Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Über Jahrhunderte hat sich Hillbilly im Süden der USA entwickelt, dank der neuen Technologien wie Grammofon und Radio erreicht die Musik nun ein größeres Publikum. Die Carter Family, mit ihren Balladen und Kirchenliedern, und Jimmie Rodgers, mit Blues und Yodeling, sind die ersten großen Stars...
Ich habe mir den Film jetzt noch zweimal in Ruhe angesehen und dabei hat sich mir immer mehr erschlossen, wie gut er eigentlich ist...
Ich war eigentlich nie DER Ron-Carter-Fan, aber so langsam erschließt sich mir, warum ihn so viele für so bedeutend halten...
Sie ist eine der einflussreichsten Künstlerinnen unserer Zeit: Alecia Moore alias P!NK. Sie setzt sich ein für Frauenrechte, LGBT-Rechte und die gleichgeschlechtliche Ehe und hat dafür immer wieder ihre Songs genutzt. Und sie hat die Grenzen des Popgenres erweitert; Rock, R&B, Hip Hop und...
1961 stürmen die Musiker Abbey Lincoln und Max Roach den UN-Sicherheitsrat, um die Ermordung des kongolesischen Politikers Patrice Lumumba anzuprangern. Gleichzeitig schicken die USA Louis Armstrong als "Botschafter des Jazz" um die Welt, um von einem CIA-gestützten Staatsstreich abzulenken. Der...
Die Filmmusik Hollywoods hat ihre Wurzeln in Europa. Drei Komponisten, die vor Krieg und Nationalsozialismus in die USA geflohen waren, prägen die Filmmusik bis heute: Erich Wolfgang Korngold, Max Steiner und Franz Waxman. Ihr Einfluss ist sichtbar in der Arbeit zeitgenössischer Komponisten wie...
Laura Raim trifft die Philosophin und Musikerin Agnès Gayraud zum Gespräch über die Dialektik des Pop: Was macht einen Hit zum Kunstwerk? Ist Pop demokratisch und kreativ oder nur gut vermarktete Massenware? Zwischen Adorno, Britney Spears und Bob Dylan analysieren die beiden die Widersprüche...
BR am 03.06.2025: Videospiele im Konzert … echt jetzt? Also nicht direkt, wir hören nur mal etwas genauer hin, was die Gaming-Szene an Sounds zu bieten hat. Ja, so einiges! Ähnlich wie im Kino, und längst schon ebenso opulent, vielgestaltig und professionell produziert. Der Kniff ist derselbe...
Die legendäre norwegische Band a-ha und die Geschichte dreier junger Männer, die ihrem unmöglichen Traum nachjagen, internationale Rockstars zu werden: Als "Take On Me" 1985 in den USA die Nummer eins der Billboard Charts wird, scheint ihr Traum in Erfüllung zu gehen, doch ihr Erfolg zerstört...