Kann es denn sein dass sich der Hals in sich leicht verdreht hat?Moin,
meine Odyssee mit meinem Spector 5 USA Custom Shop geht weiter.
Ich habe ja den fälschlicherweise installierten 6-String-PU 40PX am Neck ausgetauscht gegen einen 40P5X, der da hingehört, seitdem klingt die A-Saite so, wie sie soll.
Die zugsandten Elixier habe ich installiert und war irritiert. Beim Spielen kam es beim Greifen zu einem Klacken, das auch über die Pickups zu hören war. Es klang, als würde die Saite beim Greifen noch woanders aufschlagen, vor Allem bei E- und A-Saite. Ich dachte, das könnte on einem anderen Saitenzug der neuen Saiten kommen.
Da ich an dem teuren Instrument nicht herumschrauben wollte, war ich gestern bei Martin in Kaltenkirchen. Der hat den Bass mit seinem PLEK-Gerät vermessen - und ich war geschockt.
Die Halskrümmung der G-Saite war (fast) optimal, die der anderen 4 Saiten ansteigend von D- zu H-Saite aber so konkav (Beugung nach oben Richtung Saiten), dass man entweder alles auf eine korrekte H-Saite oder auf eine korrekte G-Saite einstellen konnte, aber nichts, was den Hals für alle Saiten in eine gute Position gebracht hätte.
Diagnose: Vor (!) dem Bundieren ist das Griffbrett nicht richtig geshaped worden. Das bedeutet: Bünde raus, Griffbrett in Form bringen, Neu-Bundieren. Ein klarer Fabrik-Fehler eines Custom-Intrumentes (schon der zweite nach dem falschen Pickup). Kotz. Martin meinte, so ein Griffbrett würde er auch bei einem neuen 500€-Bass nicht akzeptieren.
MP hat nach kurzem Telefonat eine RMA angelegt und schickt den Bass wohl zu Meyer ein, ich habe ihn gerade bei DHL abgegeben. Ich habe die PLEK-Messprotokolle beigelegt und schriftlich darauf bestanden, dass nicht nur geplekt wird, sondern der Herstellungsfehler von Grund auf beseitigt wird. Mal sehen.
The world ist running down, wo sind denn die Endkontrollen der Hersteller und die Eingangskontrollen der Groß- und Einzelhändler bei solch teuren Instrumenten?
Wenn er wieder kommt, wird er sofort wieder vermessen.
Nervt.
Sehr ärgerlich das ganze.
Ich würde an Deiner Stelle eine komplette Rücknahme verlangen…
Wie lange hing der denn im Laden?
Welches Baujahr ist der ?