~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Mal kurz eine Frage:

Ich habe einen Cort 5er, sieht schön aus, ist leicht und gut bespielbar, er hat Platz für 2 Humbucker.

Eingebaut ist eine EMG BQC, zur Zeit kein PU.

Liegen habe ich noch je einen 40DC, 40CS und 40TWX.

Welche Bestückung macht am meisten Sinn?

Hals CS, Bridge DC

Hals DC, Bridge CS

Einen der beiden durch den TWX ersetzen? PP-Poti ist vorhanden, das Schalt-Ergebnis finde ich bei meinem Euro 5 allerdings nicht so aussagekräftig. Dort sitzt er in der Hals-Position.

Habt Ihr Empfehlungen?

Edit: Ich frage hier, weil ja massenweise EMG-Expertise vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig
Mal kurz eine Frage:

Ich habe einen Cort 5er, sieht schön aus, ist leicht und gut bespielbar, er hat Platz für 2 Humbucker.

Eingebaut ist eine EMG BQC, zur Zeit kein PU.

Liegen habe ich noch je einen 40DC, 40CS und 40TWX.

Welche Bestückung macht am meisten Sinn?

Hals CS, Bridge DC

Hals DC, Bridge CS

Einen der beiden durch den TWX ersetzen? PP-Poti ist vorhanden, das Schalt-Ergebnis finde ich bei meinem Euro 5 allerdings nicht so aussagekräftig. Dort sitzt er in der Hals-Position.

Habt Ihr Empfehlungen?

Edit: Ich frage hier, weil ja massenweise EMG-Expertise vorhanden ist.
zeige mal den Cort bitte.
 
Den habe ich vor vielen Jahren mit totalen Schrott-PUs und entsprechender Elektronik für knapp über 200€ bei E… Kl…… gekauft.

IMG_8220.jpeg

IMG_8221.jpeg


Wie gesagt, schön und schön leicht, gut bespielbar.
 
Schick. Ja genau wegen den Positionen. TWX an Steg könnte noch gehen, der hintere Teil wird ja aktiv wenn man den auf Single Coil stellt. Wäre der recht nah dran, dann könnte der etwas dünn klingen.
 
Fand den Unterschied da nie riesig. Eher wirst du selber aufgrund der Beschreibung den Unterschied hören.
Ich hab mal CS (Neck) und DC kombiniert. Fand ich ganz gut. Aber auch nur deswegen so, weil das David Ellefson Set so vorgesehen ist, war wenig kreativ. Umgekehrt hab ich es nie probiert. Die CS und DC sind ja schnell getauscht
 
Also ich fühle mich sauwohl auf dem 5er NS Pulse mit langer Mensur. Das liegt mir total.
Je öfter ich den Spector spiele, desto mehr mag ich ihn.
Mittlerweile überlege ich schon mir davon einen 4 Saiter mit P/J Bestückung zuzulegen.
Mal schauen wie er mir beim Gig so gefällt.
Ich glaub, das ist der Beginn einer wunderbaren Beziehung 😄
 

Da fällt mir auch wieder ein, was ich noch teilen wollte!

Ich hatte mich ja auf die Suche nach einem EMG 40P5 gemacht, um ihn in meinem Rebop einzubauen. Testweise habe ich besagten PU aus meinem roten LX in den Rebop umgebaut. Das war die richtige Entscheidung! Ich liebe Splitcoils einfach. :D

Der P-PU harmoniert gut mit dem DC an der Bridge, klingt für sich alleine oder mit Balance in seine Richtung gedreht auch im Rebop sehr gut und schlussendlich funktioniert es damit auch im Bandkontext besser als mit 2x 40DC. Der DC in der Halsposition liefert einfach zu viele Bässe und unschöne Tiefmitten für den Sound, den ich anstrebe.

Dank Thomann konnte ich bei EMG einne 40P5 bestellen. Dauert wohl 12 Wochen, aber dafür war der Service von Thomann wieder vorbildlich. :-)
 
Da fällt mir auch wieder ein, was ich noch teilen wollte!

Ich hatte mich ja auf die Suche nach einem EMG 40P5 gemacht, um ihn in meinem Rebop einzubauen. Testweise habe ich besagten PU aus meinem roten LX in den Rebop umgebaut. Das war die richtige Entscheidung! Ich liebe Splitcoils einfach. :D

Der P-PU harmoniert gut mit dem DC an der Bridge, klingt für sich alleine oder mit Balance in seine Richtung gedreht auch im Rebop sehr gut und schlussendlich funktioniert es damit auch im Bandkontext besser als mit 2x 40DC. Der DC in der Halsposition liefert einfach zu viele Bässe und unschöne Tiefmitten für den Sound, den ich anstrebe.

Dank Thomann konnte ich bei EMG einne 40P5 bestellen. Dauert wohl 12 Wochen, aber dafür war der Service von Thomann wieder vorbildlich. :-)
Den P5 finde ich ebenfalls Klasse, habe ich im Rebop. Klingt alleine sogar etwas nach Prezi. Ist nur schwer zu bekommen.
 
Eigentlich abgefahren, das es noch keinen EMG Thread gibt bzw der hier der heimliche EMG Thread ist :D .

Ich glaube, es gab sogar mal einen. Aber irgendwie trifft man sich dann doch hier. :D


Macht es eigentlich irgend einen Unterschied EMGx statt der Standards einzubauen?

Ich habe Erfahrung mit TW(X) und 40P5(X)

Bei beiden war ein Unterschied zu hören, aber er war eher subtil und Geschmackssache.

Beim 40P5 klang mir der X zu sauber, klar, aufgeräumt. Der ohne X hat in meinen Ohren mehr Charakter, was ich gut finde.

Beim TWX war der Unterschied im Humbucker-Modus nur minimalst. Also "über Kopfhörer die Flöhe Husten hören"-minimal. Aber im Singlecoil-Modus war der Unterschied immens, da nun Humbucker und Singlecoil die gleiche Lautstärke haben. Das ist beim TW ja ein deutlicher Unterschied.

So kam ich auch zu der Entscheidung, im LX den alten 40P5 mit dem neuen TWX zu kombinieren, denn so ist ein funktionierender PJ-Sound möglich.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten