Suche Einschätzungen wie der Sound zu stande kommt

Spichler

Spichler

Well-Known Member
Beiträge
787
Bassix
ß14.999
Hallo zusammen,

beim passiven mithören eines Konzerts beim Arbeiten wurde ich auf einmal von einem meiner Meinung nach sehr schönen Basssound rausgerissen:


ab ca. 01:09:56

Einen Großteil machen denke ich Singlecoil-Bass (Warwick), Ampeg und 8*10 Kühlachrank. Aber den Drive finde ich schwer nachzuvollziehen. Schon recht stark aber nicht so fizzeliges Distortion Kratzen. Ich denke mal der Mann wird jeglichen Rack-Kram den er haben will mit Comps, Weichen und was weiß ich alles zur Verfügung haben.
Wie kommt man aber als Normalsterblicher in diese Richtung?

Habe leider nur Ibanez SR505, FMC Retrobass, Crown XLS 1500 und FMC 1153HR. Also ein sehr cleanes Setup. Ein EBS multidrive wäre noch vorhanden aber den habe ich bisher immer nur zu subtil oder zu nervig hinbekommen :-(

Jemand ne Idee?

Gruß
Mischa
 
ach, wie immer bei der frage: preci mit ampeg. für detail bezüglich saiten und plektrum müßte ich mir den kram anhören und da hab ich echt kein bock drauf...
 
also doch mal reingehört... das ist ampeg-zerre. vielleicht kommst du mit dem retrobass da hin, vielleicht mit nem sansamp. ein wirkliches hexenwerk in bezug auf equipment höre ich da nicht.
 
Sorry, aber der Sound ist wirklich so schön :engel:, den wird nie jemand nachbilden können, außer mir, aber ich will nicht :evil:, weil ich den Sound zum :igitt: finde.
 
Sansamp...und was hört man wieder am bässten?
Den Jazzbass. Die Dinger sind echt ne Geheimwaffe im Metal.

Aber echt ein übler Gitarrensound auf der Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @cellkirk74 für die Übersicht. Spielt der sowohl nen Ampeg als auch nen Mesa Guitar Recti?:O! Ohne Weichr müsste das doch die 412 komplett umhauen...

@pitsieben : ich glaub auch langsam, dass ich was jazzartiges brauche. Beim Hans den gemoddeten fand ich auch schon gut und sehe den immer öfter wenn mir ein Sound gut gefällt. Diese Soapbars vom Ibanez sind da schon verhangener und langweiliger.

Danke auch an die anderen die ihren Geschmack kund tun:D.

Da ich mir nen Recti nicht leisten kann, werde ich mal Jazzbässe und Overdrive Treter testen gehen.
 

Mit nem Recti hat der Sound da auch nix zu tun. Das ist Ampeg/Sansamp Sound.
Ich dachte der spielt immer Ampeg + Recti. Ampeg für den Grundsound und das Fundament und den Recti für den Drive aber das muss ja irgendwie mit ner Weiche oder einem LowCut geschehen.
Also du denkst eher Ampeg ordentlich angefahren? Als ich mal den Samsamp getestet habe fand ich den aber schon etwas anders.
 
Da ich mir nen Recti nicht leisten kann, werde ich mal Jazzbässe und Overdrive Treter testen gehen.

Ich hab' grad letzte Woche in meiner Rock-Truppe den Jazzy wieder mal ausgepackt...Steg-PU volle Kanne rein, Neck-PU ~75%, Tonblende fast komplett auf und dann mit dem EHX Soul Food auf vollem Drive losgelegt...ist zwar nicht der Sound aus dem Video, aber da kommt ein richtig brachialer Drivesound raus...mein Drummer hatte schon Angtschweiß auf der Stirn 8D

Von daher...jupp ein Jazzy ist für sowas immer 'ne gute Wahl :D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten