~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Seltsam. Unser Gitarrist meinte das Gleiche, als ich vorgeschlagen habe, dass wir alle zur Musikmesse fahren. "Lieber zum Guitar Summit".
Dazu muss ich aber auch sagen, dass die beiden ja eigentlich nicht mehr bei Spector arbeiten.
-Alex
Ich war letztes Jahr mit @Noble auf der Summit und bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei! nette Atmo, entspanntes Schnacken mit den diversen Gitarren und Bassbauern möglich und einfach eine große Auswahl.
Fand ich auch für uns Basser gut aufgestellt - und Spector war schon letztes Jahr dort vertreten. Dort erzählte man uns auch, das Korg&More dort was die Präsenz in EU angeht wesentlich mehr aus dem Quark kommt.
Dagegen ist die MuMe nur noch ein ganz laues Lüftchen.
 
Edit: ist wieder raus 8D. Mal sehen, was ich mit der Brücke mache. Ich werde nochmal probieren die Intonation auf der G Saite irgendwie eingestellt zu bekommen. Neue Mechaniken bekommt er aber definitiv. Mit dem Hals muss ich mich abfinden bzw versuche es nochmal eine gewisse Zeit. Zu schade das Teil!
Hm, hatte tatsächlich schon überlegt ob ich noch einen zweiten NS-2O brauchen kann???

Die (alte) Brücke ist wirklich schrecklich einzustellen weil (wie oben schon mal geschrieben) die Böckchen (gerade die G-Saite) dazu tendieren sich arg zu verkippeln. Man braucht viel Fingerspitzengefühl und Geduld um das ordentlich hinzubekommen.
Und wenn es mal passt dann rührt man die Brücke am besten nur noch an wenn es unbedingt sein muß. Etwas Abweichung in der Intonation in den oberen Lagen sehe ich mittlerweile bei weitem nicht mehr so eng wie früher.

Die (alten) Standard Schaller M4 Mechaniken haben ein Übersetzungsverhältnis von 12:1. Bei den Euro Spektoren sind zwar auch Schaller drauf aber die haben ein Übersetzungsverhältnis von 20:1 und den Unterschied merkt man deutlich.
Gotoh Mechaniken haben ebenfalls 20:1 (denke ich) aber ein anderes Bohrbild. Wenn man die draufmacht dann sieht es aus als wären Holzwürmer am Werk gewesen.

Aktuell haben die Schaller Mechaniken 20:1 allerdings scheint es nur noch "Light" zu geben?
Es gab (damals) von Schaller noch die M4 2000 Mechaniken mit 20:1 allerdings dann mit anderer Form der Stimmwirbel.
Die Stimmwirbel könnte man ja tauschen, das wäre kein Problem.
Oder halt die M4 "Light"?

Manchmal kommt es auch vor dass man denkt die Mechaniken wären verschlissen weil die Saiten (meist die D-Saite) sich im Sattel etwas "festbeissen". Vielleicht gehört bei deinem Bass ja nur die Sattelkerben etwas nachgefeilt?

edit,
ob die Mechaniken eher leichtgängig oder "satt" zugreifen lässt sich einstellen. Und zwar mit der Schraube oben auf dem Stimmwirbel. Ich mache das so dass ich die Schraube erst anziehe und dann wieder zurück bis die Mechanik so läuft wie ich es haben will.
Gelegentlich justiere ich die Mechaniken immer wieder mal nach. Kommt natürlich drauf an wie oft man die Saiten wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (alten) Standard Schaller M4 Mechaniken haben ein Übersetzungsverhältnis von 12:1. Bei den Euro Spektoren sind zwar auch Schaller drauf aber die haben ein Übersetzungsverhältnis von 20:1 und den Unterschied merkt man deutlich.
Gotoh Mechaniken haben ebenfalls 20:1 (denke ich) aber ein anderes Bohrbild. Wenn man die draufmacht dann sieht es aus als wären Holzwürmer am Werk gewesen.

Aktuell haben die Schaller Mechaniken 20:1 allerdings scheint es nur noch "Light" zu geben?
Es gab (damals) von Schaller noch die M4 2000 Mechaniken mit 20:1 allerdings dann mit anderer Form der Stimmwirbel.
Die Stimmwirbel könnte man ja tauschen, das wäre kein Problem.
Oder halt die M4 "Light"?
Huch, wusste ich gar nicht mit den verschiedenen Übersetzungsverhältnissen.

Wenn es hilft: ich habe mir letztens die aktuellen Schaller M4 90 Light geholt um meine Gotoh-Kopien auf einem Korea Spector zu ersetzen. Vom Bohrbild (kannte ich auch nicht den Begriff) sind die identisch mit den Gotohs, also auch mit der Fixierschraube, das gilt natürlich nur für die 90er (die nach unten zeigen, nicht die 180er). Im Gegensatz zu früher (12mm) brauchen die neuen/aktuellen Schaller auch laut Zeichnungen 14mm Bohrlöcher. Ich weiß nicht warum, aber ich musste die Bohrlöcher in meinem Headstock minimal weiten - entweder waren die Schaller größer oder die Korea-Gotoh-Kopien etwas schmaler. War aber echt minimal.

Edit: Bilder angehangen
0DFE0DD3-9381-444A-B9BB-CCFBA0A973B2.jpeg7250E0FD-208B-47CA-A032-1F938154B79B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, YouTuber werde ich nicht mehr, 1,5 Stunden benötigt für nen knapp 50 Sekunden langen Clip. Ich habe mal meinen Rebop aufgenommen, der derzeit mit passiven Seymour Duncan Soapbars (Phase II SSB-4) bestückt ist und ne EMG BTS als Preamp hat (Setting auf OFF/ON). Der EQ ist steht so auf ca. 70% Treble Boost und 60% Bass Boost. Ist ein Schnellschuss gewesen, beim nächsten mal mache ich es schicker.
 
Der Rebob mit der BTS gefällt mir aber gut! Schön knurrig!
Wir beide haben beziehungtechnisch ein ziemliches auf und ab hinter uns. Mittlerweile ist er mir wieder neu an Herz gewachsen. Nach dem er alle möglichen Pickups und Pres drin hatte, finde ich die Kombi am besten. Vielleicht besorge ich mir noch ne neue Tonepump, die etwas weniger störanfällig ist als die, die jetzt bei mir rumfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, YouTuber werde ich nicht mehr, 1,5 Stunden benötigt für nen knapp 50 Sekunden langen Clip. Ich habe mal meinen Rebop aufgenommen, der derzeit mit passiven Seymour Duncan Soapbars (Phase II SSB-4) bestückt ist und ne EMG BTS als Preamp hat (Setting auf OFF/ON). Der EQ ist steht so auf ca. 70% Treble Boost und 60% Bass Boost. Ist ein Schnellschuss gewesen, beim nächsten mal mache ich es schicker.

Danke für dein Video. Mich würde interessieren wie das Teil mit neutralen EQ klingt wenn man ihn slappt.
Kannst du ein Video drehen mit einer aussagekräftigen Slap Linie....muss nix kompliziertes sein.
Love Games vielleicht...
 
Kannst du ein Video drehen mit einer aussagekräftigen Slap Linie....muss nix kompliziertes sein.
Love Games vielleicht...
Haha, direkt Mark King? @Tiefton (musste ich erst nachschauen, mit Level 42 kenn ich mich nicht so gut aus).
War wie gesagt ein Schnellschuss. Zum ordentlichen Video fehlen ja noch neben Slap auch Pickspiel.
Wollte ich mir eh mal vornehmen. Sobald ich was habe, erwähne ich dich hier. Aber ich brauch da etwas Zeit.
 
Diese neuen Classic Euros GASen mich viel mehr als die LT`s. Die 5er mit Doppel J finde ich sehr interessant. Ebenso der Fakt, dass laut dem seller hier alle mit BTS Elektronik ausgeliefert werden.

 

Diese neuen Classic Euros GASen mich viel mehr als die LT`s. Die 5er mit Doppel J finde ich sehr interessant. Ebenso der Fakt, dass laut dem seller hier alle mit BTS Elektronik ausgeliefert werden.
Geil, in weiss man.

Mich macht aber der ganz hellblaue in Wölkchenahorn, der da hängt mit der Chrom hardware und dem Maple Fretboard völlig fertig:spicy:.
Bestimmt ein US Custom.
 
Geil, in weiss man.

Mich macht aber der ganz hellblaue in Wölkchenahorn, der da hängt mit der Chrom hardware und dem Maple Fretboard völlig fertig:spicy:.
Bestimmt ein US Custom.
Jaja die gute alte Spector Geilheit. Bei locker weg 7k kann die schon Schmerzen.

Der weiße sieht echt cool aus. Wenn die in den Laden kommen, werden die geckecked. Ich sag sowas fast nie aber der Typ der den da spielt sollte sich im klaren sein, dass man auf Spector Ästen jeden Fehler hört( später beim slappen).
 
Ich finde die Classics echt sehr gut - aber nicht wegen der BTS sondern wegen der J-Tonabnehmer. Es ist für mich etwas unverständlich, weshalb Spector so feine Bässe baut, nur um dann diese unglaublich fetten EMG-PUs drauf zu schrauben. Der feine Ton wird viel kultivierter und angenehmer ins Ohr gebracht, wenn er von den Js kommt. Ich fahr doch auch nicht mit'm Panzer auf'm Fahrradweg herum.
-Alex
PS: die Classics könnten evtl den Marktwert von den alten SSDs (fast baugleich) aufwerten. Das freut mich als SSD-Anleger zusätzlich. Na ja, ist zumindest eine Theorie ;-)
 
Noch interessanter wäre es gewesen, wenn die Classics eine HAZ-Kopie bekommen hätten so wie ganz am Anfang die Modelle. Sei‘s drum, die BTS ist auch ein solider Pre.
 
Das mit der HAZ wird außerhalb der US NS Modelle nichts mehr. Gestern hat mir Jason Mendelson erklärt, dass man nicht mal die Fortes mit HAZ bekommt.
-Alex
 
Das mit der HAZ wird außerhalb der US NS Modelle nichts mehr. Gestern hat mir Jason Mendelson erklärt, dass man nicht mal die Fortes mit HAZ bekommt.
-Alex
Ich finde die Fortes dafür sehr teuer. Made in USA hin oder her.

Ich finde die Classics echt sehr gut - aber nicht wegen der BTS sondern wegen der J-Tonabnehmer. Es ist für mich etwas unverständlich, weshalb Spector so feine Bässe baut, nur um dann diese unglaublich fetten EMG-PUs drauf zu schrauben. Der feine Ton wird viel kultivierter und angenehmer ins Ohr gebracht, wenn er von den Js kommt. Ich fahr doch auch nicht mit'm Panzer auf'm Fahrradweg herum.
-Alex
Kann ich nachvollziehen. Hatte ja auch einen Euro mit splitbaren EMG Soapbars und ich bin mit dem Klang nicht so 100% warm geworden. Auch geplittet war es irgendwie nicht wie JJ, weil der Output da extrem abgefallen ist. Ich mag P und J auch definitiv lieber!
 
Ich bin gerade etwas geflasht von meinem guten Rebop mit den passiven Duncan Soapbars. Hab jetzt die gleichen mal für meinen Rex 4 bestellt. Mal sehen wie die mit der derzeit verbauten Tone Capsule harmoniert.
Und ich bin ein wenig angefixt von nem Euro 4 LX mit Soapbars. Die gab es allerdings nur mit den EMG TWs, die mich nicht überzeugten.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten