Suche Bass-Transkription von Robert Glasper ft. Erykah Badu: Afro Blue

Altair

Altair

Active Member
Bassix
ß10.091
Vielleicht hat ja jemand die Noten der Bassbegleitung oder weiß, an welcher Stelle im Netz gesucht werden muss.
Ich habe im Internet nicht mal vernünftige "käufliche" Noten gefunden 8D
Vielen Dank, Peter
 
Altair

Altair

Active Member
Bassix
ß10.091
Wer spielt diese bassbegleitung -
der Glasper oder sein bassist ? :-)

Stell mal einen audio-video-link ein,
vielleicht hat ja jemand lust und transkribiert dir die basslinie.

Spielt der Glasper auch noch Bass? Scherzfrage!
Gemeint ist diese Aufnahme mit Erykah Badu, von der es auf YT auch einige Bass-Covers zu sehen und zu hören gibt:

Afro Blue

Wegen der relativ großen Zahl der Coverversionen, die für mich beim ersten Hören identisch klingen, dachte ich, es könnte womöglich eine Transkription im Internet kursieren, die zu finden ich schlicht nur zu blöd war :bier:
Bei Kollege MonoNeon habe ich Schwierigkeiten, die Linie beim Spielen nachzuvollziehen; nicht wegen des mit Postits getarnten Lakland-Basses, sondern wegen der Linkshändigkeit auf einem rechtshändigem Bass mit der tiefsten Saite unten.
Klanglich schön finde ich
AF1 und AF 2
 
adibass

adibass

Member
Bassix
ß3.119
In der Version vom Album "Black Radio" spielt Derrick Hodge den Bass. Die Basslinie hört man da, bis auf eine Stelle im B-Teil relativ gut raus. Ich habe bloss ein Leadsheet dazu.
 

Anhänge

  • afro_blue_Glasper.jpg
    afro_blue_Glasper.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 126
adibass

adibass

Member
Bassix
ß3.119
Es gibt aber auch Bassistinen die anstatt Bass den Gesang übernehemen – tönt jetzt auch nicht einfacher... ;-)

 
 

Oben Unten