Suche Gehörschutz

F

Fabinho

Well-Known Member
Beiträge
370
Bassix
ß13.018
Hallo zusammen,

ich suche einen Gehörschutz, den ich als Konzertbesucher und bei Gigs nutzen kann, wenn es mal mehr scheppern sollte.
Habt ihr da Empfehlungen für mich?
 

Die habe ich fürs Sambatrommeln gekauft - sie tragen sich angenehm, die Sprache bleibt verständlich; damit sollte auch ein Konzert kein Problem sein.
 
Sowas wie oben hatte ich früher auch immer in der Tasche, habe mir aber vor ein paar Jahren angepassten Gehörschutz machen lassen: Beste Entscheidung!
Für den schmalen Taler sind die MusicSafe Pro aber tatsächlich recht brauchbar.

Otoplastik (angepasst vom Hörgeräteakustiker) ist nicht ganz günstig, aber der Tragekomfort, Hörerlebnis etc. ist top. Hat mich damals 80€ pro Ohr gekostet, wenn ich es recht erinnere.
Habe damals Elacin ER genommen mit 25dB Filtern. So wie es scheint ist aktuell wohl Hörluchs der neue heiße Scheiß (zumindest wurden die häufiger erwähnt), zu denen kann ich aber nichts sagen.
 
Ich überlege tatsächlich zwischen Hearsafe und Alpine. Da ich aus Köln komme kann ich bei Hearsafe auch mal so vorbei.
Aber tatsächlich denke ich drüber nach, ob ich so viel ausgeben will.
 
Also ich komm mit den "billigen" Elacin ER20 ganz gut klar, logisch sind nich angepasst und Sound etwas muffig, aber es schützt meine Ohren und damit is der Hauptzweck erfüllt :-P
 
Diese hier tragen sich extrem komfortabel. Ich habe mehrere Gehörschutz-Marken, die ich verwende. Elacin, Alpine, usw ...
Alles ok.
Die Vibes sind aber die bequemsten und sie drücken am wenigsten beim längeren tragen und sind auch sehr einfach sauber zu halten.
Außerdem so günstig, dass man mehrere kaufen kann und ins Gigbag, Effektboard, Auto, Umhängetasche, usw legen kann, damit man immer welche dabei hat.
Die Dämpfung lässt sich gut über die Tiefe ins Ohr regulieren. Ich komme sehr gut damit zurück. Klanglich völlig ok und auf einer Höhe zu den bekannten Herstellern.

https://www.thomann.de/de/vibes_high_fidelity_earplugs.htm
 
Ich hab mir auch mal welche beim Hörgeräte-Akustiker vor Ort machen/anpassen lassen. Hielt sich preislich in Grenzen und der perfekte Sitz ist es definitiv wert. Sowas hält ja auch ewig.
 
Eine der besten Investitionen in die Musizieraustattung (ca 150€) . Als sie nach 10-12 Jahren nicht mehr perfekt passten, habe ich ohne mit der Wimper zu zucken neue machen lassen. Die (Elacin) 15dB Filter sind frequnzneutral, Konzerte hören geht damit super, viel besser als ohne, nicht wegen des Gehörschutzes, sondern weil das ganze Gedröhne unterschwellig wird. Gleiches bei der Bandprobe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich empfehle auch Otoplastiken. Haben mich damals 20€ gekostet.
20€?? Wo bekommt man die so billig?
Halt ich auch für ein Gerücht, dass solche Dinger für 20 Euro zu haben sind. Habe vor zwei Jahren bei einer Tombola ein Paar von Hör-Luchs gewonnen. Die hätten regulär rund 250 Euro gekostet (inklusive Anpassen). Jedes Filterstift-Paar noch mal knapp 50 Extra.
 
Sehe jetzt gerade, dass bei Hearsafe die Filter gar nicht dabei sind. Wenn ich mir jetzt ein bis zwei Filter dazu hole, sind dass ja nochmal 60€ bzw 120€ + die Otoplasten. Ich vermute, dies ist, in Anbetracht der Tatsache dass ich aktuell die Dinger nur < 10 mal brauche, etwas too much. Ich überlege ob ich mir jetzt erstmal die Alpine hole und falls ich wieder mehr Anwendungsgebiete habe, dass ich dann nochmal neu überlege.
 
Du nennst mich also Lügner?
Hallo?! Ich habe dich nicht als "Lügner" bezeichnet, noch von "seltsamen Filtern" gesprochen, sondern über normale Preise für "Otoplastiken". Ich glaube hier besteht das Mißverständis. Für 20 Euro bekommst du einfachen "Gehörschutz". Klar funktionieren die Dinger auch. Otoplastiken sind aber Maßanfertigungen speziell für die Anatomie deiner Ohren und lassen sich mit Filterstiften stufenweise auf deine Bedürfnisse einstellen. Übrigens lassen sich nach dem Ohrmuschel-Abdruck auch In-Ear-Systeme fertigen. Also mal ganz locker und einfach mit Begriffen fachlich richtig umgehen!
 
Ich spiele seit zwei Jahren nur noch mit Hörschutz von Hörluchs. Die nennen sich
Sowei unlimited HLM 15. Habe sie bei uns im Ort bei einem Hörgeräteakustiker bestellt.
Kosten lagen bei 190 Euro für die angepassten Stöpsel. Sie dämpfen sehr gut um 15 db ab und lassen dennoch die hohen Frequenzen noch durch.
 
Für 20 Euro bekommst du einfachen "Gehörschutz". Klar funktionieren die Dinger auch. Otoplastiken sind aber Maßanfertigungen speziell für die Anatomie deiner Ohren
Meine Otoplastiken haben 20€ gekostet. Mir wurden die Ohren mit einem 2 Komponentengemisch zugegossen und aus diesem Ohrabdruck wurden dann meine individuellen Silikonotoplastiken hergestellt. Eine Abstufung der Dämpfung durch wechselbare Filter war mir nicht wichtig und ist deshalb nicht möglich.

Warum willst du mir unterstellen, ich kenne den Unterschied zwischen Otoplastik und simplen Gehörschutz nicht?
 

Zurück
Oben Unten