~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Servus liebe Spectoren-Gemeinde,

ich GASe gerade so ein bisschen auf neue Bässe rum und irgendwie lacht mich in letzter Zeit auch Spector ziemlich an. Aktuell hätte ich in meiner Umgebung einen tschechischen Euro 4LX Zebrano verfügbar, den ich mal antesten wollte.
Der Bass sollte von 2008 sein, welche EMG PUs kann ich leider noch nicht sagen, Tonepump wurde wohl gegen EMG Eletronik (Vol,Bal,Treble/Bass,para Mid) getauscht.
Leider hab' ich absolut keine Ahnung was den Preis von den Spectoren angeht. Was wäre denn ein akzeptabler Kurs für so einen Bass?

Gibt's bei den Spectoren irgendwas Besonderes zu beachten (ausser natürlich dass das Handling und der Sound für mich passen müssen und die Optik doch auch eine kleine Rolle spielt :-) )?

Danke schonml für euren Input.
 
Ist das der für 850€? Finde das ist ein sehr, sehr guter Preis für den Bass, neu sind die ja bei knapp 2k€ angesetzt. Hat vor allem noch die "klassische" Brücke ohne die Abstandsschrauben, was ich sehr nett finde. Die Pickups sollte die aktiven EMGs sein.
 
Danke schonmal für die Antwort.
Jupp der wäre es...aber warte im Moment eh noch auf Antwort ob der überhaupt noch da ist...mal sehen (also Daumen drücken, dann wird der Spectoren-Kreis evtl. demnächst um einen Jünger reicher :D)
 
So, gestern Abend war's soweit...ich hab' den Euro 4 LX angetestet (2008er Baujahr tschechischer Herkunft)...und gleich mitgenommen :D

Bin total begeistert vom Sound und vom guten Handling des Basses. Zustand ist Top...bis auf ein paar minimale Dings und Dongs auf der Rückseite und etwas abgenudelte Poti-Knöpfe ist der Bass tiptop in Ordnung.
Vom Sound her ordentlich Pfund und Druck..und jede Note spingt förmlich von den Fingern. Auch die EMG BQC Schaltung (Vol,Bal,Treble/Bass,para Mid) greift ordentlich ins Klanggeschehen ein, ohne künstlich zu wirken.
Konnte dann sogar den Preis (mit Gigbag) noch auf 800€ runterhandeln.

Gestern dann gleich der erste Test in meinem Side-Projekt (Cover aus der Ecke Bruce Springsteen, Bob Dylan, Peter Gabriel...aber alles etwas angrockt)...wahnsinn, der sittz dermaßen satt im Mix und lädt vom Handling auch immer mal wieder zu kleinen Schweinereien ein.

Heute morgen dann gleich mal neue Saiten (Rotosound RB50) aufgezogen, runtergestimmt auf D und das Setup angepasst...Abends geht's dann in die Probe zur Metal-Kapelle, wo der Bass dann auch dauerhaft eingesetzt werden soll.

Jetzt komm ich gleich noch zu ein paar Fragen...was ist denn so eure Saiten-Empfelung für D-Tuning (alles einen Ganzton runter)...die RB50 sind mir schon fast ein bisschen zu dick; vom Spielgefühl bzw. Steifigkeit finde ich sie nicht schlecht, aber 110er ist mir dann doch schon fast too much. Klanglich darfs gerne etwas agressiver sein mit ordentlich Tiefen und für gelegentliche Slap-Einlagen sollte auch genügend "Zing" da sein.

Und Frage Nummer zwei...weiß zufällig jemand, welchen Durchmesser die Poti-Knöpfe von der EMG BQC Schaltung (2x Single-Schaft, 2x Doppelstock Poti) haben. Die würde ich nämlich gerne gegen etwas wertigeres tauschen. Und ich weiß auch nicht welchen Inbus-Durchmesser ich da ganz genau brauch...metrisch 1,5mm ist schon zu viel des guten.

Und zu guter letzt natürlich...kein Bild, kein Bass...also gibts noch kurz einen Schnappschuss von dem feinen Teilchen.

Spector3.jpg
 
Willkommen im Club und Glückwunsch das es geklappt hat! Mach aber nicht zu viel Wind, ansonsten kriegt die Stingray-Hypefraktion das mit und das wars mit den Schnäppchen.

Zu den Saiten: Ich habe aus rein optischen Gründen Optima Golds auf meinen gezogen, .045 .065 .085 .105 .130, und die machen auch Drop-Tunings eine gute Form.
 
Ich bin nach langer Suche bei den Ernie Balls gelandet. Ich selber Nutz die Super Slinkys. 45-100. Klingen brilliant, aber nicht hart. Sind Auch nicht steif. Ich spiel sie in einer Drop-D-Stimmung und Pick. Aber Saitenfrage kann echt kompliziert sein ...
 
Heute morgen dann gleich mal neue Saiten (Rotosound RB50) aufgezogen

Erstmal Glückwunsch. Bin selber immer noch von meinem Euro begeistert...seit über einem halben Jahr.

Ich nutze Daddario EXL 170 BT. Die dickere E Saite der BTs kommt gut beim runterstimmen. Gefällt mir besser als der Standardsatz 170er.
Die RB50 sind nach meiner Erfahrung sehr straff und klingen schnell stumpf. Auch da gefallen mir die 170er besser, da weniger Zug, länger haltbar und schönere Mitten. Bei rotosound greife ich gerne zu den RS66 Nickels (nicht zu verwechseln mit den oldschool 66ern aus Stahl). die finde ich in Punkto Saitenzug und klang auch besser als die RB50. höhen schwinden jedoch früher ls bei den EXLs.

Ich finde eh, dass auf Spectoren öfter mal neue Saiten müssen, um dem coolen Sound gerecht zu werden....verglichen mit Fendern oder Mumännern.
 
Ich finde eh, dass auf Spectoren öfter mal neue Saiten müssen, um dem coolen Sound gerecht zu werden....verglichen mit Fendern oder Mumännern.

Klingt sinning...da bin ich wohl im Moment noch etwas von meinem Prezi "verwöhnt"...einmal Flats aufgezogen und dann hat man für die nächsten 1-2 Dekaden Ruhe :D
Bin schon gespannt, wo mich die Saitensuche dann hinzieht. Habe gestern auf jeden Fall gemerkt, dass mir die RB50 definitiv 'nen Tacken zu dick und straff sind; besonders wenn ich schnelle Läufe spiele. Das geht dann schon ordentlich in die Finger.

Die EXL 170 BT wurden in diesem Faden ja auch schon einige Male erwähnt...ich glaube ich werd' doch einfach mal ein bisschen investieren und mir 2-3 Saitensätze zum probieren holen.
 
Zuerst mal Glückwunsch zu dem Schnäppchen ! Günstiger kommst Du wohl nur mit vorgehaltener Waffe zu einem Euro LX 8D.
Mein Saiten-Typ wären Labella HRS, für DropD wohl am besten 105er. Ich selbst spiele 100er und die gehen auch noch gut wenn ich den D-Tuner einsetze...ist aber natürlich alles subjektiv ;-)

Ach ja die HRS gibts z.B. hier : https://www.saitenmarkt.com/Saiten/Basssaiten/La+Bella/StainlessSteel/index.htm
 

Mein neuester (und 3. Spector) Zugang:

Ein Fretless Euro. Ist schon ganz andere Liga im Gegensatz zu meinen Rebops, die ich habe: fetterer Hals und damit anderer Sound - und logo durchgehend klingt nun mal anders als geschraubt. Aktive EMGs schieben auch ganz anders. In meinen Rebops habe ich die HZs (sicherlich ok, aber waren nicht mein Fall) auch schon ausgetauscht.

Mal sehen was ich damit in meiner Band so anstellen kann. Der wird auf jeden Fall kommenden Freitag getestet.
IMG_7319.jpg
 
Ha erwischt ! Jetzt weiß ich wer mich da in der Bucht überboten hat :weep:
War aber nicht so wirklich hinter dem Teil her.....einen dritten Fretless hätte ich auch nicht wirklich gebraucht.
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß damit....saugeiler Bass :claphands:
 
Ein Fretless Euro
Geil!
ich bin nicht der große E-Bass Fretless fan aber ich konnte mal einen US NS2 fretless anspielen der mich einfach nur umgehauen hat. Sogar der Preis war Top, aber ich habe zu lange überlegt und der Bass schnell weg.
Glückwunsch, Euro FLs sieht man wirklich nicht alle Tage.
 
@Nasty_Hitman : ach man kann nie genug haben :D - wobei Fretless wirklich etwas speziell sind. Hab noch einen anderen Fretless, der ist aber sehr filigran (Ibanez Willis). Danke jedenfalls!
Der hier bringt echt ein Mordpfund
@Mudskipper : ja ist schon etwas merkwürdig, das man wenig Fretless-Spectoren sieht. Aber man muss sagen: selbst ohne Bünde klingt er immer noch wie ein Spector!
:m_git1:
 
Mal sehen was ich damit in meiner Band so anstellen kann. Der wird auf jeden Fall kommenden Freitag getestet.
So zurück von der Probe. Wie erwartet klingt wie ein Spector. Und wenn man will wie ein Fretless dazu. Aber der schiebt. Etwas zu sehr - lag aber auch an der Tonepump, die ziemlich weit aufgedreht. Bin unentschieden: sowohl der drahtige Rebop als auch der Euro gefällt. Aber wahrscheinlich komm ich langfristig nicht um einen Euro herum.
 
Hallo liebe Spectorfans:bier:

Ich interessiere mich gerade für einen NS4 Bass aus den neunziger Jahren. Empfehlenswert??:-)Oder besser doch einen NS2:lechz: aus dieser Zeit?
 
Hallo!

Ich gehöre seit Anfang diesen Jahres (lang ist's her...) auch zu den Spectorianern. Ein gebrauchter Rebop 5 DLX FM MM ist es geworden. Aktuell arbeite ich mich noch etwas in die Tonepump ein, werde aber so langsam warm mit ihr. Hatte kurzzeitig an ein EMG BQC System und EMG 40DC's gedacht, aber die Session heute mit meinem Schlagzeuger hat mich und die Tonepump schon ein gutes Stück näher gebracht. EMGs kenn ich ansonsten schon, wenn auch eben die DC's und nicht die Hz's. Leider konnte ich das Brett noch nicht im gesamten Bandkontext ausprobieren, da gerade Aufnahmen anstehen, aber Richtung Mitte Januar, spätestens im Februar sollte sich der Bursche auf die Probe stellen können.

Eigenes Foto hab ich noch keins, aber dieses Modell hier ist es:
282156.jpg
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten