Studiopreise?

jalisco

jalisco

Ricky Cipote
Beiträge
1.766
Lösungen
1
Ort
ES
Bassix
ß265
Hallo @ all,

ich bin der Sohn von Jalisco und wollte fragen, ob mir evtl. jemand von euch bei meinem Problem weiterhelfen kann. Wie der Titel schon sagt, wollten meine Band und ich nach einigen Homerecording-Sessions mal in ein richtiges Studio, da der Sound dort nunmal einfach besser ist [:-)]. Da wir alle zwischen 15 und 16 Jahren alt sind und leider nur sehr begrenztes Budge haben, wollte ich einfach mal fragen, wie teuer so ein Studiobesuch werden kann. Hab ihr schon gute oder eher schlechte Erfahrungen damit gemacht?

PS: Wir dachten so an 2 Tage für 3 Songs, glaubt ihr, dass das reicht????

Danke schon mal

Patrick
 
Je nach euren Ansprüchen kann das reichen, ja.

Bin auch nicht älter und hatte das Problem auch schonmal [:D]. Band hat sich dann jedoch in Luft aufgelöst bevors was wurde aber egal das gehört woanders hin [;-)].

Liegt dran. Gibt Studios die machens zu angemessenen und bezahlbaren Preisen und andere die nur auf Gewinn auf sind ...

Kannst keine Beziehungen spielen lassen? Wir hätten nen Professionelles Studio ein Wochenende für 130€ bekommen können damals, hatte ein Bekannter arrangiert... wenn man sich die Kohle teilt ist es dann denk ich ok.

Ich würd mich einfach mal umhören und Preise reinholen.

Gruß[:-)]
 
So jetzt mal unter meinem eigenen Namen (Jaliscos Sohn ;-))

Danke, Boemmel,
ja, ich könnte denk ich meine Beziehungen spielen lassen. Mein Gitarrenlehrer hat selbst ein Studio und den hab ich auch gefragt. Er meinte, dass er sich den Preis mal durch den Kopf gehen lassen müsste und mir nächstes mal (Montag) mitteilen würde. Also mit 100-120€ wäre ich auch einverstanden. Wir sind vier Leute, also ca 25-30€ pro Kopf, dafür halt vernünftige Aufnahemn, ich denke, dass sich das lohnt. Ich wollte nur mal so ein "Gefühl" für die Preise bekommen.

greetz
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
sackteuer ...

mit 50 euro die stunde kann man schon rechnen bei nem guten studio ...


aber sucht euch doch irgendwelche bandcontests, bei denen studiotermine gewonnen werden können (haben auf diese art extrem viel geholt) und was richtig gut ist : die SAE suchen immer wieder bands die bereit sind dort für umme aufzunehmen, denn das gehört zur abschlussprüfung dort.

das heißt du hast 2 so gut wie fertig ausgebildete tontechniker in nem topstudio mit hammer equipment, die dir auch noch total dankbar dafür sind, dass du ihnen hilfst. auf diese art und weise haben wir einen track in der SAE in frankfurt in cd qualität aufnehmen können, mischen ist inklusive, denn das gehört auch zur prüfung.

SAE gibts in ganz europa verstreut, du kannst einfach mal ein paar mails an die schreiben, dann läuft das
 
@ Struppi: Danke für den Tipp, wir haben auch schonmal durch Homerecording recht gute Aufnahmen auf die Reihe bekommen. Dazu haben wir den Firepod von PreSonus genommen, den an den Laptop angeschlossen und mit Cubase LE unser "Demo Tape" aufgenommen. Zu den 50€ pro Stunde... ist das echt sooooooooooo teuer???? Hätte ich echt nicht gedacht!
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: boemmel


Liegt dran. Gibt Studios die machens zu angemessenen und bezahlbaren Preisen und andere die nur auf Gewinn auf sind ...

[ooo]

Ja, bitte? Sollte der Beitrag jetzt Sinn haben? Wenn ja dann schreib bitte hinzu, was ein "[ooo]" ausdrücken soll.

Ich vermute aber, dass du an der Aussage zweifelst. ?!

Gruß .... ... ...

EDIT: Generell nochmal zum Thread -> Das eine Band aus 16-17 Jährigen kein PROFI Studio wie es hier von manchen, als solches verstanden wird bezahlen kann (es sein denn sie haben Reiche Eltern oder Spender), dürfte klar sein.

Es ist aber möglich in einem "guten" (Anführungszeichen, da dies ein sehr dehnbarer Begriff ist), bzw. gut Ausgerüstetem und von welchen, die wissen was sie zu tun haben, betriebenen Studio zu, für Bands mit geringem Budget, bezahlbaren Preisen eine Platte aufzunehmen, die sich durchaus hören lassen kann!!! [:!!]

Man muss nicht direkt ins High-End Studio und Tausende von € ausgeben, mir ist bewusst, dass es hier auch noch niemand so gesagt hat, aber seid mal ehrlich und denkt in den richtigen Dimensionen. [ooo]

Durch Vitamin-B lässt sich so ab und an was sehr ordentliches zu bezahlbaren Preisen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Preise sind jetzt klar, danke (habe ich nie wirklich drüber nachgedacht), aber wie boemmel sagt, muss unsere Aufnahme nicht in einen Hi-Tech Studio aufgenommen werden, für's erste sollte eine "günstige" Variante reichen. Wie lange glaubt ihr denn, dass man für 3 Songs brauchen würde (alle ca. 3 min lang)???
Patrick
 
also von den gratisaufnahmen im sae-studio kann ich nur abraten. das hatte ich früher auch 2x gemacht, das letzte mal war dann die schnalle wirklich kurz vorm abschluss, hatte unsere songs (zumindest sagte sie das) sogar als ihre abschlussarbeit präsentiert, und war plötzlich von der bildfläche verschwunden, natürlich mit den aufnahmen. nach langem hin und her mit der schule konnten die einen der 3 songs irgendwo noch wieder finden und den haben sie uns dann geschickt. alles in allem kriegt man halt, was man bezahlt... [;-)]
es gibt aber gute hobby-studios wo man für wenig kohle gute aufnahmen machen kann. musst dich halt n büschen rumhören. das mit deinem lehrer klingt doch nicht schlecht. und eben, sehr wichtig ist eh, dass ihr alle in der band n guten draht habt mit dem typ, der die aufnahmen macht. wenn die chemie nicht stimmt, kanns keine guten aufnahmen geben...
und um die recording-zeit kurz zu halten, die songs zur perfektion bringen, drums und bass sollten das auch noch separat ausarbeiten, damit der drummer jede bassnote kennt und der basser jeden bassdrum-, snare- etc schlag kennt und beides aufeinander eingespielt ist. üben mit click ist pflicht wenn der drummer nicht ein absolut hammerhartes eigentiming hat. und einfach alles genau analysieren und abchecken, wie die einzelnen instrumente / gesang miteinander harmonieren. und wichtig: gitarrensoli sollten auch vor dem studiotermin gefixt sein, nicht dass der gitarrero erst im studio anfängt zu experimentieren... ansonsten, wenn man das alles erst im studio entdeckt, wird hier zeit vertrödelt und das kostet geld und auch nerven!
jau, aber das ganze macht natürlich auch spass und ist eine wichtige band-erfahrung. achja, und für 3 songs sollte bei guter vorbereitung ein wochenende reichen zum einspielen.
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: Hammett 14

... die Preise sind jetzt klar, danke (habe ich nie wirklich drüber nachgedacht), aber wie boemmel sagt, muss unsere Aufnahme nicht in einen Hi-Tech Studio aufgenommen werden, für's erste sollte eine "günstige" Variante reichen. Wie lange glaubt ihr denn, dass man für 3 Songs brauchen würde (alle ca. 3 min lang)???
Patrick

Na ja, das kommt ganz drauf an. Mit einer meiner alten Bands haben wir '99 an einem Wochenende mal 8 Songs aufgenommen, das war zu viel. Aber wenn ihr die Songs gut geprobt habt, dann sollten 3 Songs an 2 Tagen schon machbar sein.
 

Zitat:Original erstellt von: boemmel

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: boemmel


Liegt dran. Gibt Studios die machens zu angemessenen und bezahlbaren Preisen und andere die nur auf Gewinn auf sind ...

[ooo]

Ja, bitte? Sollte der Beitrag jetzt Sinn haben? Wenn ja dann schreib bitte hinzu, was ein "[ooo]" ausdrücken soll.

Ich vermute aber, dass du an der Aussage zweifelst. ?!

Ich zweifelte nicht an der Aussage, sondern finde sie einfach nur unqualifiziert. Wer auf Gewinn aus ist, wird nicht Studiotechniker oder Mischer...
Es wurde oben schon geschrieben: ein Studio ist teuer. Selbst wenn "billiges" Zeug drin steht. Der Techniker muss auch von irgendwas leben. ..
"Angemessene" Preise muss man immer in Relation zu dem sehen, was hinten rauskommt. Viele Bekannte haben zu "angemessenen" Preisen CDs aufgenommen... klang alles schrottig!
 
hmmm, 2 tage für 2 3-minuten-songs ist schon ziemlich viel, ich denke, da reicht ein tag locker. wir haben unser demo in einem günstigen studio aufgenommen, wo die leute auch was mit der musi anfangen konnten und haben für einen tag aufnahme plus anschließender abmixerei 100euro bezahlt. 4 songs-->34 minuten. das halte ich für echt preiswert.
die 4 songs hatten wir nach 3 einhalb stunden im kasten, aber selbst wenn wir 12 h gebraucht hätten, wärs nicht teurer geworden. der sound ist nicht schlecht geworden, allerdings eben wirklich nur demo-mäßig, keine album-quali!
für das album habe ich mehrere profi-studios angeschrieben, niemand lag für 2 tage unter 500euro, allerdings war auch da das abmixen immer bereits inclusive. ich halte das für einen realistischen preis, wenn man gute aufnahmen will. immerhin sind da grob überschlagen bis zu 30 arbeitstunden pro techniker drin, das macht bei 2 technikern dann schon....[8D]
wenn man das bedenkt, kommen einem 500euro für 2 tage bereits ultrabillig vor, oder?
ich geb gern die links raus, von den studios, bei interesse.
cheers
 
Zitat:Original erstellt von: Barns

hmmm, 2 tage für 2 3-minuten-songs ist schon ziemlich viel, ich denke, da reicht ein tag locker. wir haben unser demo in einem günstigen studio aufgenommen, wo die leute auch was mit der musi anfangen konnten und haben für einen tag aufnahme plus anschließender abmixerei 100euro bezahlt. 4 songs-->34 minuten. das halte ich für echt preiswert.
die 4 songs hatten wir nach 3 einhalb stunden im kasten, aber selbst wenn wir 12 h gebraucht hätten, wärs nicht teurer geworden. der sound ist nicht schlecht geworden, allerdings eben wirklich nur demo-mäßig, keine album-quali!
für das album habe ich mehrere profi-studios angeschrieben, niemand lag für 2 tage unter 500euro, allerdings war auch da das abmixen immer bereits inclusive. ich halte das für einen realistischen preis, wenn man gute aufnahmen will. immerhin sind da grob überschlagen bis zu 30 arbeitstunden pro techniker drin, das macht bei 2 technikern dann schon....[8D]
wenn man das bedenkt, kommen einem 500euro für 2 tage bereits ultrabillig vor, oder?
ich geb gern die links raus, von den studios, bei interesse.
cheers

Mal im Ernst: für eine Demo geh ich nicht ins Studio.

Und wenn, dann sind 4 Songs an einem Tag absoluter Irrsinn!

Ich hab nur für die Bassline bei der letzten - Homerecording! - Session, für zwei Songs fast nen ganzen Tag gebraucht und da war ich noch nicht zufrieden...

Wenn ich im Studio bin, dann wirds so anständig gemacht, dass man die CD im Laden verkaufen kann - sonst lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht.
Das Geld wird übrigens im Proberaum gespart. Je besser der Songs sitzt und je besser man den Song ohne Band spielen kann, desto schneller gehts und umso besser tuts auf der CD.
 
Danke für die ganzen Antworten. Ich werde jetzt erstmal auf die Antwort meines Gitarrenlehrers warten. Sitzen tun die Songs in der Band eigentlich ganz gut und wenn ich alleine spiele läufts eigentlich auch, frage ist halt nur wies bei meinen Bandkollegen aussieht ^^.
PS: Der Song soll hauptsächlich für Bewerbungen sein, auf keinen Fall zum Verkauf!

Bis denne,
Patrick
 
Wichtig ist auch, daß euer Equipment in Ordnung und aufnahmetauglich ist. Dabei bitte ehrlich mit sich selber sein, es lohnt den Aufwand und das Geld nicht, mit ungeilen Amps guten Sound machen zu wollen. Studioequipment bedeutet Fummelarbeit=Zeit und evtl. Mehrkosten.
Wenn Ihr mit eigenem Drumset aufnehmen wollt, darf das nicht in der Gefahr schweben auseinanderzufallen, es muß richtig gestimmt sein und es muß einer dabei sein, der das auch vor Ort schnell und gut erledigen kann, das kostet Zeit und Zeit ist Geld.
Ich habe mir jetzt nur mal "Dirty Minds" und "My Wings" angehört, der Gitarrensound (Lead!) geht nicht und das Drumset hört sich auch recht pappig an, vor allem das Standtom müllt extrem.
Bitte nicht als Genörgel falsch verstehen, für Proberaumaufnahmen ist das total in Ordnung, aber Ihr wollt ja guten Studiosound.

Weiterhin darf bei Euch nichts brummen oder wackelkontakten.

Alle Sound- und Equipment- und Aufnahmetechnikdiskussionen sollten im Vorgespräch stattfinden, nicht am bezahlten Tag. Ich kenne da so einige Studiomenschen, die "machen sowas nicht, das wurde noch nie so gemacht" Bestes Beispiel ist der Bass, der soll auch gerne mal direkt ins Pult gespielt werden, "den Sound machen wir dann nachher im Mix", sich darum zu streiten kostet Zeit. Der Sound meiner Box kommt z.B. auch durch die Bassreflexöffnung, wenn da nur ein Mike vor ´nem Speaker steht, ist der Gag weg, Diskussion über Sinn und Zweck von Raummikros sind nicht lustig und nicht kurz. Auch Trigger/nicht-Trigger bei den Drums ist immer ein Erlebnis. Die Klampfer haben es da leichter, denen wird (noch) abgenommen, daß digital häufig kacke ist.
Allgemein gilt, daß der Satz "das sehen wir, wenn's soweit ist" nie der letzte zu einem Thema sein darf.
Macht Euch vor dem Vorgespräch eine Liste, auf der Ihr ganz genau Punkt für Punkt aufschreibt, was Ihr habt und wollt und was nicht. Bei kleinem Preis gibt's da aber auch logischerweise kleinen Service und der Studiomensch wird am besten und schnellsten so arbeiten können, wie er es gewohnt ist, ohne Extrawürste.

Ob 2 Tage für 3 Songs reichen, hängt auch von den Songs ab. Seid Ihr Bass, Git, Drums und ein Gesang und sind Eure Songs alle im gleichen Style mit gleichem Sound? Wenn Ihr fit seid, kann das klappen.
Wenn Ihr Bass, 2x Git, Drums und 3x Gesang seid und Ihr ein schnelles Punkstück, eine Ballade mit Nylonklampfe und eine Raggae-Nummer sowie in jedem Song ein Solo machen wollt - ganz schnell vergessen.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen


Ich habe mir jetzt nur mal "Dirty Minds" und "My Wings" angehört, der Gitarrensound (Lead!) geht nicht und das Drumset hört sich auch recht pappig an, vor allem das Standtom müllt extrem.
Bitte nicht als Genörgel falsch verstehen, für Proberaumaufnahmen ist das total in Ordnung, aber Ihr wollt ja guten Studiosound.

Ja, bei den Aufnahemn, war das Schlagzeug ziehmlich schlecht, alte Felle, nicht gestimmt, naja passiert. Was das "Backgroundsolo" in Dirty Minds angeht: Ist einfach nur der Sound scheiße oder gefällt dir das ganze Solo nicht (ich könnts verstehen, ist ja nun nicht das Beste^^)?

Was die Aufnahme angeht: Wir haben Bass,2x Gitarre, Drum, und bei den Songs die wir aufnehemn wollen nur einmal Vocals.
Zum Equipment muss man sagen, dass es eigentlich relativ geil ist. Das Drum ist Standardgröße von Pearl und hat jetzt auch neue Felle, der eine Gitarrist hat eine Fender Start, und nen Fender Röhrenamp (weiß nicht genau was für einen), der Bass ist ein Ibanez (vom Verstärker hab ich keine Ahnung) und ich spiele 'ne Gibson Les Paul und 'nen Vox AC30. Dazwischen hab ich den Line6 Pod XT Live. Also denke ich mal, dass das Equipment reichen sollte, oder?

Wie findest du unsere Songs denn eigentlich so???[:D]

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Songs sind cool, Gesang könnte noch ein wenig sicherer sein, aber der Stil gefällt mir schon. Die Soli sind, äh, nicht wirklich welche, wenn Ihr Euch damit bewerben wollt, würde ich die weglassen und der Sound ist echt Mist, sorry. Ist das der POD mit einem "tollen" Effekt? Vor 15 Jahren (schluck) hatte ich mal ein Korg A5 (ok, geb´s zu, hab´s immer noch), ein fürchterliches Gerät mit miesen Effekten, hat gerauscht wie Hulle, für 500 DM. Ich fand es war toller Lärm, objektiv war's aber Müll, sagten damals alle andern, sage ich heute auch. Der alte Mann in mir sagt, Du hast ´ne LesPaul und ´nen AC30, was macht die Plastikiste dazwischen?

Meine Ausführungen waren eher allgemein gehalten, vielleicht liest ja noch ein anderer Studioneuling mit, oder später oder so. Von vornherein guten Sound mitzubringen spart Zeit und somit Geld im Studio!
Euer Equipment liest sich ja erstmal ganz gut, klingt halt auf dem Demo nicht, aber das liegt wohl nicht an den Amps sondern an der Aufnahme. Es kommt auch drauf an, was man mit den Dingern macht, auch aus teuren Geräten bekommt man unfassbaren Schrottsound raus.
Ich habe es halt schonmal erlebt, daß eine Thrash-Metal-Band von 15jährigen zum Aufnehmen ins Studio eines Bekannten kam, sie vorher gesagt hatten, sie brächten ihre eigenen Amps mit und dann mit so kleinen Ibanez 30 Watt-Teilen plus Boss-Verzerrer ankamen. Sie wollten aber wie Slayer klingen und dachten, das könne man im Studio schon regeln, was der anwesende Vater auch unterstützte mit den Worten "bei dem was technisch heute möglich ist".
Wenn Du Dich hier mal durchs Forum wühlst oder Deinen Vater fragst, wirst Du feststellen, daß die alten Hasen bezüglich eines guten Sounds die Erfahrung gemacht haben "Shit In - Shit Out", will sagen, was aus den Amps kommt muß schon gut klingen, nachher im Mix die Einzelsounds hinzudrehen und einen guten Gesamtsound zu schaffen kostet Zeit und häufig ist nicht mehr viel zu retten.
Daß Ihr die Songs draufhaben müßt ist logisch, da Ihr nicht wie Slash Wochen oder wie Lars Ulrich (bei der schwarzen) Monate im Studio dafür verbraten könnt, DEN Sound zu finden, muß das auch vorher stattfinden. Da ist erstmal jedes Instrument eine Wissenschaft für sich, vor allem mit der Abstimmung von Schlag- und Resonanzfell bei den Toms kann man viel machen.
Dann müssen die einzelnen Instrumente gut aufeinander abgestimmt sein, jeder braucht seinen eigenen Frequenzbereich, etc. Trefft Euch mal ohne Drummer (der nervt dabei nur, weil er lange nix zu tun kriegt), stellt Eure Amps nebeneinander , die EQ-Regler auf 12 Uhr, und probiert von da ausgehend so lange am Sound rum, bis alle Instrumente gleich gut wahrnehmbar sind. Das ganze bitte erst mal bei moderater Lautstärke, danach aufdrehen und Drummer dazuholen.
Benutz einfach mal die Suchfunktion und suche im Bereich "Bass in der Band" nach "Bandsound", lies Dir das alles durch und erzähle es dem Rest Deiner Band, aber ganz sanft, sonst werfen sie dich wegen Klugscheißerei raus.
 
Zitat:Wer auf Gewinn aus ist, wird nicht Studiotechniker oder Mischer...

Der Rest: ok, kann man so sehen muss man nicht. Aber DIE Aussage ist ja wohl "[ooo]" .... Es gibt ÜBERALL Leute die nur auf Gewinn aus sind. Da ist wohl an bisschen zuviel Glaube an das gute im Menschen vorhanden (kein Vorwurf!!!!!).

Gruß[:-)]

PS: Bei interesse kann ich dir mal 2 Beispiele zeigen, bei denen der Sound "super" ist. Und die sind in Homercording Kellern bzw. Kleinkellerstudios entstanden und zwar ohne Profi Mischmann und der Sound ist nicht schlecht. Sicherlich wär Profi-mäßig ein höheres Maximum rauszuholen, aber wozu?
 

Zurück
Oben Unten