~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Das gilt auch für meinen LE Euro 1979, obwohl der wahlweise als "Walnussbrötchen" (Zitat eines lieben, leider verstorbenen Bassicer)
Walnussbrötchen sind geil :D .
Gib den Bass einfach nie ab, der ist einfach nur geil!
Das ist ja auch mein Problem, ich verkaufe nie etwas...
Ich verkaufe recht schnell wenn es mir dauerhaft nicht taugt, ich mag keinen Ballast. Ausnahme ein alter günstiger Yamaha, mit dem ich früher durch dick und dünn gegangen bin, der hat emotionalen Wert.

Mit drei guten und sehr unterschiedlichen E-Bässen bin echt sehr zufrieden.

Bei mir an der Wand sind vier Halterungen, primär weil da nicht mehr Platz ist auf der Seite der Wand. Seitdem das so ist, habe ich auch nicht mehr als 4 Bässe...eigentlich. Hätte ich nicht nur vier Halterungen sondern z.B. 5 oder 6, dann würde ich sicherlich versuchen die auch alle voll zu machen. Ist eine gute Taktik und klappt auch meistens.

Manchmal wenn der Kaufimpuls reinkickt, dann habe ich kurzfristig auch mal mehr als 4 Bässe aber das was dann zu viel ist wird dann so schnell es geht verkauft.

Ich hatte einen Gravity 7er Ständer.
War zeitweise auch voll.
Dann radikal reduziert und jetzt ist es ein 3-Fach Ständer mit zwei Bässen drin.
Wäre also noch Platz 😉.
Den finde ich ja irgendwie schon schick:
IMG_5659.jpeg

Erinnert mich an meinen Ex-Fireglo Rick.

So viele schöne Spectoren ❤️

Ich bin mit meinen dreien ja auch sehr zufrieden. :-)

Einziger Wermutstropfen ist, dass mein Euro5 mir für Live etwas zu schwer ist :I Aber diesen Bass mit 4 kg zu finden ist echt schwer und auch jammern auf hohem Niveau. Müsste ich mal mehr (überhaupt) pumpen gehen. :D

Mir ist der Rebop MM total ans Herz gewachsen. Eigenwilliger Klang, aber mit den richtigen EQ-Einstellungen sehr cool

Viel Glück bei der Suche nach einem CST dessen Burst Lackierung genau so gut aussieht wie auf diesem Foto ;-)
Das ist der hier:

Kann man also so kaufen 😉.
Ich bin aber erstmal raus.
Geld steckt im neuen Rennrad.
Bisschen Bewegung ist ja auch wichtig.

Einziger Wermutstropfen ist, dass mein Euro5 mir für Live etwas zu schwer ist :I Aber diesen Bass mit 4 kg zu finden ist echt schwer und auch jammern auf hohem Niveau. Müsste ich mal mehr (überhaupt) pumpen gehen. :D
Ach, das nix, mein Webster wiegt 4,8kg. 😄 für Proben nehm ich aber generell meinen Rebop (3,8D oder den Legend mit.
Und bzgl: soll wieder voll in sein hab ich gelesen. Fällste also nicht auf😂

Wenn er dann auch so aussieht, wobei ich rot ja generell nicht mag.
Inferno Red + Abalone Inlays triggern in mir etwas Unterbewusstes. Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas Gutes ist [¦)]

Würde ich mir einen Spector zulegen, wäre ich bei dem Syle meines NS-20 evtl noch mit einem transparenten 2-Ton und darunter die Ahornfügel🤤. Ich muss aufhören...

Habe gerade die Elektronik in meinen Rebop 5 eingebaut. Vorher EMG HZ mit passiv Balance, Tone und Bass, jetzt EMG HZ mit EMG ABC (aktive Balance) und der Gemitronix.

Vorher:
IMG_0775.jpeg

Die Schirmung habe ich noch reingemacht, das gelingt mir nie so gut wie den Profis, der Deckel kaschiert das. Wichtig ist es, die einzelnen Kopferstücke zu verlöten, damit alles auf wirklich gleichem Masseniveau ist.

Die Batterie habe ich in etwas Plastikschaum aus dem EMG PU-Karton eingewickelt, da ich keine passende Klemme habe.

Nachher:

IMG_0779.jpeg

Zwei Bemerkungen zur Gemitronix:

Sie rauscht sehr wenig, durch die 3-polige Verbindung mit der Ausgangsbuchse kann man das Vol allerdings nicht hinter den Preamp schalten. Deshalb rauscht es auch immer etwas, wenn Vol auf Minimum ist. Nicht wild, aber nur fast gut.

Ausserdem kann es bei der Kupferschirmung dazu kommen, dass ein Potikontakt vom Bass- oder Treble-Poti gehen die Kupferschirmung kommt. Das knackt sehr laut und liesse sich mit kleinen Pappscheiben zum Unterlegen leicht vermeiden.

Für die Potis habe ich die EMG-Knöpfe genommen, da das ABC eine glatte Achse hat und ich alle gleich haben möchte.

JPEG-Bild.jpeg

Ansonsten klingt der Bass in der Werkstatt sehr ausdrucksstark und insgesamt gut. Bin gespannt, wie das Ranking sein wird:

USA 5 40P5X und 40JX, USA HAZ
Euro 5 40P5 und 40TW-X, LHZ
Rebop 5 40P5 und 40DC, BTS
Rebop 5 2x HZ, Gemitronix
Tschechischer 5 mit 40DC und 40CS, BTS

Muss mal Fotos machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine grundsätzliche Frage zu den Preamps. Haben diese auch bei Bass und Treble in neutraler Stellung einen Einfluss auf den Sound? Oder nur bei Boost, da sie unterschiedliche Frequenzen mit unterschiedlichem Q boosten?

Ich trauer ein wenig meinem Rebop nach, den hatte zuletzt Greg gehabt, danach ist er in gute Hände gekommen, weiss aber nicht mehr bei wem. Den würde ich auch sofort zurück kaufen.

Ich habe nochmal eine grundsätzliche Frage zu den Preamps. Haben diese auch bei Bass und Treble in neutraler Stellung einen Einfluss auf den Sound? Oder nur bei Boost, da sie unterschiedliche Frequenzen mit unterschiedlichem Q boosten?

Soweit ich die Messkurven kenne, sind die in Mittelstellung linear, wohl bis auf die Tone Pump, die angeblich nur boosten kann.
So auch mein laienhafter Eindruck. Konnte das nicht messen, aber der Eindruck bestätigt das. Das könnte höchstens anders sein, wenn die Potis so krasse Toleranzen hätten, dass die in der Mittelstellung nicht wirklich mittig sind.
Die Rebops sind klasse. Sehr leicht, gut verarbeitet, guter Sound, gute Bespielbarkeit und im Vergleich günstig.
Auf jeden Fall. Sehr unterschätzte Modelle. Ich mag meine Rebops auch sehr.

20250607_144057.jpg

...DC40 raus, 3 adriges EMG Kabel abziehen, 40P5 übers selbe Kabel verbunden. Fertig, funzt!

Der PU gefällt mir deutlich besser. Ich bekomme so viel besser z.B. einen Rachel Bolan Sound hin. Auch muss ich die Höhen (bei der Tone Capsule sind das hohe Mitten) nicht mehr so aufballern, denn der PU klingt offener. Die Kombi mit dem anderen DC PU in der Bridge ist okay. Evtl gibt's irgendwann nochmal nen 40J5, aber die Tone Capsule bleibt auf jeden Fall drinne.

Zurück
Oben Unten