~~~Stuart Spector - Homebase~~~

selbst Spector hat das in ihren FAQs, dass unlackierte Hälse bei den Neckthroughs sich bedeutend dünner anfühlen, kann ich an meinen Euro 4 in Natur und dem lackierte 40th Anniversary bezeugen. Obwohl die Maße nicht bedeutend anders sind, ist da ein Unterschied. Wärste mit meinem Euro 4 dann auch nicht glücklich geworden.

Jap..hätte ich auch so erstmal nicht gedacht. Die Sattelbreite ist mit 41,5mm ja gleich. Ein Grund warum ich meine Euro so mag ist ja das Halsprofil. Aber ich bin beim . Es ist eine ambivalente Geschichte, da ich beim NS-2o ja auch irgendwo toll finde, dass die Halsrückseite einen anderen Grip hat als die Lackpanzer-Euros. Egal ob er verkauft wird oder nicht: eine sehr lohnenswerte Erfahrung, alleine weil ich nun weiß, wie gut die K-HAZ ist.
 
Danke @3-Diddy

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung doch dazu entschlossen, dass der NS-2o gehen muss. Der wirkliche Grund ist neben der Brücke der Hals. Ich liebe den Sound, aber er ist mir einfach etwas zu dünn. Ich ertappe mich halt auch bei umlackierungsplänen oder will neue Brücken kaufen...das bringt nix. Habe ihn bei Reverb eingestellt


Falls jemand hier Interesse haben sollte: schreibt mich an. Der Reverb Preis (ist ja VHB) wird sicher nicht der Bassic Preis sein.
Hui, huge Gamechanger!

Ich lese bei euch Spectornerds total gerne mit - wollte ich nur mal gesagt haben:-). Das ist so ein Ding das bestimmt iiirgendwann auch mal bei mir landet.
ich kenne ja @Noble s Euro und finde den sau gut. Auch den 5er fand ich mega, auch wenn es im Endeffekt nicht so seins war - heisses Teil!

Ich ärgere mich alle halbe Jahre mal kräftig, das ich diesen angespielt aber nicht einfach gekauft habe:
Stuart-Spector-Bass-USA-1980-fretless-001.jpg

Der Kurs war super und der Bass unglaublich geil. Wäre er frettet gewesen hätte ich es sofort gemacht, so habe ich zu lange gezögert, da ich eigentlich kein
toller Fretless Spieler bin. Als ich mich so weit hatte war er weg.

Daher finde ich das toll, das es hier eine kleine Spector Gemeinde gibt.
 
Ich ärgere mich alle halbe Jahre mal kräftig, das ich diesen angespielt aber nicht einfach gekauft habe:

krass..der body sieht fast so aus wie mein NS-2o mit (amber) finish.

Hui, huge Gamechanger!

Bin mir nicht sicher ob ich den nicht wieder rausnehme...kriege da grade eher mehr Widerstände als gedacht. Meine Frau hat mir vorhin auch erstmal einen erzählt.

Edit: ist wieder raus 8D. Mal sehen, was ich mit der Brücke mache. Ich werde nochmal probieren die Intonation auf der G Saite irgendwie eingestellt zu bekommen. Neue Mechaniken bekommt er aber definitiv. Mit dem Hals muss ich mich abfinden bzw versuche es nochmal eine gewisse Zeit. Zu schade das Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob ich den nicht wieder rausnehme...kriege da grade eher Widerstände.
Du kannst den doch nicht verticken bevor ich den angespielt habe :D .

Nein Quark, entweder passt oder passt nicht, is halt so. habe da gerade selbst so ein Zweifel-Instrument bei mir - nein, es ist nicht der Preci.

krass..der body sieht fast so aus wie mein NS-2o mit (amber) finish.
Der war so gut - aber ich auch echt schlecht ohne Bünde. Der war auch noch günstig, da der Laden außerhalb des Fender/Gibson Vintage Universums nicht so Bescheid weiß.
 
Ich kann gut verstehen, dass er nicht gehen kann. Oder wenn dann halt nur in wirklich liebende Hände. Ich wusste nicht, dass der NS-2o keine Graphit-Stäbe hat. Bist du dir da ganz sicher?
Was ich zum Thema Hals-Dicke interessant finde: die Dicke der Hälse hat ein riesige Auswirkung auf den Sound. Sowohl bei meinen G&Ls früher, als auch bei den Spectors die ich so über die Jahre getestet habe konnte ich deutlich hören, dass die dicken Hälse der 5-Saiter viel bulliger und bassiger klingen. Wenn ich nicht komplett an die 5 Saiten gewöhnt wäre, würde ich einen 4-Saiter auf jeden Fall vorziehen - wegen der Kultiviertheit und dem Knurren im Sound. Einen H-E-A-D-Bass habe ich noch nie getestet. Ich kann mir aber vorstellen, dass es da ähnlich ist und mir der Sound womöglich besser gefallen würde als bei meinen (vielen) 5-Saitern.
-Alex
 
Bist du dir da ganz sicher?

Nicht 100%. Habe es auf Talkbass gelesen. Macht aber schon Sinn, weil die Dinger ja auch Platz brauchen.

Was ich zum Thema Hals-Dicke interessant finde: die Dicke der Hälse hat ein riesige Auswirkung auf den Sound. Sowohl bei meinen G&Ls früher, als auch bei den Spectors die ich so über die Jahre getestet habe konnte ich deutlich hören, dass die dicken Hälse der 5-Saiter viel bulliger und bassiger klingen. Wenn ich nicht komplett an die 5 Saiten gewöhnt wäre, würde ich einen 4-Saiter auf jeden Fall vorziehen - wegen der Kultiviertheit und dem Knurren im Sound. Einen H-E-A-D-Bass habe ich noch nie getestet. Ich kann mir aber vorstellen, dass es da ähnlich ist und mir der Sound womöglich besser gefallen würde als bei meinen (vielen) 5-Saitern

Ich habe genau diese Beobachtung gemacht. Mein Euro 5 war super und sogar sehr nah am 4er Sound (näher als bei Schraubhals Bässsen z.B. wenn man einen JB mit einem JB5 vergleicht), aber es ist nicht das selbe von der Ansprache. Der dickere Hals bei 4ern kann aber einiges an Bottom liefern, was man eher fühlt als hört (klingt jetzt bescheuert, aber so nehme ich es wahr). Ich bin ein absoluter 4er Spieler und durch mit 5-Saitern. Ich brauche fast nie eine H-Saite und bin eher der Drop-D Typ (unter Metallern auch als "Billigtuning" verschrien 8D )Bräuchte ich dennoch einen H Saite, tät ich meinen Euro auf HEAD stimmen. Speziell Spectoren sind doch predestiniert durch die Konstruktion und die fette Brücke. Optimal wäre natürlich ein 35" 4er. Da gabs doch mal diesen Euro TW. Auf der anderen Seite: ist man 5er gewöhnt hat das sicher Vorteile.

Zum Thema Intonation der alten USA Brücken: ich Depp hab die beiden Löcher an der Seiten der Brücke übersehen. Mit einem Imbus kann man die Sättel lösen und dann verschieben. Von außen macht es erstmal nicht den Eindruck als ginge das. So ist es möglich die Intonation einzustellen, auch wenns sehr fummelig ist.
 
Zum Thema Intonation der alten USA Brücken: ich Depp hab die beiden Löcher an der Seiten der Brücke übersehen. Mit einem Imbus kann man die Sättel lösen und dann verschieben. Von außen macht es erstmal nicht den Eindruck als ginge das. So ist es möglich die Intonation einzustellen, auch wenns sehr fummelig ist.
Haha ich hab mich auch erst gewundert was zur Hölle ich denn falsch mache dass sich da so gut wie gar nix machen lässt :-P
 
Zum Thema Intonation der alten USA Brücken: ich Depp hab die beiden Löcher an der Seiten der Brücke übersehen. Mit einem Imbus kann man die Sättel lösen und dann verschieben. Von außen macht es erstmal nicht den Eindruck als ginge das. So ist es möglich die Intonation einzustellen, auch wenns sehr fummelig ist.
Ach, die hatte ich auch total vergessen. Hier gibt es auch ne kurze Erklärung zur optimalen Einstellen der Brücke. Dann sollte nur noch der Knick stimmen, Stichwort "Witness Point" Kannte ich auch nicht und hab noch keine Erfahrungswerte sammeln können. War letztens ein Thema in der Facebook Gruppe Spector Bass Nation.
Die Bridge ist etwas ungewöhnlich, aber wenn man den Dreh raus hat, ist die super.
 
Gutes neues Jahr, Stuart Spector Homebase.

Das Datum ist gesetzt: es wird der 29.02.2020 für das Treffen. Ich schreibe euch (@felixhbass89 @E-A-D-G @MRoyce @Noble @heinpete ) mal gesondert an um Details zu besprechen.

Zur Info: an dem besagtem Tag wollen wir uns bei felixhbass89 im Saarland mit unseren Spectors treffen. Zum Austausch, zum Jammen usw. Wer sich da dran hängen will, meldet sich bei mir und ich füge euch hinzu.

Ein erfolgreiches und gesundes 2020 euch, freue mich auf weitere spannende Posts hier.
Hui, huge Gamechanger!

Ich lese bei euch Spectornerds total gerne mit - wollte ich nur mal gesagt haben:-). Das ist so ein Ding das bestimmt iiirgendwann auch mal bei mir landet.
ich kenne ja @Noble s Euro und finde den sau gut. Auch den 5er fand ich mega, auch wenn es im Endeffekt nicht so seins war - heisses Teil!

(...)

Der Kurs war super und der Bass unglaublich geil. Wäre er frettet gewesen hätte ich es sofort gemacht, so habe ich zu lange gezögert, da ich eigentlich kein
toller Fretless Spieler bin. Als ich mich so weit hatte war er weg.

Daher finde ich das toll, das es hier eine kleine Spector Gemeinde gibt.

@Mudskipper : Dann solltest du evtl. am Spector-Treffen mitmachen?
 

Ich kann gut verstehen, dass er nicht gehen kann. Oder wenn dann halt nur in wirklich liebende Hände. Ich wusste nicht, dass der NS-2o keine Graphit-Stäbe hat. Bist du dir da ganz sicher?
So weit ich weiss schon. Der Hals der alten Serie hat das noch nicht.
Manchmal "knackt" es ein wenig in den Hälsen der Bässe mit Graphit Stäben. Absolut unbedenklich aber manche Leute glauben dann manchmal mit dem "Graphit" Hals wäre etwas nicht in Ordnung.
Diese kleine Krankheit hatte mein CZ Bass auch anfangs, das hat sich über die Zeit aber gelegt,
 
Kurz zur Info:
Ich habe mal bei PJ Rubal nachgefragt. Weder er noch Stuart haben vor, zu Musikmesse Frankfurt zu kommen. :-(
-Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Info:
Ich habe mal bei PJ Rubel nachgefragt. Weder er noch Stuart haben vor, zu Musikmesse Frankfurt zu kommen. :-(
-Alex
Wer tut das schon? ;-)

Im Ernst: War mal schön, lohnt sich seit Jahren aber so ziemlich überhaupt nicht mehr. Guitar Summit fand ich da viel schöner und ergiebiger die letzten Jahre.
 
Seltsam. Unser Gitarrist meinte das Gleiche, als ich vorgeschlagen habe, dass wir alle zur Musikmesse fahren. "Lieber zum Guitar Summit".
Dazu muss ich aber auch sagen, dass die beiden ja eigentlich nicht mehr bei Spector arbeiten.
-Alex
 
Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich mir das Guitar Summit noch nie aus Bassisten-Blickwinkel angeschaut habe. Im letzten Jahr war ich nicht da und die beiden Jahre vorher hab ich mich noch nicht wirklich mit Bass beschäftigt.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten