~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Er hat auch eine umfassende Sammlung von Spector Bässen die der Spector Fan-Kern hier schon live und in Farbe gebrabbelt hat.
Chapeau für seinen mutigen und unermüdlichen Einsatz von bedrucktem Papier :ugly: .
Schon klar...einige haben über die Jahre beeindruckende Kollektionen gesammelt.
Nur wenige machen sich die Muhe mit der Umbau von Pickups und Elektronic und Aufnahme von Beispielen.
Ach ja.
Das mit den Aufnahmen war eigentlich nicht geplant. Irgendwie war ich da drin und wollte die vergleichen und merkte eigentlich, dass da genug zusammen kam um die ewige Frage nach Preamps zu klären und hab das einfach veröffentlicht.
Eigentlich muss man sich echt fragen, warum da immer so ein Akt gerade bei Spector gemacht wird unter den Usern. Ich mein, ich mach ja da mit. Aber irgendwie auch aus Spaß und weil es mich interessiert wie denn diese Aftermarket Angebote klingen.
Wenn das Bild des Elektronikfachs nicht täuscht dann ist in dem eine EMG Elektronik verbaut.
Schon irgendwo außergewöhnlich für einen USA NS-2

edit:
wobei, es dürfte mittlerweile vielleicht so um die 10 Jahre her sein, da hing im Soundland ein NS-2 mit Aguilar OBP-1.
So weit ich mich noch erinnere, Baujahr des Basses zwischen 2000 und 2010.
Jap. Nur ne Vermutung, aber sieht mir auch nach ausgeschlachtet aus, also dass BTS später rein kam.
 
Jap. Nur ne Vermutung, aber sieht mir auch nach ausgeschlachtet aus, also dass BTS später rein kam.
Bei dem Bass stark zu vermuten, das EMG Steckersystem gab es meines Wissens 1997 (Baujahr des Basses) noch nicht, scheint also irgendwann nachgerüstet worden zu sein

Bei dem Bass mit der OBP-1 den ich damals im Soundland angespielt habe war das allerdings etwas anders. Der war nagelneu und ab Werk so ausgestattet gewesen. Ich hab damals tatsächlich ne geraume Zeit überlegt ob ich den mir holen soll. So ca. zwei Monate später als ich dann dachte, ok den holst du dir jetzt, da war er verkauft.
Interessant war auf jeden Fall, obwohl OBP-1 der Bass hatte den typischen legendären "Spector Growl" in sich. Den Bass in meinem Avatar hab ich dann so ca. ein Jahr später erworben. Der erste Eindruck war als der bei mir ankam, klingt verdammt nochmal genau so wie der Bass den du im Soundland in den Händen hattest.
 
Ganz ehrlich, ich bin immer noch am hadern ob das Griffbrettholz derart viel Einfluss auf den Sound des Instruments haben kann. Das Thema wird häufig genug diskutiert, die einen sagen ja, die anderen behaupten nein.
Ich hab das ganze Thema vor vielleicht zwei Wochen mit dem Bassbauer der bei mir aus dem Nachbarort kommt diskutiert. Griffbrettholz und daneben auch das Material aus dem der Sattel gefertigt ist, das sind schon mächtige Stellschrauben die den Grundsound ganz deutlich beeinflussen.
Deutlich mehr als Elektroniken, und die Erfahrung mache ich immer wieder, z.B. auch mit meinen WW-Bässen.
 
Das mit dem „utopisch“ war Deine Formulierung. Die habe ich lediglich aufgegriffen, weil es mir schwer auf den Sack geht, wie Du permanent versuchst (hier und erst recht auf Talkbass), jemanden zu diskreditieren, der versucht, eine seltene und gesuchte Elektronik der Community zugänglich zu machen. Und das nur, weil Dir seine Herangehensweise nicht gefällt, die Dir anscheinend nicht wissenschaftlich fundiert genug ist.
Nö du, ganz im Gegenteil, ich find's echt prima dass sich jemand die Mühe macht und solche Kopien anbietet.
Ich finde es in dem Zusammenhang auch sehr schade dass SNC keine mehr baut.
Das Produkt als solches ist von Diskreditierung ja nicht betroffen, also ich versteh das Gemecker in dem Moment nicht wirklich.

Und was die Community anbelangt, die denkt und macht was sie will, und das ist ihr gutes Recht. Du und ich sind da nur Einzelpersonen. Weder du noch ich haben das Forum oder die Meinung der Community gepachtet, oder wären hier mit Adminrechten unterwegs.

Was die Anspielung auf das "wissenschaftlich fundierte" anbelangt. Das Forum ist voll mit Diskreditierungen (hier und dort drüben) wenn zugeschriebene Attribute zu einem Produkt widerlegbar sind.

Mir ist das vollkommen Latte, was er da messen möchte und auf welchem Wege er das tut, solange die Elektronik funktioniert und das tut, was sie soll.
Guter Punkt, weil oft wäre es besser sich aus technischen Diskussionen rauszuhalten. Es hilft ungemein Diskussion gar nicht erst aufkommen zu lassen!



solange die Elektronik funktioniert und das tut, was sie soll.
bereits darauf geantwortet, und kaputt wird sie ja hoffentlich nicht sein...

Alles andere ist einfach nur stumpfes Rumgemecker, weil seine Vorgehensweise nicht in Deine Welt passt, die mir sehr von Theorie geprägt zu sein scheint und in der es anscheinend keinen Platz gibt, auch mal ungewöhnliche Wege beschreiten zu wollen, weil diese ja nur falsch sein können.
zwei plus drei ergibt im Ergebnis halt nur fünf, und nicht sechs. Und die sieben scheidet als Ergebnis völlig aus.
Ich hoffe, dein Gemecker ist damit hinreichend beantwortet.
Deswegen probierst Du mit großem missionarischen Eifer alles, um den Kollegen bzw. seine Arbeit ins lächerliche zu ziehen. Was soll das?
Vielleicht erklärst du mir bitte wo an welcher Stelle genau ich das Produkt als solches diskreditiert haben soll?
Für weiteres Gemecker Deinerseits, bitte per PM.
Und halt bitte die Community hier raus nur weil du mit mir hier nicht zurecht kommst! Damit ist niemandem gedient!
 
Zuletzt bearbeitet:

Falls jemand Interesse hat!?
Nicht schlecht.
Nur zur Info, da steckt ein TL062 drin. Wird also etwas anders klingen als HAZ original mit LF442 bestückt.
Lässt sich aber leicht korrigieren.
z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde.
Für mein Bandprojekt habe ich meinen Spector 2 Halbtöne runter gestimmt. Wollte gestern mal Regular Slinkys (spiele Super Slinkys) aufziehen, bekomme aber die E-Saite (105er) an der Brücke nicht durchgezogen. Gibt es beim Auffeilen der Brücke irgendwas spezielle zu beachten?
 
Ich finde es in dem Zusammenhang auch sehr schade dass SNC keine mehr baut.
Mmhh, weiss nicht. Jedenfalls ploppen regelmäßig Posts auf wo Leute neue SNCs erhalten. nicht jeden Tag, aber regelmäßig.
Er macht das soweit ich weiss auf Anfrage (da dürften aber einige sein) und auch nur nebenbei. Muss man ihn einfach fragen. Auf jeden Fall ein netter Typ.

Falls jemand Interesse hat!?
Wahnsinn, dass auch die KHAZ mittlerweile im 150€-Bereich angeboten wird. Und bei den alten Tschechen-SSDs drehen die Preise drüben total ab.
 
Kurze Frage in die Runde.
Für mein Bandprojekt habe ich meinen Spector 2 Halbtöne runter gestimmt. Wollte gestern mal Regular Slinkys (spiele Super Slinkys) aufziehen, bekomme aber die E-Saite (105er) an der Brücke nicht durchgezogen. Gibt es beim Auffeilen der Brücke irgendwas spezielle zu beachten?
Es würde mich sehr wundern, wenn für eine "normale" E-Saite (.105) eine Feile notwendig wäre. Bei meinem 5-Saiter passt die E-Saite super (DR Low-Rider / .105).

Edit sagt: Auf meine Stingrays (ok, kein Spector) passt auch die .110er E-Saite super (EB Cobalt).
 
Die Saite pass natürlich, bei den Regular Slinkys ist aber die Wicklung am Ball End recht fett und die passt nicht
 

Kurze Frage in die Runde.
Für mein Bandprojekt habe ich meinen Spector 2 Halbtöne runter gestimmt. Wollte gestern mal Regular Slinkys (spiele Super Slinkys) aufziehen, bekomme aber die E-Saite (105er) an der Brücke nicht durchgezogen. Gibt es beim Auffeilen der Brücke irgendwas spezielle zu beachten?

Es würde mich sehr wundern, wenn für eine "normale" E-Saite (.105) eine Feile notwendig wäre. Bei meinem 5-Saiter passt die E-Saite super (DR Low-Rider / .105).

Edit sagt: Auf meine Stingrays (ok, kein Spector) passt auch die .110er E-Saite super (EB Cobalt).
Mich auch. Hatte auch lange Regular Slinkys (105) gespielt. War nie ein Problem. Vielleicht aber haben se was an der „Rezeptur“ geändert.
Haste nicht ne Zange da womit du die Saiten beim Einfädelpunkt zusammendrücken kannst?
 
Ich bekomme die mit viel Kraft schon da rein, dann breche ich mir aber immer einen ab, wenn die wieder raus müssen.
 
Kurze Frage in die Runde.
Für mein Bandprojekt habe ich meinen Spector 2 Halbtöne runter gestimmt. Wollte gestern mal Regular Slinkys (spiele Super Slinkys) aufziehen, bekomme aber die E-Saite (105er) an der Brücke nicht durchgezogen. Gibt es beim Auffeilen der Brücke irgendwas spezielle zu beachten?
Ich würde an deiner Stelle nicht feilen, da das Loch mutmaßlich etwas oval würde. Kauf dir lieber einen exakt passenden Stahlbohrer (ø ca 4mm?) und bohr es vorsichtig durch.
 
Danke für die Antworten, ich schaue mir das heute nochmal genau an, evtl. ist ja auch das Ball End suboptimal gewickelt. :bier: :bier: :bier:
Hau mal gern ein Foto rein. So sieht meine Bridge mit einem 105er D’addario Pro Steels aus.
IMG_0157.jpeg


Ist die Vorgängergeneration ohne Intonationsschraube. Die aktuellen mein ich sind sogar noch ein wenig breiter.
 
Mmhh, weiss nicht. Jedenfalls ploppen regelmäßig Posts auf wo Leute neue SNCs erhalten. nicht jeden Tag, aber regelmäßig.
Vermutlich hast du Recht, und meine Erinnerung ist nicht ganz korrekt.

Zitat aus der Konversation die ich 2019 mit Sheldon (SNCpre) hatte:
"I officially stopped producing HAZ circuit based preamps a few months ago"

Und das ist bei genauer Betrachtung eben nicht das gleiche als überhaupt nichts mehr zu bauen.

Sheldon zeigte sich damals darüber hinaus etwas enttäuscht darüber dass seine 3-Band Variante weniger nachgefragt würde als von ihm erhofft:
"I was hoping it was going to be more popular than it turned out to be, but most Spector players are content with a 2-band EQ."
 
Und das ist bei genauer Betrachtung eben nicht das gleiche als überhaupt nichts mehr zu bauen.

Sheldon zeigte sich damals darüber hinaus etwas enttäuscht darüber dass seine 3-Band Variante weniger nachgefragt würde als von ihm erhofft:
"I was hoping it was going to be more popular than it turned out to be, but most Spector players are content with a 2-band EQ."
Stimmt, ich erinner mich auch dran, wo du es sagst …
Aber wie gesagt, gerade bei den FB-Gruppen sehe ich das besser. In diesem Talkbass Thread geht alles so schnell unter.

Die 3-Band-Variante find ich genialer. Gerade wenn man doch ein wenig seinen eigenen Geschmack reindrehen will, ist das Teil hervorragend.
Aber die Leute wollen wohl nur the real deal clone. 🤷‍♂️
 
Ich spiele 050/055-110 auf D-Standard und hab keinerlei Probleme, weder bei meinem ex-Euro und auch nicht beim Rebop.
Ich hatte ja nun jetzt auch schon ein paar Euros hier 🙈.
Bislang bis auf einen D‘Addario EXL Satz keine Probleme gehabt.
Aktuell auf LX4 einen Satz Cobalt Slinky 45-130 drauf. Geht ohne Probleme.
Auch die normalen Slinkies passen bei mir.
Ich würde auch die Brücke abschrauben und bohren. Das geht sonst nur kräftig in die Uhr 🥴.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten