~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Nachtrag: mir ist noch eingefallen, dass der Abstand zwischen Saiten und Tonabnehmer bei meinen SSDs unterschiedlich ist. Vielleicht kommt das "zahmere" Klang-Verhalten des Euro SSDs auch dadurch zustande, dass die Saiten ein kleines wenig weiter weg sind.
-Alex
 
Ich hab mal ne andere Frage.
Leider hat bei einem meiner Spectoren wieder die blöde Zargenbuchse einen Wackelkontakt.
Ich habe mittlerweile schon 3 neue eingebaut in verschiedenen Spectoren.

Hat jemand ne Idee welcher Hersteller die Dinger in vernünftiger Qualität baut ?
 
Hallo!
Zum Thema Preamps muss ich hier mal rein grätschen. Ich habe ja jetzt zwei identische SSDs zuhause, bis auf den Preamp. Zumindest glaube ich, dass sie ansonsten identisch sind, kann sein, dass mein Euro SSD ein Palisander-Griffbrett hat, wenn ich EADGs Beitrag weiter oben lese. Ja, es sieht auf jeden Fall dunkler aus, als das vom US SSD.
Ich habe am Wochenende die beiden Bässe mal mit identischen Saiten bezogen (D'Addario EXP 170, vernickelter Stahl).
Danach mal ein bisschen ausgetestet, wie gesag identische Besaitung, Saiten-Anzahl, gleicher Amp, gleicher EQ-Einstellungen mit Euro SSD und BTS sowie USA SSD mit HAZ.

Und jetzt EADG's Beitrag:


Ich muss hier VEHEMENT widersprechen. Ich weiß nicht genau, wie du "klanglichen Eingriff" beschreiben würdest. Vielleicht meinst du die Regler-Charakteristik oder sowas. Aber: meiner Meinung nach unterscheiden sich aber BTS und HAZ deutlich im Klang. Der US mit HAZ klingt in den Bässen etwas kompakter, hat etwas drückendere Tiefmitten, einen Knurr in den Hochmitten und eher schmelzige, im direkten Vergleich seidigere Höhen. Der Euro mit BTS dagegen klingt in den Bässen "weit" (sorry, kann es nicht anders ausdrücken) und klar, in den Tiefmitten eher zurückhaltender, mit klaren, weniger knurrigen Hochmitten und dafür recht schmatzenden, markanten Höhen. Während die Bass-Regler beide ordentliche Wumms hinzufügen unterscheiden sich die Höhenregler recht stark: bei US/HAZ werden auch die Hochmitten relativ stark mit beeinflusst, beim Euro/BTS sind es eher die strahlenden Höhen und Präsenzen, die außerdem nicht so stark beeinflusst werden.

Das sind jetzt alles subjektive Beschreibungen. Ich möchte nach und nach noch von meinen Schraubhals-Spectoren die Saiten wechseln, damit alle meine 4 Spectors sich, was Saiten angeht nicht mehr unterscheiden. Mein Ziel ist dann ein Vergleich zwischen:
- Euro SSD mit BTS
- US SSD mit HAZ
- Euro Rebop mit Tonepump
- US Bolt-on mit Aguilar OBP3
Soweit ich das bisher sagen kann, unterscheiden sich all' diese Elektroniken doch recht stark von einander. Ich finde solche Vergleiche immer spannend.

-Alex
So wie du die klanglichen Unterschiede beschreibst passt das schon ganz gut finde ich.

Der NS-2O entspricht im Grundcharakter weitgehend deinem US SSD.
Und der NS4-CRFM deinem Euro SSD.

Die Unterschiede merkt man bei meinen beiden Bässen bereits wenn der EQ auf Neutralstellung steht. Selbst trocken gespielt merkt man die Unterschiede gerade im Höhenbereich schon deutlich.
Der BTS Treble greift zwar etwas weniger stark in den hohen Mitten ergo etwas weniger breitbandig als der Treble der Haz, in Verbindung mit dem Instrument klingt es aber eher umgekehrt.
Der Grundcharakter des NS-2O verträgt sich sehr gut mit dem breitbandig wirkenden Treble der Haz, für den NS4-CRFM wäre das zu viel des guten, da passt die BTS besser, finde ich zumindest.

In den Bässen verhalten sich die beiden Elektroniken ziemlich identisch, nur klingt es in Verbindung mit den Instrumenten natürlich etwas anders.
Man kann es vielleicht so beschreiben, angenommen man spielt mit unterschiedlichen Instrumenten in einen Preamp, oder Mischpult, dann hat man je nach Instrument ja auch hörbar unterschiedliches Klangverhalten obwohl der EQ der selbe ist.
 
Danke @Alex84 für deine Einschätzung. Ich überlege immernoch ob ich mir nicht einfach über den Amerikaner eine HAZ für den Euro besorge...los werde ich sie in jedem Fall sofort wieder. Es gibt keine aktuellen gebrauchten HAZ Preamps.

Hatte meinen Euro heute mal wieder in der Hand. Ich mag ihn auch sehr, vor allem mit DR LO Rider Nickels. Wenn ich den Sound mit dem NS-20 vergleiche, dass klingt der Euro mit der Tone Pump aggressiver. Egal ob in den Mitten oder Höhen, gleichzeitig aber weniger offen.
Ich hab mal ne andere Frage.
Leider hat bei einem meiner Spectoren wieder die blöde Zargenbuchse einen Wackelkontakt.
Ich habe mittlerweile schon 3 neue eingebaut in verschiedenen Spectoren.

Hat jemand ne Idee welcher Hersteller die Dinger in vernünftiger Qualität baut ?

Hi,kenne ich. Mein Euro hat auch einen leichten Wackler und ich das ist ein weiterer Anlass die Elektronik zu tauschen, wenn man eh schonmal dabei ist und so.


Nebenbei bemerkt glaube ich, dass es ein wenig weihnachtet hier.:bier:

20191209_153747.jpg
 
Ich habe damals als ich die LT-Spice Simulation für die HazLab Elektronik gebastelt habe tatsächlich noch überlegt ob ich Soundsamples anfertigen soll.
Für mich selbst habe ich es gemacht, und zwar für einen Artfremden Bass (Yamaha).
Und das Ergebnis klingt dann exakt so wie es die Frequenzplots vermuten lassen.
Allerdings, es fehlt der Einfluss "analog" bzw. der Einfluß des verwendeten OP-Amp

Ich habe damals sogar ein Modell für den LF442 angefertigt um zu schauen ob LT-Spice den klanglichen Unterschied abbilden kann.
Ergebnis, nein, es geht nicht, im LT-Spice klingt alles gleich egal welchen OP-Amp man verwendet.

Und selbst wenn, bei einem Upload würden die Unterschiede in der Datenkomprimierung des Streaming ziemlich sicher weitgehend untergehen.
Es gibt tonnenweise Soundvergleiche auf Youtube, angefertigt von irgendwelchen Leuten. Faktisch sind die alle für die Tonne weil das datenkomprimierte Streaming viel zu viel kaputt macht als dass man sich objektiv ein realitätsnahes Bild machen könnte!
Einzige Möglichkeit, Uploads über Soundcloud und die Files für den Download freigeben

Wie groß ist der Unterschied in der Praxis mit dem realen Preamp und unterschiedlchen OP-Amps?
Ich würde sagen in etwa so groß als hätte man einen alten Boss Bodentreter im Signalweg der keinen True Bypass kann.
Nimmt man den Bodentreter aus dem Signalweg heraus dann wird der Sound etwas transparenter und etwas offener.
Und genau deswegen habe ich meinen Boss-Chorus über Jahre hinweg nicht mehr benutzt als wir noch einen Gittenspieler in der Band hatten und ich 100% Fingerstyle gespielt habe.
Mittlerweile hat sich die Situation geändert. Wir sind nur noch zu dritt (ohne Gittenspieler) und ich spiele mittlerweile 100% Plek.
Ich übernehme am Bass mittlerweile sehr viel "Gitarrenarbeit" und deshalb verwende ich jetzt (trotzdem) wieder den Boss-Chorus. Mit Plek fällt es nicht so arg auf dass der Bodentreter etwas Soundqualität im ByPass Betrieb klaut.
 
@Noble
wenn du magst dann kann ich dir eine HazLab LT-Spice Simulation für deinen Euro anfertigen.

Ich brauche dafür nichts weiter als ein Soundsample von deinem Bass.
Sagen wir mal je ein Sample pro leer gespielte Saite, nicht länger als 5 Sekunden lang. Am besten WAV-Format, mp3 geht auch, muß ich dann halt konvertieren.
Ich würde dann folgendes machen
Bass voll offen, Treble flat
Bass flat, Treble voll offen
Bass und Treble voll offen

edit,
oder du sagst wieviel dB Boost du für Treble und Bass haben möchtest für die Simulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant wäre die Simulation mit dem SSD-Euro von @Alex84
Der Vorteil ist dass da die EMG-BTS drin ist und man den EQ für das Sample auf Flat stellen kann was bei der Tonepump etwas problematisch ist. Zudem könnte man für die Simulation +10dB Boost verwenden was in etwa der BTS entspricht wenn Bass/Treble voll aufgedreht ist.
 
Also, falls Interesse besteht. Wer meldet sich bereit für Samples?
Nur leer gespielte Saiten sagt vielleicht nicht allzu viel aus. Dazu vielleicht noch eine Melodie die jeder kennt, z.B. Money von Pink Floyd?
 
Du könntest auch versuchen eine Kopie (mighty mite, SNC) über einschlägige Facebook-Gruppen zu besorgen. Selbst mit Einfuhrgebühren, Zoll, Versand, pipapo kommt das noch (deutlich) günstiger als das Original. :nix:

-Alex
oder den Kleinanzeigenmarkt "Classifieds" auf Talkbass. Da tauchen immer wieder mal Kopien der Haz Lab auf. Man muß nur aufpassen dass man nicht versehentlich den Korea-Preamp des NS-2A erwischt mit Vol/Vol anstatt Vol/Blend.
 
@Noble
wenn du magst dann kann ich dir eine HazLab LT-Spice Simulation für deinen Euro anfertigen.

Ich brauche dafür nichts weiter als ein Soundsample von deinem Bass.
Sagen wir mal je ein Sample pro leer gespielte Saite, nicht länger als 5 Sekunden lang. Am besten WAV-Format, mp3 geht auch, muß ich dann halt konvertieren.
Ich würde dann folgendes machen
Bass voll offen, Treble flat
Bass flat, Treble voll offen
Bass und Treble voll offen

edit,
oder du sagst wieviel dB Boost du für Treble und Bass haben möchtest für die Simulation.

Cool, kann ich machen. WAV ist kein Problem. Mal sehen, ob ichs heute noch hinbekomme
 

Es gibt einen Typen aus Russland, der HAZ-Klone anbietet und weltweit versendet. Bei EBay mal nach „BAZ Custom Onboard Preamps“ suchen. Nicht zu teuer und sehr angenehme Kommunikation. Gibt bei Facebook auch eine Gruppe. Hab auch einen Preamp von ihm, aber noch nicht eingebaut.
 
Hatte meinen Euro heute mal wieder in der Hand. Ich mag ihn auch sehr, vor allem mit DR LO Rider Nickels. Wenn ich den Sound mit dem NS-20 vergleiche, dass klingt der Euro mit der Tone Pump aggressiver. Egal ob in den Mitten oder Höhen, gleichzeitig aber weniger offen.
Welche Saiten hast du auf dem NS-2O drauf? Ist der Abstand Pickups zu den Saiten einigermaßen gleich?
Vergleichbare Halskrümmumg und Saitenlage bei beiden Bässen?
Die Halskrümmung und auch die Saitenlage hat schon auch viel Einfluß auf den Gesamtsound. Ich wollte das früher selbst nicht glauben aber ist es ist so!

Ich habe bei meinen beiden Bässen (meist) Dr-HiBeam drauf. Der NS4-CRFM klingt im Vergleich wenn nur trocken gespielt bereits bissiger, oder dynamischer und offener im oberen Spektrum (je nachdem welche Wortwahl man verwenden will)
Sounds mit Worten zu beschreiben ist immer schwierig....
 
Welche Saiten hast du auf dem NS-2O drauf? Ist der Abstand Pickups zu den Saiten einigermaßen gleich?
Vergleichbare Halskrümmumg und Saitenlage bei beiden Bässen?

Komplett identisch bekomme ich das nicht hin, aber die Halskrümmung und der Abstand Saiten/Griffbrett sind schon sehr ähnlich. Wie gesagt: es soll ja nicht gleich klingen, mich stören nur einige Aspekte der Tone Pump u.a. das die Poties viel leichtläufiger sind und das brutale gebooste + eben Doppel Vol.
 
Komplett identisch bekomme ich das nicht hin, aber die Halskrümmung und der Abstand Saiten/Griffbrett sind schon sehr ähnlich. Wie gesagt: es soll ja nicht gleich klingen, mich stören nur einige Aspekte der Tone Pump u.a. das die Poties viel leichtläufiger sind und das brutale gebooste + eben Doppel Vol.
ok, ich wollte es auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben, nicht dass wir am Ende die falsche Baustelle aufmachen.
 
Falls sich jemand fragt warum ich die Samples nicht selbst erstelle mit meinem Bass. Ganz einfach, ich hab hier die Möglichkeit nicht dazu. Zudem, es ist besser wenn jemand seinen eigenen Bass hört in der Simulation. Und etwas Arbeitsteilung muß auch sein. LT-Spice braucht eine halbe Ewigkeit für ein 5 Sekunden langes Sample. Das wird dann etwas dauern bis alles fertig ist.
12 Samples für die leer gespielten Saiten, drei Samples für z.B. Money, und dann (eventuell) nochmal 3 Samples, sind in der Summe dann 20 Samples.
 
geht nicht, tone pump hat keine Mittelstellung, müsste ich mir was aus den Fingern saugen

Edit, bekommst gleich ne PM. Allerdings dann Mp3`s, mit WAV hau ich mir meinen Cloudspace voll.
Ja, deswegen hatte ich ja die Idee mit der Alternative dass jemand ein Sample mit einem Bass erstellt in dem die BTS drin ist.

Du kannst auch versuchen den NS-2O als Referenz zu nehmen um so gut es geht an die Neutralstellung mit der Tonepump zu kommen. Mir ist klar dass es der Quadratur des Kreises gleichkommt. Wenn man die unterschiedlichen Charaktere des Grundsounds berücksichtigt sollte es aber einigermaßen machbar sein.
 
Ich kannte "Money" von Pink Floyd nicht, so viel zu "Bass-Melodie, die jeder kennt". :D Es scheint ja nicht schwer zu sein, ich kann das schon mal machen, aber ich kann nicht versprechen, wann ich dazu komme. Frühestens Mittwoch, möglicherweise erst am Wochenende.

@Noble: was auch helfen könnte, ist mal im englisch-sprachigen "basschat.co.uk" zu fragen. Ich habe mir tatsächlich für teures Geld auch eine HAZ-Kopie mit aus den USA bringen lassen, aber die wollte ich eigentlich selbst verwenden. Falls du auf lange Sicht nichts finden solltest, sag' mir bitte noch mal Bescheid. Versprechen kann ich aber nichts...
-Alex
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten