~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Solltest aber schnell noch güldene Saiten aufziehen, dann sieht er noch besser aus!

Muss gestehen das ich die Optima Gold aus rein ästhetischen Gründen auf meinen ebenfalls schwarzen SSD NS5CRFM gezogen haben. Zum Glück klingen sie richtig gut, denn ausschauen tut es top.
Foto oder gibt's nicht! 8D:-)
-Alex
 
Ich hatte auf meinem, der ist ja noch schwärzer (Ebenholzgriffbrett) mal die DR neon Green und beim Gig eine schwarzlichtlampe.
Das kam Mega
1567707089148.jpeg

Und diese Saiten klingen wesentlich besser als ich erwartet habe. Fast so wie meine Thomastiks.
 
So, dann muss man nicht zwischen den Tabs hin- und herspringen:
Anhang anzeigen 318827

Für gewöhnlich zeigen solche Plots immer die Grenzfälle.
Grün sollte sein: Bass 100% / Treble 0%
Rot sollte sein: Bass 100% / Treble 100%
Türkis sollte sein: Bass 0% / Treble 100%
Blau sollte sein: Bass 0% / Treble 0%

Je weiter man das Bass Poti aufdreht, desto mehr verschiebt sich der "Mittenbump" aus Blau nach Grün. Außerdem wird er Richtung "noch tiefer" schmaler, weil die Elektronik ab laut Text 40Hz bedämpft.
Grenzfälle, ja das stimmt.
Man sieht aber sehr schön dass der Treble hier deutlich sanfter zur Sache geht als die USA Elektronik.
Die EMG BTS hat auch so eine Kurve "on board".
Eigentlich sogar zwei, ich hab damals die "tiefere" Treble Abstimmung gewählt.

In der Nullstellung senkt die Tone Pump Bässe und Treble ab. Da MUSS in der Summe (Treble und Bass auf 0) eine Mittenbetonung herauskommen
 
ok, hm, wie soll ich das jetzt beichten,

ich hab im Forum dort drüben übern grossen Teich nen Haz Lab Thread aufgemacht. Mit ein paar Bildern die ich hier auch gepostet habe, und ein paar zusätzlichen Bildern
Ich denke nachdem eh die meisten von euch (mittlerweile) wissen unter welchen Namen ich dort drüben mein Unwesen treibe, hier der Link dazu.


TB Member SNCpre baut übrigens für günstigen Kurs Nachbauten der Haz Lab Elektronik, falls das jemand mal unbedingt braucht?

Ich bin noch am kämpfen ihn "SNCpre" davon zu überzeugen dass die Dolby typische Rauschunterdrückung die in der Schaltung drinsteckt nichts mit dem Spector Growl zu tun hat.
Man sollte halt nicht zu viel mit sinus sweeps konstanter Amplitude und THD Messergebnissen herumspielen, denke ich, das verblendet den Blick für das wesentliche!

Angeregt den Thread aufzumachen war ich deswegen hier

Scheinbar wieder einer der dachte die Haz Lab wäre das Maß der Dinge dass die Erleuchtung im Sound bringt.

Vielleicht hilft der Thread zumindest den ein oder anderen davon abzuhalten viel Geld auszugeben mit ungewissen Ausgang.
Oder vielleicht hilft einzusehen dass da absolut nichts magisches drinsteckt in der Elektronik!

edit,
und dass nichts magisches drin ist das wusste ich bevor ich die Schaltung mit LTspice nachgebaut habe. Es gibt so Dinger die nennen sich Ohren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin seit Kurzem glücklicher Besitzer eines Rebop 5, den ich schon sehr Lange haben wollte ... wäre da nicht dieses Verhältnismässig extrem laute Rauschen wenn ich die Höhen in der TonePump Elektronik hoch drehe. Geht es nur mir so, oder hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht und vielleicht Lösungsansetze? Habe am Wochenende ein paar Songs mit ihm eingespielt und es war in einer leisen Passage, in der ich sein scheinbar endloses Sustain nutze um einen Ton stehen zu lassen schon ziemlich Grenzwertig fürs Studio. In Solo hat man es Zischen gehört... Andererseits klingt der Preamp ziemlich geil, weswegen ich Ihn nem EQ in der Nachbearbeitung meist vorziehen würde.
 
@RayGrauberger

Schaut man sch rein nur den Treble-Frequenzgang an dann sollte sich das Rauschen (eigentlich) in Grenzen halten.

Der Treble Boost greift eher filigran ins Klanggeschehen ein wodurch der "sensible" Bereich 1-2kHz nicht so sehr stark betont bzw. "selektiv" verstärkt wird.

Ob eine Elektronik deutlich hörbar rauscht wenn man den Treble bemüht hängt oft einfach nur davon ab wie breitbandig das Filter wirkt und damit Grundrauschen (mit)verstärkt wird.


Andere Ursache kann (starke) Kompression sein. Gerade dann wenn man das lange Sustain nutzt, dann versucht der Kompressor das Signal nachzuregeln und verstärkt automatisch dann auch das Grundrauschen. Auch das eigene das der Kompressor selbst erzeugt!
 
Scheinbar wieder einer der dachte die Haz Lab wäre das Maß der Dinge dass die Erleuchtung im Sound bringt.

Vielleicht hilft der Thread zumindest den ein oder anderen davon abzuhalten viel Geld auszugeben mit ungewissen Ausgang.
Oder vielleicht hilft einzusehen dass da absolut nichts magisches drinsteckt in der Elektronik!

Der Thread hat auf jeden Fall Unterhaltungswert. Ich vertraue dir mal da, kenn mich dazu nicht aus. Aber ich bin wie gesagt auch der Meinung Holz und Konstruktion (und nicht zuletzt die Finger) machen mehr Sound als ein Preamp …Aber das scheint sich über Jahre als Urban Legend festgefahren zu haben, da machste nix :-) Letztens gab es in der Spector Bass Nation-Gruppe drüben bei FB auch einen, der felsenfest davon überzeugt war, dass es am Preamp liegt, weil sein Euro 5 LX nicht den "Growl" mitbringt. Ich glaub der ist auch allen irgendwann auf den Keks gegangen, obwohl die Antworten dann erstaunlich deutlich ausfielen (schlechte Holzernte, Konstruktion, Typ), aber weniger der Pre :D. Aber er war davon nicht abzubringen.

SNC Pre macht die HAZLab Clones nicht mehr, so hat er es letztens in der og. Spector Gruppe verkündet, der Kurs war aber gut.
 
Ich finde auch dass die Wahl der Saiten einen entscheidenden Einfluss hat.

Was den preamp angeht. Früher habe ich immer nur gegrinst wenn jemand meinte, dass er nur ne tonblende braucht um den Sound anzupassen.
Mittlerweile bin ich da fast genauso :-) tonblende und Spieltechnik machen mittlerweile den Sound.
Der preamp im Gallien Krüger langt mir dann für die übrige Soundformung
 

Ich schon :-)
Hatte 2 verschiedene.
Habe beide wieder verkauft und die Euros behalten ;-)
Die Amis sind leichter und noch ein wenig detailverliebter was die Verarbeitung angeht. Aber was den Sound angeht sind die Euros ebenbürtig finde ich.
 
Ich finde auch dass die Wahl der Saiten einen entscheidenden Einfluss hat.

Was den preamp angeht. Früher habe ich immer nur gegrinst wenn jemand meinte, dass er nur ne tonblende braucht um den Sound anzupassen.
Mittlerweile bin ich da fast genauso :-) tonblende und Spieltechnik machen mittlerweile den Sound.
Der preamp im Gallien Krüger langt mir dann für die übrige Soundformung
Mir ging es eine gewisse Zeit lang zumindest ähnlich.
Ist ewig lang her dass ich dachte ich müsste eine 3-Band Elektronik haben um wunschlos glücklich zu werden.
Irgendwann bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass eine (dem Instrument) gut angepasste 2-Band für mich die bessere Wahl ist.

Der Grund ist der dass für eine 3-Band der Treble quasi "noch oben" rücken muß um für den Mittenbänder Platz zu schaffen in dem der arbeiten kann ohne mit den benachbarten Bändern Bass/Treble in die Quere zu kommen.
Und genau in dem Moment entsteht dann gerade dort ein Loch wo ich noch etwas Betonung haben möchte.

Meist versuche ich EQ's in Kombination zu verwenden. Z.b. etwas Bassanhebung mit der On Board und zusätzlich etwas mit dem Preamp oder am Pult EQ. Das selbe für den Treble. Damit bekomme ich (meist) Sounds die mit nur einen EQ alleine so nicht gehen.
Der Grund ist der dass sich die komplette Roll Off Charakteristik dann (meist) etwas anders verhält weil die Filter entkoppelt voneinander arbeiten.


Schade eigentlich dass "SNC Pre " keine Hazlab Kopien mehr baut. Ich hab damals tatsächlich überlegt mir eine als Ersatzteil auf Halde zu legen (das war bevor ich die Mighty Mite erstanden hatte).
Ich habe grössten Respekt davor wenn Leute das machen. Viel verdient ist da nicht dran weil alles in Handarbeit gefertigt werden muß.
Vielleicht hat er ja von ganz oben einen "guten Rat" bekommen das ganze besser bleiben zu lassen?
 
Apropos Saiten, da fällt mir gerade ne amüsante Story ein.

Wir hatten im Juli Sommerfest bei uns im Ort. Klar, wir waren gebucht für die Livemusik.
Grosser Organisator der Veranstaltung mein Nachbar der zwei Häuser weiter wohnt, seines zeichens Bürgermeister unserer Gemeinde, und der spielt auch Bass.
Der hat mich in der Vergangenheit hin und wieder mit meinen Spector Bässen live spielen gehört.

Zum Sommerfest bringt er doch tatsächlich einen Koffer Backstage auf die Bühne, und was ist drin? Ein Brooklyn Urspector mit Dot Fretmarkers und Badass Brücke. Wunderschönes Teil mit Vogelaugen-Ahorn.
Und er fragt mich tatsächlich ob ich den jetzt nicht spielen möchte?
Ich wusste in dem Moment echt nicht was ich antworten soll. Denn, die Saiten waren nicht mehr die besten (Nickel-Rounds) und ich dachte nur, öhm, eher lieber nicht!

Schon irre dass man sich weigert den "heiligen Gral" zu spielen!


In Anbetracht unserer doch eher kleinen Gemeinde haben wir jetzt (seitem der Bürgermeister auch einen hat) vielleicht die höchste Spectordichte im Raum Deutschland


edit,
ich glaub ich sollte meinem Nachbar mal anbieten den Bass "ordentlich" einzustellen, kostenlos versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon :-)
Hatte 2 verschiedene.
Habe beide wieder verkauft und die Euros behalten ;-)
Die Amis sind leichter und noch ein wenig detailverliebter was die Verarbeitung angeht. Aber was den Sound angeht sind die Euros ebenbürtig finde ich.
Was z.B. Verarbeitung anbelangt da ist mein Euro Spector wirklich top.
Aber stimmt schon, bei den USA Bässen wirken die Deatils etwas "exklusiver", Holzmaserung, Abalone Crown Inlays.
Trotzdem finde ich die alte NS4 Brücke in Mattgold optisch ansprechender als die aktuell verbaute Brücke bei den USA Bässen.


Vom Gewicht her schwankt das wohl auch bei den USA Bässen.
Bei meinen beiden ist es so dass der Euro Spector deutlich leichter ist als der USA.
 
Hallo Ray!
Geht es nur mir so, oder hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht und vielleicht Lösungsansetze?

Mein Rebop 5 MM hat das Rauschen auch. Dafür werden häufiger die HZ-Tonabnehmer der ReBop-Serie verantwortlich gemacht. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, weil ich früher mal einen Rex 5 hatte, der ebenfalls die EMG HZs besaß und nicht gerauscht hat. Bei mir geht es tatsächlich nicht ohne Noisegate. Das wird dir mit deinen langgezogenen Passagen aber wahrscheinlich nicht viel helfen. Wie dir sicher aufgefallen ist, geht das Rauschen zurück, wenn du den Höhenregler etwas raus nimmst. Du wirst wohl nicht darum herum kommen, genau das zu tun: am Bass Höhen etwas raus, dafür an anderer Stelle wieder rein regeln. Nicht sehr elegant, da es natürlich selbst wieder Rauschen erzeugt.
Alternativ könntest du vielleicht versuchen, die Tonabnehmer gegen non-HZs auszutauschen. Da aber "richtige" EMGs, wie zB die CSs oder DCs eine Batterie benötigen, bin ich mir nicht sicher, wie einfach das ist, da eben mal den PU zu tauschen.

-Alex
 
Alternativ könntest du vielleicht versuchen, die Tonabnehmer gegen non-HZs auszutauschen. Da aber "richtige" EMGs, wie zB die CSs oder DCs eine Batterie benötigen, bin ich mir nicht sicher, wie einfach das ist, da eben mal den PU zu tauschen.
Och das ist eigentlich nicht so schwer:
Pickup und Volume-Potis raus. Einzig wenn die Tonepump drin bleiben soll, müsste man die Litzen vom solderless an die Tonepump anlöten.
Ich frage muh aber auch ob da nicht eine externe Störquelle dafür verantwortlich sein kann. Smartwatch, Handy in der Hosentasche.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten