen schönen warmen, tief drückenden Kang. Mir fehlt aber ein bisschen der Draht und so schöne, knackige Höhen.
Hab hier nun schon gehört, daß man mit den EMGs und der passenden Elektronik, das verbessern könnte. Welche EMGs wären dafür geeignet. Gibt es im Südwesten Gitarren-/ Bassbauer oder Werkstatt, die das gut und fachgerecht machen können. Im Bereich von Karlsruhe bis Freiburg.
 

Anhänge

  • 2023_06_11 Spector NS-2A_07.jpg
    2023_06_11 Spector NS-2A_07.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 47
Da läuft einem schon wieder das Wasser in Strömen im Mund zusammen und die Geldbörse möchte sich von alleine aufsprengen, um die vielen Scheine raus zu lassen🫣😜
Nein, wirklich. Ich denke seit der Firmenübernahme ist wahnsinnig viel passiert, hatte leider noch kein USA Modell seit der Kork Übernahme in der Hand aber ich denke die machen das schon klasse.
Schon rührend, wie Stuart zärtlich die perfekten Rundungen des Basses liebkost.
 

Anhänge

  • IMG_5164.jpeg
    IMG_5164.jpeg
    217,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_6078.jpeg
    IMG_6078.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 46
Hab hier nun schon gehört, daß man mit den EMGs und der passenden Elektronik, das verbessern könnte. Welche EMGs wären dafür geeignet.
Die Elektronik bzw der Preamp muss drin bleiben, gehört so zu den besten. Google mal nach Spector und KHAZ. :-)
Standard EMG PJ set passt da. Habe ich auch in meinem. Klingt danach echt super. Die Spector labeled sind tatsächlich etwas dumpf. Mit den aktiven EMGs passt das dann.
Der Einbau ansich ist auch kein Hexenwerk, da damals der Preamp so designed wurde, dass man da aktive anschließen kann. Zwar nicht mit d Stecksystem, aber direkt ans Board.
Klingen tut der Bass dann so:

Ein Plan hängt an.
Wärste in Köln, hätt ich dir das flott machen können. Da unten kenn ich mich nicht aus.
 

Anhänge

  • IMG_0214.png
    IMG_0214.png
    1,4 MB · Aufrufe: 38

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten