~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Geht aber nur bei den neueren Tonpumpen....musst schauen ob Deine regelbar ist.

Jep, ist sie. Der Euro ist anscheinend aus der Vorgängerserie der aktuellen. Allerdings neu erworben. Da kann man schon was runterregeln, was zuviel war. Ich finde die Höhen ziemlich gut, auch wenn man sie weiter aufdreht, die Bässe sind ab cirka halb auf nur krass. Ich würde mir für die PUs auch einen Blendregler wünschen. ber das ist Klagen auf hohem Niveau. Spitzenteil sonst. Eine ndere Elektronik kommt da aber sicher mal rein.

Was mich noch mal interessieren würde wären tatsächlich die NS5 ohne XL...soweit ich das auf der Homepage nachvollziehen kann, haben eine JJ Bestückung. Spielt hier jemand so ein Teil?
 
Was mich noch mal interessieren würde wären tatsächlich die NS5 ohne XL...soweit ich das auf der Homepage nachvollziehen kann, haben eine JJ Bestückung. Spielt hier jemand so ein Teil?
So einen würde ich auch mal gerne in die Finger bekommen, sind aber wohl auf unserer Teich-Seite sehr selten.
Da finde ich auch die Forte mit den Aguilar Super Singlecoils interessant, die schwirren auch mal hier und da in Europa rum.
 
@Noble
Schickes Teil! Ich würde noch etwas warten bevor du die Tonepump rauswirfst. Ich finde sie passt sehr gut zum Sound der Bässe und regt dazu an den Sound mit den Ohren einzustellen. Der Bass Regler ist aber in der Tat mit Vorsicht zu genießen. Die Tonepump ist übrigens NICHT boost only. Hier ein Link zur Herstellerseite mit den richtigen Specs:
http://michalik.cz/component/content/article?id=54
Die Einstellung die du an der Tonepump für gut befunden hast dürften in etwa flat sein.
 
http://michalik.cz/component/content/article?id=54

+14dB ist natürlich eine Ansage und ziemlich sicher (wäre) auch mit jeder anderen Elektronik etwas zu viel des guten wenn man das Poti bis auf Anschlag dreht.
Manch andere Elektroniken machen nur ca. +10dB. Was im Detail sinnvoller ist lässt sich pauschal nicht sagen. Es gibt kein richtig oder falsch. Die Entwickler arbeiten (meist) mit mehreren Musikern zusammen und versuchen die beste Allround Lösung für "alles" zu finden. Nur mal als Beispiel, die oft gescholtene WW Elektronik mit ihrer typisch "harschen" Treble Charakteristik ist deswegen so harsch weil die beteiligten "Testmusiker" genau diese Abstimmung als die "beste" empfunden haben. Der Herr Hansal ist so gesehen nicht komplett allein dafür verantwortlich am Geschmack des breiten Masse, dem Mainstream, komplett vorbei entwickelt zu haben.

Persönlich bevorzuge ich Volume/Blend zumal ich wirklich sehr viel mit dem Volume arbeite. Zweimal Volume wäre für mich absolut praxisuntauglich.
Ich würde bei Herrn Michaiik ein Blend-Poti und (falls erforderlich) ein Vol-Poti anfragen und wie die Elektronik neu zu verdrahten ist.
Prinzipiell sollte sich die Tonepump in Verbindung mit 2xEMG Pickups von aktuell 2xVolume auf Volume+Blend umbauen lassen.
Eventuell ist nur das Blend-Poti nötig und eines der beiden Vol-Potis kann als Vol-Summe verwendet werden.
So aus dem stegreif (pro forma) austauschen würde ich die Tonepump ganz bestimmt nicht.

Viel Erfolg

edit meint noch, für einen erfahrenen Lötfuchs/Elektroniker sollte der Umbau ca. 1/2 Stunde in Anspruch nehmen.

edit meint auch noch dass
Bass: +14dB/-4dB @55Hz
55Hz ein sehr guter Allroundwert der (bei Bedarf) etwas Luft nach oben und unten lässt für DIY Mods (die tatsächlich gehen wenn man weiß wie) um den persönlichen Geschmack vielleicht noch etwas besser zu treffen. Für mich ist das aber lange kein Grund ca. 200,- in eine andere Elektronik zu investieren in der Hoffnung dass sich klanglich "Welten" bewegen lassen.
Der Grundsound des Instruments wirkt deutlich mehr, bzw. ist sowieso immer dominant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

nach langem unbefriedigtem G.A.S. (im Prinzip über Jahre) ist heute ein Spector bei mir eingetroffen. Es ist sowas, was ich damals auch wollte: ein Euro LX4 mit EMG P/J`s im Classic look. Angefixt wurde ich vom Sound des Godsmack Bassers Robbie Merril. Außerdem von Rex Brown (Pantera nicht so mein Ding aber geiler Basssound) und natürlich vom dem geilen Basssound beim "Would?" Intro von AIC. Member Nasty_Hitman brachte mit durch ein posting dann noch den Song "Empire" von Queensryche nahe, wo mir der Sound auch sehr gut gefällt. Allesamt stehe ich also auf den klassichen NS2 Sound. Da die Euros auch immer gelobt werden, schlug ich kürzlch beim Musicstore einfach mal zu. Heute kam er an.

Anhang anzeigen 136922

Anhang anzeigen 136923

Ich hatte bisher erst 2 mal ganz kurz einen Spector in der Hand und war dementsprechend aufgeregt. Erster Eindruck: das finish gefällt mir super! Ist eher schwarz-gräulich und bekommt im Licht einen leichten grünstich. Da gibts von meiner Seite nix zu meckern. Der Hals gefällt mir ausgesprochen gut, genau richtig (41, irgendwas mm Sattelbreite und schön Fleisch, aber noch sehr gut bespielbar). Mitgeliefert wurden ein paar Schaller Security Looks in Gold (passend zur Hardware...die ich übrigens garnicht mehr schlimm finde wie einst), was ich auch ne gute Sache finde. Habe sie promt an einem fetten Levis Ledergurt installiert. Mit diesem hängt der Bass mir super am Körper...total komfortabel, kopflastig finde ich den Bass kaum (mag auch etwas am Gurt liegen).

Also mal einstecken...von der Elektronik hatte ich bisher wenig Ahnung, nur dass die Tone Pump Bass und Höhen quasi boost only liefert...genauso sollte man sie auch behandeln, denn der Bassregler boostet zumindest bei diesem Bass abartig. Ich habe ihn in Richtung Mitte gedreht...ok ich hatte den Bass an einem dicken Amp (Fusion 550) und einer 15er Box, aber das hat hier fast alles zerlegt. Die Höhen finde ich da weitaus angenehmer. Die kann ich auch gerne mal 3/4 aufdrehen, ohne das es mich stört. Mit Preamp ganz zu klingt der Bass rund und smooth. Gefällt auch. Den tpischen Sound, den ich mir versprochen hatte, finde ich mit Höhen etwa halb auf und Bass etwa 15-20% auf..beide PUs und schön reinlangen. Da ist dieser schnarrende leicht böse Ton mit dem punch und dem fetten low end. Mitten hat der Bass auch genug, sehr spezielle Mitten, ganz anders als ein Preci und auch ganz anders als z.B. ein Ray. Ich glaube hier hatte jemand die Mitten mal als "wütend" beschrieben, ich finde das passt gut.

Kommen wir zur Halskonstruktion. Für mich ebenfalls Neuland. Der Bass war von Werk aus sehr brauchbar eingestellt..die Saitenlage ein bisschen hoch vielleicht. Habs erstmal so gelassen und den Bass gleich mal nen Ganzton runtergestimmt. Das macht der Hals gleich viel besser mit als ich es von Schraubhälsen kenne. Genau das wollte ich. Ich hatte nach Jahren mit Fendern bei diesem einfach überhaupt keine Lust mehr auf neck-issues. Wo wir schon beim Hals sind: diese Inlays waren für mich auch immer ein Spector G.A.S. Grund.

Ein wenig Kritik gibts trotzdem. Ich finde den Tone Pump Preamp nicht ganz zufriedenstellend. Die Bässe werden mir zu hart geboostet. Hier würde ich mir was praxistauglicheres wünschen. Ebenso, dass man zum wechseln der Batterie das E Fach mit gefühlt 8 Schrauben (oder waren es 6?) aufschrauben muss. Die Arbeit hätte man sich noch machen können.
Der Bass kam auch ohne Koffer oder Gigbag. Okay, ich denke es muss Punkte geben, wo sich der Euro von den USA Modellen unterscheidet, sonst finde ich ihn klasse verabeitet.

Ich vermute, dass die Tone Pump Elektronik irgendwann rausfliegt und ausgetauscht wird. Eilt jedoch erstmal nicht. Ansonsten ist heute ein tolles Instrument hier eingezogen!
Anhang anzeigen 136924

fast vergessen
hübsch, hübsch, very nice, wonderful, prost :bier:
 
Persönlich bevorzuge ich Volume/Blend zumal ich wirklich sehr viel mit dem Volume arbeite. Zweimal Volume wäre für mich absolut praxisuntauglich.
sehe ich auch so...das einzige was mich wirklich stört. Ich werde überlegen den von dir angedachten Umbau vornehmen zu lassen.

Schickes Teil! Ich würde noch etwas warten bevor du die Tonepump rauswirf

Danke! Muss ich wohl auch, denn das Teil ging retour. Zunächst dachte ich, es läge an der Klinkenbuchse, also den Bass mal durchgechecked. Die Signalaussetzer und Störgeräusche traten auf, wenn man an der Regelschraube der Tone Pump dreht. Sehr ärgerlich. Die vom Musicstore haben laut eigener Aussage das gute Teil nun zum deutschen Spectorzulieferer geschickt...das war vor 2 Wochen. KP wie lange es dauert, bis die dort ne neue Elektronik eingebaut haben.

Es viel mir sehr schwer das Ding zurückzusenden...:weep:. Mal sehen wie lange die brauchen. Komplett retour kam nicht in Frage, da das Ding in dem finish un der PU Kombi ausverkauft ist.
 
So, nun ist er wieder da und ich hatte ein paar Tage Zeit mich mal wirklich mit dem Spector und der Tone Pump (die durch den Zulieferer komplett über Garantie ersetzt wurde) zu beschäftigen.
- die Regelschraube an der Tonepump arbeitet gegen den Uhrzeigersinn. Dreht man sie auf Rechtsanschlag, kommt kein Signal mehr. Auf Linksanschlag ist es einfach nur abartig, was da geboostet wird.

Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht immer etwas mehr headroom zu haben. So drehe ich die Tonepump auf volle Pulle und regel dann geschmeidig etwas zurrück. Das klappt gut. Auch mit Bass und Höhenregler komme ich mitlerweile ziemlich gut klar. Der Sound der Elektronik passt wirklich gut zum Bass, wobei ich den Neck PU alleine gerne mit dem Höhenregler fast runtergedreht spiele. Das past super zu Classik Rock Sachen. Klingt ein bisschen nach Telebass. Den Steg PU Solo brauche ich bisher nicht und spiele 80-90% beide PUs. Insgesammt also sehr zufrieden udn die anfängliche Skepsis gegenüber der Tonepump Elektronik schwächt immer mehr ab.

Ist eigentlich klar, was jetzt kommt: ich bin Spectorisiert, aber so richtig.:bier:. Geile Bässe!
Ich schiele schon insgeheim auf diesen Sunburst Euro mit Bartolini PUs (den hier im Video)...oder vielleicht einen alten NS2A etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_5671.JPG
Dann will ich mich mal hier verewigen: seit knapp nem Monat bin ich Besitzer des roten Rebop. Und heute kam noch ein unerwarteter :D Zugang dazu, ein Zebop in matt.

Ich muss sagen: geile Äxte. Ewig nach so einem Sound gesucht. Und für die kommende Ep meiner Band direkt mal eingesetzt nachdem der andere Bass nicht meinem Geschmack entsprach.
 
Moin.
Ich habe noch nie die Möglichkeit gehabt, einen Spector zu spielen.
Aber was ich auf YT höre, gefällt mir und entspricht meinen Soundvorstellungen.
Wie ist eigentlich die Qualität der Euro Serie?
Speziell der 4LX macht einen super Eindruck auf mich.
Kann ich bei den Euro- Bässen auch eine niedrige Saitenlage realisieren, ohne Schnarren?
 
Die Verarbeitungsqualität ist absolut einwandfrei. Die Euro Serie steht der USA Seruie auch nicht wirklich viel nach. Das Gewicht ist der Hauptunterscheid würde ich mal behaupten (Habe USA und Euro Spectoren).
Niedriege Saitenlagen sind kein Problem. Der Graphitverstärkte Hals begünstigt eine tiefe Saitenlage natürlich.

Beim Thomann gibts es aktuell 2 Euro Spectoren als B-Stock zu einem wirklich sehr guten Preis.
Wenn der Doug Wimbish Bass ein 5-Saiter wäre, hätte ich mir den längst geholt
 

Die Verarbeitungsqualität ist absolut einwandfrei.

Kann ich absolut bestätigen.

Kann ich bei den Euro- Bässen auch eine niedrige Saitenlage realisieren, ohne Schnarren?

Grade das funktioniert bei meinem absolut problemlos. Was hatte ich mit anderen Bässen da schon für ein Gefummel. Sogar nach dem downtunen (half step, drop d) verändert sich die Saitenlage wenig bis garnicht. Neckthrough sei dank!

Hier nochmal ne Frage an die Spezis: habt ihr einen Ratschlag, wo man im Netz hin und wieder gebrauchte Spectoren (Euro oder auch USA) findet ohne völlig arm zu werden? die Preise bei Reverb sind einfach krass. Da ist der Store oder das große T günstiger.
Ich suche grade einen Euro 4LX in Sunburst mit Bartolinis und Chromehardware (wie post449). Fast unmöglich daran zu kommen!

Ich würde bei Herrn Michaiik ein Blend-Poti und (falls erforderlich) ein Vol-Poti anfragen

Hmm, weis jemand, wie der gute Mann zu erreichen ist?
 
Hallo,

auch ich kann die gute Verarbeitung bestätigen.
Selbst die Werkseinstellung der Saitenlage war das niedrigste was ich je gesehen hatte.

Hier nochmal ne Frage an die Spezis: habt ihr einen Ratschlag, wo man im Netz hin und wieder gebrauchte Spectoren (Euro oder auch USA) findet ohne völlig arm zu werden? die Preise bei Reverb sind einfach krass. Da ist der Store oder das große T günstiger.
Ich suche grade einen Euro 4LX in Sunburst mit Bartolinis und Chromehardware (wie post449). Fast unmöglich daran zu kommen!

Meinst Du so einen: http://store.basscentral.com/spector-euro-4-lx-tobacco-sunburst-snnb13301

Nicht gerade ein Massenmodell... höchstens mal im europäischen Ausland in den Foren/Verkaufsplattformen schauen.

Gruß
Andreas
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten