SUCHE FUNKSTÜCK

Volgä

Volgä

New Member
Beiträge
51
Ort
DE
Bassix
ß240
suche eigentlich ein recht simples funkstück was schon ein paar harmonien enthalten sollte.. aber wo man den funk charakter klar raushören kann.. möchte mich mal auf diese schiene begeben vll kann mir jemand bands nennen die funk spielen.. ich meine jetzt aber keine slapstücke wie von RHCP.. danke schon ma
 
naja, wenn's nicht so oldschool funk à la james brown u.ä. sondern eher was moderneres sein soll, würd ich mal die ersten 3 alben von jamiroquai [URL]http://www.jamiroquai.com[/url] auschecken, seeeehr funky-groovy und praktisch alles fingerstyle.
greez
edel
 
Tower of Power
R.A.D. Rad´activ - wishy
Ron Dunbar - these feet are made for dancin
Ron Ford - monster Dance
Oder halt James Brown, Bootsy Collins oder alte George Clinton Sachen.
 
ist echt ein schönes Stück, die Basslinie ist nicht allzu kompliziert, und es macht wahnsinnig Spaß, sie einfach mitzuspielen, oder vielleicht ein kleines Solo drüber zu spielen.
 
Zu Jamiroquai gibt es übrigens gute Transkriptionen ('Jamiroquai Essential Bass Transcriptions').
Zum Beispiel bei www.intervalle-shop.de
 

Hallo

Probiere doch mal Sachen von James Brown oder solchen Funkern. Siese Basslinien geben oft schon was her, obwohl sie nicht allzu schwierig sind. Sonst kann ich dir noch "Freak Power" empfehlen: "Turn On, Tune in" oder "Moonbeam Woman" sind echt schick.

Grüsse
 
Konkrete Empfehlungen hätt ich da jetzt auch nicht, aber wie wär's, wenn du dir eine einfache "normale" Basslinie schnappst und hier und da Töne eine Oktave höher spielst und poppst bzw. Oktavtöne zwischendrin einschiebst? Vielleicht sowas wie "Another one bites the dust": Einfach die Basslinie erstmal slappen und dann nach und nach gepoppte Oktaven einbauen.
 
Zitat:Original erstellt von: Volgä

suche eigentlich ein recht simples funkstück was schon ein paar harmonien enthalten sollte.. aber wo man den funk charakter klar raushören kann.. möchte mich mal auf diese schiene begeben vll kann mir jemand bands nennen die funk spielen.. ich meine jetzt aber keine slapstücke wie von RHCP.. danke schon ma
... ungeordnet:
1. Good Times von Chic, bzw. Rappers Delight von Sugar Hill Gang
1a. Another one bites the dust; Queen
2. Sign ´o` the times, Prince
3. Turn it on; Level 42
4. Billy Jean; Michael Jackson
5. Herbie Hancock; Chameleon
6. Jamiroquai; To young to die
7. Rhythm is love; Keziah Jones
8. When You Gonna Learn; Jamiroquai

Wie bereits von Soul 24-7 erwähnt...Funk lebt nicht von vielen Changes.

Basshole
 
to young to die von jamiroquai würde ich auch zum anfangen vorschlagen. simpler aber grooviger vers und dann ein etwas schwerer, aber origineller refrain.

aber das funkstück schlechthin für mich, wenns darum geht selber ne funky bassline zu basteln o.ä.: talking loud von incognito... - das macht schon einiges her. - viel spass!
 
Es gibt ein neues Buch mit dem Namen THE Funk BASS Bible. Da sind Stücke drin die typisch Funk sind. Auch ohne zu slappen.
 

Zurück
Oben Unten