~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Hallo Ray!


Mein Rebop 5 MM hat das Rauschen auch. Dafür werden häufiger die HZ-Tonabnehmer der ReBop-Serie verantwortlich gemacht. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, weil ich früher mal einen Rex 5 hatte, der ebenfalls die EMG HZs besaß und nicht gerauscht hat. Bei mir geht es tatsächlich nicht ohne Noisegate. Das wird dir mit deinen langgezogenen Passagen aber wahrscheinlich nicht viel helfen. Wie dir sicher aufgefallen ist, geht das Rauschen zurück, wenn du den Höhenregler etwas raus nimmst. Du wirst wohl nicht darum herum kommen, genau das zu tun: am Bass Höhen etwas raus, dafür an anderer Stelle wieder rein regeln. Nicht sehr elegant, da es natürlich selbst wieder Rauschen erzeugt.
Alternativ könntest du vielleicht versuchen, die Tonabnehmer gegen non-HZs auszutauschen. Da aber "richtige" EMGs, wie zB die CSs oder DCs eine Batterie benötigen, bin ich mir nicht sicher, wie einfach das ist, da eben mal den PU zu tauschen.

-Alex

Danke für die Antwort. Er rauscht auch nur wenn ich die Höhen hochdrehe, ansonsten nicht. Dafür allerdings viel zu schnell, viel zu stark. Dafür ist er klanglich aber einfach super auf den Bass abgestimmt. Ich kriege das weder mit Plugins, noch mit meinem MXR oder Amp EQ so gut hin. Für Live kann man das ja durchaus vernachlässigen, aber im Studio ist das schon ziemlich heikel.
 
Er rauscht auch nur wenn ich die Höhen hochdrehe, ansonsten nicht. Dafür allerdings viel zu schnell, viel zu stark.
Ich habe heute Abend Bandprobe und werde mal das Verhalten nachbilden, bzw versuchen, es nachzubilden. Vielleicht müsste bei dir mal eine bessere Abschirmung des Elektronik-Faches erfolgen. Dafür kann man Folien kaufen und Spezialfarbe. Ansonsten mal ganz doof gefragt: betreibst du deine Tonabnehmer im Single Coil-Modus? Es nämlich auch einfach das Single Coil-Brummen sein, das du hier beschreibst.
-Alex
 
Dafür werden häufiger die HZ-Tonabnehmer der ReBop-Serie verantwortlich gemacht. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, weil ich früher mal einen Rex 5 hatte, der ebenfalls die EMG HZs besaß und nicht gerauscht hat.

Das sind passive Tonabnehmer, würde mich wundern, wenn die rauschen.
 
Bei der Tone Pump muß das Vol. Poti vor der Elektronik sitzen, sonst würde die Variante mit 2xVol nicht funktionieren.

Wie stark ist denn das Rauschen wenn du den Vol. bzw. beide Vol auf Null drehst, ergo die Pickups "stumm" schaltest?
(die Betrachtung hat sich wohl erledigt, siehe Post eins weiter oben)

Bei der Tone Pump gibt es zwei unterschiedliche Varianten. Die neuere Version hat ein Trimpoti mit der man die Verstärkung des Summensignals anpassen kann. Eventuell ist der Gain zu hoch eingestellt?
 
Ich habe heute Abend Bandprobe und werde mal das Verhalten nachbilden, bzw versuchen, es nachzubilden. Vielleicht müsste bei dir mal eine bessere Abschirmung des Elektronik-Faches erfolgen. Dafür kann man Folien kaufen und Spezialfarbe. Ansonsten mal ganz doof gefragt: betreibst du deine Tonabnehmer im Single Coil-Modus? Es nämlich auch einfach das Single Coil-Brummen sein, das du hier beschreibst.
-Alex


Der Rebop hat keinen Switch. Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob diese Hums wirklich als Hums geschaltet sind. Wäre aber wenig sinnvoll wenn nicht...
An dem Bass ist alles Original, der Vorbesitzer (1. Hand) hatte das selbe Problem, fand es aber weniger störend, hat ihn aber auch überwiegend daheim zum üben benutzt. Ist vielleicht an nem Amp der keine 600 Röhren Watt hat auch weniger störend. :D Kann mir von daher aber nicht vorstellen, dass die Toleranz in der Fertigung so groß ist, dass meiner mehr rauscht, als ein Anderer wegen des Elektronikfachs.
 
Kurzer Spector Eindruck vom Guitar Summit 2019

- die Legends wurden "aufpoliert", sehen wertiger aus
- die Euro LT Dinger sind echt fein, weniger Gewicht, was ich persönlich nicht brauche und die Bartolinis gefallen mir gut. Einzig mit der Darkglass Elektronik bin ich nicht warm geworden, da gefiel mir ein roter Euro LX4 mit Bartolinis und Tone Pump besser..ertaunlich cool die Kombi.
- habe denn endlich mal einen NS-2 spielen können
20190928_133049.jpg

optisch kliller, auch wenn ich nicht so auf blau stehe, der hatte auf der Korpusrückseite dieses Redwood aus den NY Holztanks, wovon die Interviews immer quatschen, sieht abgefahren aus, leider kein Foto gemacht.. Die Inlays sind auch total schön. Vom Gewicht war der schon ordentlich, was mich nicht so stört.
Leider kommte man nur an so Cort billo Combos mit Kopfhörer testen. Echt schade, so bleibt ein Eindruck nicht repräsentativ: klingt geil, aber nicht so geil, dass es mir die 6-7k wert wäre, was der in etwa kosten soll. Die Ami-Elektronik ist sehr gut, feiner als die Tonepump, die EMGx PUs reagieren ebenfalls etwas dynamischer. Am Ende sind es die berühmten 10%, die dann 4,5-5k kosten.
Wie gerne hätte ich 3-4 Spectoren irgendwo zu einem Ampstand oder in die Kabine im Untergeschoss getragen und 1-2 Stunden durchgetestet. Dafür fehlte dann aber die Zeit und das Fragen wär mir auch etwas unangenehm gewesen.
 
Hallo Jungs!
Was ist denn ein SNC preamp aus den USA wert? Ich hätte evtl ein Angebot, weiß aber nicht, wie ich das einschätzen soll.
-Alex
 
Sind $200 zu viel?
Ich könnte mir sogar vorstellen, den Preamp zu verleihen, wenn ich ihn kaufe, denn ich kann mir vorstellen, dass das einige Leute hier interessiert.
-Alex
 

Hallo Jungs!
Was ist denn ein SNC preamp aus den USA wert? Ich hätte evtl ein Angebot, weiß aber nicht, wie ich das einschätzen soll.
-Alex
Ich würde behaupten wollen klanglich genau so viel wie das Original.
Nicht nur das, es gibt zwei Varianten. Die eine beschränkt sich auf 1:1 Kopie zum Original. Die andere (die SNC BGP-3S) beinhaltet das Original erweitert aber die Funktionalität durch einen Mittenbänder.
Bei der erweiterten Version hat man zusätzlich noch die Möglichkeit mittels Dip-Schalter die Filterkurven zu beeinflussen.

Das ist richtig gut durchdacht und einer der wenigen Preamps bei denen ich ernsthaft drüber nachdenken würde den in meine Bässe einzubauen.
Ich hab den Erbauer vor kurzer Zeit kontaktiert und er erzählte mir dass er den BGP-35 in allen seinen Spector Bässen drin hat. Tatsächlich schade dass er nichts mehr baut
 

Anhänge

  • SNC BGP-3S _ Pages 13-17.pdf
    897,3 KB · Aufrufe: 198
Hallo Leute,
ich muss mal was loswerden und da ihr ja auch Spectorianer seid, bekomme ich vielleicht von euch eine Runde Mitleid. :D :D :D

Wie vielleicht manch anderer hier, schaue ich recht regelmäßig nach Spector-Kleinanzeigen, bei den euch sicher bekannten Portalen. Wochen-, teilweise monatelang sind nur eher wenig brauchbare Anzeigen dabei, vor allem eine schiere Flut an ReBops. Sicher keine schlechten Bässe, tatsächlich ist der Sound meines ReBop-5 MM hammer-aggressiv, macht richtig Laune. Aber noch im Sommer war ich eigentlich auf der Suche nach einem schönen Spector mit durchgehendem Hals. Schön heißt für mich: (Bahama) blau, (Cherry) rot oder (matt-)schwarz. Am liebsten auf geflammtem Ahorn :love:. Mein Langzeitplan ist, einen solchen neck-through mit einer HAZLAB-Kopie auszustatten um mal möglichst nah an den US-Sound heran zu kommen. Oder gleich einen US-Spector mit durchgehendem Hals zu kaufen :rofl:.

Es war monatelang kein wirklicher "oh ja"-Bass dabei. Der Herbst kam, Thomas Cook ging Pleite, der geplante Urlaub fand nicht statt, Geld futsch. Also mit Partnerin und Baby die Zeit in Deutschland genossen, statt 1 Woche Kreta Wellness, Sport, Großeltern besuchen etc in Deutschland. Dabei habe ich nicht besonders aufs Geld geschaut, man ist ja im "Ersatz-Urlaub". Flutsch hatte man in 9 Tagen fast einen Tausender ausgegeben.

Kein Ding, es gibt ja eh keine passenden Angebote eines Spectors mit durchgehendem Hals, also wozu der Geiz. Denkste! Mit einem mal wird einem privat ein Spector in der Wunschfarbe blau angeboten, man findet Inserate mit der anderen Wunschfarbe rot und selbst ein (dritte Wunschfarbe) seidenmatt-schwarzer Mike Kroeger Signature, der ja auch einen durchgehenden Hals hat ist im Angebot. Völlig aus dem NICHTS! Und nun? Die Freizeit-Kasse ist KOMPLETT leer!:bang:

Sagt mal, geht's nur mir so, dass die schönen Angebote, die man sich zu anderer Zeit wünscht, immer dann kommen, wenn man sie nicht mehr gebrauchen kann? Bzw sie sich nicht mehr leisten kann? Es ist doch irgendwie verhext!

So, das wollte ich eigentlich nur mal los werden/fragen. Danke für eure Zeit! Auf dass ihr die Spectors finden möget, die euch munden, zu einem Zeitpunkt, wenn ihr sie euch leisten könnt!

-Alex
 
  • Like
Reaktionen: OFI
Mal ein Servus in die Runde werfen....

Nächste Woche kommt mein "Erster" ;-) Spector Euro 4 LX....
Welche Saiten würdet ihr mir denn empfehlen für das gute Stück ?
Und gibt es einen D-Tuner und wo ?

LG
OFI
 
Sagt mal, geht's nur mir so, dass die schönen Angebote, die man sich zu anderer Zeit wünscht, immer dann kommen, wenn man sie nicht mehr gebrauchen kann? Bzw sie sich nicht mehr leisten kann? Es ist doch irgendwie verhext!
Ja, schande mit dem Urlaub, hoffe der Ersatzurlaub war dennoch schön. Ist halt so mit den Angeboten. Ging mir auch schon so ähnlich. Im Nachhinein muss ich sagen, ist es besser für meine Kasse gewesen. Habe nun genug Spectors :-)
Aber irgendwann mal bekommste dein Traum-Spector. Wie ich nen weißen mal in die Finger bekomme (weiss ja auch nicht warum das so geil aussieht, groß anders klingen (wenn es wieder ein Euro werden würde) tut er ja nicht ...)

Mal ein Servus in die Runde werfen....

Nächste Woche kommt mein "Erster" ;-) Spector Euro 4 LX....
Welche Saiten würdet ihr mir denn empfehlen für das gute Stück ?
Und gibt es einen D-Tuner und wo ?

Freu dich, poste mal Bilder wenn er da ist. Saiten, puh ...ich benutze Nickel, zuletzt sehr gern die Ernie Ball Slinkys. Oder auch Dunlop Super Bright Nickels. Hab aber noch andere Saitentypen auf der Liste, wie Stainless Steels oder auch Optima Gold (nur wegen dem Look).

D-Tuner wird schwer:
Wenn es ein etwas älterer Euro mit Schaller ist, haste kaum ne Chance dran zu kommen. Die werden rar. Chrom oder Schwarz gibt es noch vereinzelt, aber nicht Gold.
Wenn der schon Gotohs hat, die gibt es noch, aber auch hier ist Gold recht selten. Plus: haben andere Wirbel (Durchmesser), wer da sehr ästhetisch unterwegs ist, fühlt sich da gestört.

Hipshot baut derzeit keine Gotohs/Schaller mehr um. Man kann bestehende zu denen in die USA schicken, daraus machen die dann D-Tuner. Ob sich das kostentechnisch lohnt (Zoll, Einfuhr) sei mal dahingestellt. Dann eher direkt Hipshots besorgen und den hauseigenen D-Tuner dazu.
 
  • Like
Reaktionen: OFI
Der Mike Kroeger hat soweit ich weiß aber einen eingeleimten und keinen durchgehenden Hals.
Aber Dafür ist der Body Massiv Ahorn
Wusste ich garnicht. Hätte der nicht dieses hässliche Inlay hätte ich evtl schon einen.

Nächste Woche kommt mein "Erster" ;-) Spector Euro 4 LX....
Welche Saiten würdet ihr mir denn empfehlen für das gute Stück ?

Super wir sind gespannt. Also ich finde EXL 170 gehen immer! Pro Steels kommen auch gut, sind grade am Anfang aber sehr aggro. Meine absoluten Lieblingssaiten sind die DR L Rider Nickels, die auch der Basser von deinem "Traumsound" Video immer drauf hat. Sind halt teuer, halten aber lange. Vom Saitenzug etwas unter den Daddarios.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten