super-precision - esche, jazz bass hals

Neben Public Peace sollte man hier auch Hotwire erwähnen. Die bauen einem auf Zuruf auch einen Esche/A-Neck Preci. Sind aber etwas teurer, weil in D-Land von Magnus Krempel geschnitzt.

hotgoldall.jpg
 
edit: Aldenhofen, alles klar ;-) nochmal edit hoven ok, das klingt nach holländischer grenze. cool

Mir war gar nicht bewußt, dass der Adrian bei mir um die Ecke ist8D.

Und wenn man da in der Ecke einmal ist, kann ich einen Abstecher bei Walter Kraushaar (Kraushaar Gitarren/ Bässe) empfehlen. Das ist fast schon fußläufig entfernt!
 
Kannst ja mal einen P-Bass mit TCS aus E mit J-Hals aus A, und D-Profil mit A- oder RW-Griffbrett von A von PM aus A in D, oder von MK oder WK, auch aus D, z.B. im SB-Finish, bauen lassen oder vielleicht auf der HP im www der Genannten bestellen:D...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, wat is denn nu schon wieder ein a-neck?
Fender sagt:
During the period of time from the early '60's to the early '70's, Fender used the letters A, B, C, and D to refer specifically to the width of our guitar and bass necks at the nut. These letters were stamped on the butt end of the necks, and had no reference to the shape or contour of the neck. An "A" width was 1 1/2" at the nut, "B" was 1 5/8", "C" was 1 3/4" and "D" was 1 7/8".
 
Fender sagt:
During the period of time from the early '60's to the early '70's, Fender used the letters A, B, C, and D to refer specifically to the width of our guitar and bass necks at the nut. These letters were stamped on the butt end of the necks, and had no reference to the shape or contour of the neck. An "A" width was 1 1/2" at the nut, "B" was 1 5/8", "C" was 1 3/4" and "D" was 1 7/8".
Ich vermute aber, dass mit A-Neck hier das Material gemeint ist, da der Fragesteller hier die Kombinaton Esche-Body und Ahorn-Hals wünscht. Ich kann natürlich auch Unrecht habenB).
 
During the period of time from the early '60's to the early '70's, Fender used the letters A, B, C, and D to refer specifically to the width of our guitar and bass necks at the nut. These letters were stamped on the butt end of the necks, and had no reference to the shape or contour of the neck. An "A" width was 1 1/2" at the nut, "B" was 1 5/8", "C" was 1 3/4" and "D" was 1 7/8".
"again what learned":D

...nee ernsthaft; wusste ich in der Tat noch nichtB):I
 

Verdammte Hacke!Dieses Video vom G&L LB100. Man klingt der geil, sowas hab ich sonst selten bei Precis. Könnte mir vorstellen, dass der mit Tone auf richtig geil knackig, direkt und aggressiv kommt dazu noch so schon luftig. Der P-Bass Tone den ich liebe. Tone zu und es wird warm .
Zufällig finde ich auch noch die Farbe echt nett. Schlimm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Hacke!Dieses Video vom G&L LB100. Man klingt der geil, sowas hab ich sonst selten bei Precis. Zufällig finde ich auch noch die Farbe echt nett. Schlimm!
Ich muss gestehen, dass ich mich wenig mit G&L auseinandergesetzt habe. Ich hatte vor Jahren nur mal einen Tribute L2000 in meinen Händen. Der Hals erinnerte mich an den ATK. Der im Video ist echt überzeugend und sieht klasse aus:-)...
 
Ich muss gestehen, dass ich mich wenig mit G&L auseinandergesetzt habe. Ich hatte vor Jahren nur mal einen Tribute L2000 in meinen Händen. Der Hals erinnerte mich an den ATK. Der im Video ist echt überzeugend und sieht klasse aus:-)...

Diese Humbucker G&Ls mit Schaltpult auf der Controlplate sind wohl ganz gut (einige schwören drauf), interessieren mich aber nicht, da gar nicht mein Ding. Ich mag nur bestimmte Precis. Wie in meinem letzten Post beschrieben. Genau das höre ich hier in dem Video.
 
Diese Humbucker G&Ls mit Schaltpult auf der Controlplate sind wohl ganz gut (einige schwören drauf), interessieren mich aber nicht, da gar nicht mein Ding. Ich mag nur bestimmte Precis. Wie in meinem letzten Post beschrieben. Genau das höre ich hier in dem Video.
Am L2000 war mir auch zu viel Schnick-Schnack. Sound-Vielfalt ja, und auch ordentlich in meinen Ohren, aber das mit den 3-Mini-Schaltern ist schon 'n bisschen heftig. Daher bin ich mittlerweile auch der J- und P-Bass-Fan, ob nun von Fender oder der Konkurrenz. Einfach (und) richtig gut!
 
Versteh ich auch nicht so recht, wie man mit sowas kann. Das höchste der Gefühle ist für mich der 3 way toggle switch beim ATK.
Einen ATK hatte ich auch. Guter Bass.

Mein erster Bass war ein 84er Tokai Precision (Hard Puncher), wechselte dann zum ATK (stellte für meine Ohren und Augen damals ein riesen Upgrade dar:-)- für 'n Teenie ist wohl ein P-Bass etwas old-fashioned). Ich habe den ATK geliebt und halte die 400er/410er noch immer für echt gute Bässe. Über einige Umwege - unter anderem Yamaha TRB4 und Warwick FNA Jazzman - bin ich nun doch wieder mit dem Maruszczyk Elwood bei einem Klassiker gelandet. Back to the roots:D. Deswegen reizt mich 'n Precision auch noch. Ist so schön bodenständig, simpel und doch so gut.

Wurde außerdem auch noch nicht genannt: wie wäre es mit Sandberg? Die würden die Wunschkombi vielleicht auch bauen(?) Habe ich persönlich keine Erfahrungen mit gemacht. Ich kenne allerdings einige Sandhaufen-Basser, die mit ihrem California sehr zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja nun schon geklärt, aber trotzdem:
Ja, mit "A-Neck" meine ich die Fender-eigene Kategorie der Sattelbreite. A = 38mm = Jazz Bass. Der OP hat ja nach einem Preci mit Jazz-Hals gefragt. Sowas gab es bei Fender auch ab Werk, aber viele Basser haben sich einfach Jazz-Hälse an ihre P-Bodies geschraubt.
 

Zurück
Oben Unten