~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Vom neuen RST 5 bin ich ja ziemlich angefixt.
Musste meinen NS5XL aufgrund des Gewichtes von knapp 4,8 kg und der kaputten Schulter ja leider verkaufen.
Der RST 5 soll ja unter 4 Kg liegen. Man wird sehen.
 
Moin Moin, allerseits!
Wie Preci-mäßig tun eigentlich die Split Coils alleine bei den Spector PJs?
Ich habe da noch nicht so aussagekräftiges (Audio/Video)Material zu gefunden.
Moin,

also das ist schon anders, alleine da die Splitcoils ja "reverse" sind. Und der Bass lingt ja schon durch die Konstruktion/Bauteile anders als ein P. Ich spiele den P gerne allein, gerne auch mit Zerre. Hier ganz schnell mit Tabeltmicro aufgenommen.

 
8D...und EMGs und Zerre funktioniert ja nicht, ne:o)
Haha. Ich hab in meiner Hauptband wo ich PJ Spectors mit Pick spiele auch auf meinem Board drei Zerren. Gut, ein wenig entschärfen tue ich das in dem ich nach den Zerren noch ein B3K hab um das abzurunden. Aber ich find auch das funktioniert.
Ist aber wie die Diskussion, dass Röhren immer schöner als Transen klingen. Alles Geschmackssache.
 
In der Beziehung mach zumindest meiner eine sehr gute Figur.
Preci geht in jedem Fall….also …ohne den Mangel an Definition den man mit Precis bei Aufnahmen hat, wenn man keinen EQ bemüht..
Preci auf Speed mit gepflegter Tonentwicklung und genügen Growl, würd ich mal sagen.
Ich bekomme den Classic 5 mit den EMG Jotts über den Hals PU auch erstaunlich precig und vintage-esque hin, muss ich mal aufnehmen. Liegt aber mit ein bisschen auch an dem BTS Preamp, den man sehr flexibel einsetzen kann.
Der RST 5 soll ja unter 4 Kg liegen. Man wird sehen.
Könnte aber auch etwas kopflastig werden. Ich sehe gerade zu an die GB350 Tuner(hat der RSTja) zu kommen, sind zwar nur 100g weniger Hebel an der Kopfplatte, aber das kann schon richtig was ausmachen.
Meiner wiegt 4,25Kg, bei einem u4Kg 5er Spector stelle ich mir das schon ein wenig kopflastig vor.
Habe aber total Bock so einen mal in die Finger zu bekommen.
 
Alles Geschmackssache.
Definitiv. Funktinieren tut das mit EMGS und Zerre aber. Ist nur ne Frage ob man das will oder nicht. Da gab es hier im Forum schon relativ viele Pauschalaussagen. Ich finde eher, dass ein zu hochgedrehter Preamp (grade eine nicht gezähmte Tonepump) die Zerre nicht gut klingen lässt. Aber auch dazu wird es unterschiedliche Meinungen geben.

Interessant war, dass mein NS2o mit der K-HAZ mit Zerre noch besser klang. Vor allem Fuzz ging richtig gut.
 
Definitiv. Funktinieren tut das mit EMGS und Zerre aber.
Ich denke das kommt auch ein bisschen auf die EMG Generation an.
Ich hatte in meinem 80s Charvel PJ (Vollahorn bis auf den Skunkstripe im Halsrücken) 80er Jahre EMGs und die sind Overdrives sehr ich sage mal gewöhnungsbedürftig umgegangen, haben stark komprimiert, klangen im Gegensatz zum offenen Cleansound sehr "eng" und furzig. da habe ich nur mit riesen Kurbelei was hinbekommen. Beim Spector mit modernen EMGs sieht das ganz anders aus. Ich habe dann Geezer Butler in den PJ reingepackt - die sind mir wiederum zu "fendrig" für den Bass, da kommen bald wieder aktive Pickups rein...von EMG natürlich.
 
Was soll er denn kosten und was wiegt die matte Schönheit?
Ich habe den Preis mal hinzugefügt. Das ist auch der, den ich den bisherigen Interessenten genannt habe. Ich würde da aber noch mit mir reden lassen (das möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal explizit allen bisherigen Interessenten mitteilen). Durch das re-finishing ist aber jetzt kein riesiger Sprung beim Preis möglich.
-Alex

EDIT: Gewicht liefere ich beizeiten nach!
 
Zuletzt bearbeitet:

Moin,

heute habe ich an meinem Euro 5 TW-X weiter gebaut und noch mal neue Saiten aufgezogen.

Im Internet habe ich zwei NOS Potis 2x20k neg log mit Center Click geschossen. Parallel geschaltet ergibt das 10k neg log für die Bässe, habe das ausgemessen, das ist perfekt.

IMG_3661.jpg


Das hat sogar einen langen Schaft und passt mechanisch auch perfekt. Damit fehlt mir nur noch ein Poti 100k log mit Center-Click füpr die Höhen, das scheint es nicht zu geben.

Insgesamt sieht es jetzt so aus:

IMG_3662.jpg


2x EMG 40 TW-X, Volume hat Push/Pull für Umschalten des Hals-PU Parallel/seriell, statt Vol/Vol jetzt Vol/Balance. Der Schalter Par/Ser für den Neck-PU liegt eingepackt im Elektronik-Fach, den lasse ich in der Stellung parallel, seriell ist nicht so der Burner. Der Lautstärkesprung mit den TW-X und dem passenden Balancepoti ABCX ist kaum zu hören, anders als bei den TW. Dazu die Tonepump BP-4, Bassregler mit Center-Click, Höhen (noch) ohne CC, es kann sein, dass ich es so lasse, da die Höhen nicht soo genau eingestellt werden müssen wie die Bässe, finde ich.

Als ich den Bass von @Noble bekam, waren D'Addario drauf, bei denen jetzt die G-Saite defekt war. Deshalb habe ich Elixier Nickel aufgezogen und war - total enttäuscht. Obwohl sauber aufgezogen, war die H-Saite muffig, insgesamt eher etwas zu gutmütig, langweiliger Klang.

Deshalb habe ich jetzt wieder neue D'Addario Super Slinky 45/130 drauf - Klasse, komplett anders! Vor allem die H-Saite kommt perfekt.

Jo, so muss er klingen, bin gespannt auf den nächsten Übungsabend, da werde ich mal den Mesa Strategy mitnehmen und den Spector an den Ampeg SVT 115 und SVT410HE ausprobieren.

Obwohl ich da skeptisch bin, der Ampeg-Sound ist halt speziell, diese beiden Boxen am SVP-2-Preamp und einer Crown Endstufe gefallen mir, gerade mit dem Spector, sehr gut. Ob der Strategy das toppen kann?

Spector ist schon eine Klasse für sich im Rockbereich.

BTW: Hat jemand eine Euro 5 Brücke in Gold wie auf diesem Bass zu verkaufen? Dann kann ich meinen zweiten Spector noch etwa pimpen, der hat die alte Bridge ohne die langen Einstellschrauben für die Saitenreiter.

So long

Chr.
 
BTW: Hat jemand eine Euro 5 Brücke in Gold wie auf diesem Bass zu verkaufen? Dann kann ich meinen zweiten Spector noch etwa pimpen, der hat die alte Bridge ohne die langen Einstellschrauben für die Saitenreiter.
Sollte auch wieder eine ohne sein. Äußerlich sehen die gleich aus. Aber als ich meine SSD Bridge gegen eine aktuelle gehalten habe, waren Abweichungen zu sehen. Gut waren 20 Jahre dazwischen.
 
NBD…Euro LE 1979..nur ein paar schnelle Fotos, leider keine Zeit. IPad Fotos sind nicht so, bessere Folgen.

Anhang anzeigen 530245Anhang anzeigen 530247Anhang anzeigen 530248Anhang anzeigen 530249Anhang anzeigen 530250Anhang anzeigen 530251
Hatte ich schon in der Hand beim Händler. Kam frisch aus dem Karton. Musste mich wirklich sehr zurück halten den nicht zu kaufen. War zu dem Zeitpunkt auf der Suche nach einem Fünfer, wollte den aber unbedingt mal in die Hand nehmen.
Geiles Teil, fühlt sich klasse an so ohne Lackpanzer.
 
Geiles Teil, fühlt sich klasse an so ohne Lackpanzer.
Oh ja diese Walnussflügel kommen auf den Fotos nicht optimal rüber, aber es sieht einfach so geil aus und fühlt sich geil an. Meine Erwartungen an die Dimarzios wurden übertroffen. Der Sound ist im Prinzip 1:1 wie bei meinem NS2o, den ich wegen des zu dünnen Halses leider verkaufen musste....der Hals LE1979 ist nur minimal dünner als der meiens EuroLX4.

Ich hatte mir dann noch einen Eurobolt holen lassen. Der Hals war nicht mal das Problem: der BAss klang einfach ganz anders. Der LE 1979 hat den Grundsound den ich von meinem Euro und den NS PJs kenne, klingt dabei aber sehr schön offen und etwas klassischer. Die perfekte Ergänzung.

Die Jungs bei MP waren super! Kann ich nur Gutes drüber sagen. Definitive Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten