Sustain-Frage

Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Original erstellt von: alice303
"sustain" ist eh so eine sache. es gibt deadspots, die ich jahrelang nie bemerkt habe, weil ich keine ganztöne bei 60 bpm spiele. "sustain" finde ich beim bass irgendwie überbewertet.

Im Grunde stimme ich in dem Punkt zu, aber mich nervt einfach, dass ein Billgbass längeren hat, als mein US-Schatz für den 6-fachen Preis.

Tja, mein 12 Jahre alter Focus hängt auf verschneiten Strassen mit seinen neuen Winterreifen jeden X5 mit abgefahrenen Pneus ab ...
 
Zitat:Original erstellt von: GP III

Mich würde mal interssieren bei welchen Stücken Du so ein langes Sustain benötigst pbass. Wenn Du auf langes Sustain stehst nimm' Dir mal einen modernen Bass zur Hand, die können das normalerweise besser als ein klassicher P.. da wird auch Dein jetziger mit "langem Sustain" arg abfallen dagegen.

Es geht ja nicht drum, ob ich das lange Sustain benötige, oder nicht. Mich stört nur, dass ein Bllig-Instrument gleicher Bauweise einen läneren Sustain hat (ja, ich weiß, die alten Saiten). Aber das habe ja schon gesagt. Und so kurz ist er auch nicht. Im Vergleich aber halt merkbar kürzer. Vielleicht mache ich zwei kurze Aufnahmen, dann wird jedem klar, worüber ich mich hier ärgere.

Und auf moderne Bässe stehe ich nicht so. Es ist bei mir leider so, dass das Auge "mithört", sprich: das Instrument muss mir auch gefallen. Ein Ibanez, Warwick oder Yamaha, um nur drei Beispiele zu nennen, lösen bei mir Brechreiz aus. Sorry, ist aber so. Schon ein Jazz geht in die Kategorie "geht so". Aber bei dem gibt es auch nicht emotionale Gründe - ich mag die Sattelbreite nicht und auch der klassiche Griffbrettradius ist mir zu rund. Ich möchte einfach bei einem P bleiben. Was in 60-er und 70-er gut war, kann heute auch nicht schlecht sein. Und die fünfte Saite brauche ich genau so wie das fünfte Rad am Wagen. So einfach und knapp ist meine Bass-Welt erklärt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
und notfalls machst du die alten Saiten eben wieder drauf .... Aber tu was! Es kann wirklich überhaupt nichts passieren! Trau dich!
Los! Jetzt!
 
Betreffs den Fragen warum man am Bass überhaupt ein langes Sustain benötigt, sollte man mal folgendes klarstellen:
Dies braucht man selten für langstehende Töne, vielmehr erleichtert es Legatospielweisen.
 
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

und notfalls machst du die alten Saiten eben wieder draufA

Ja, a propos alte Saiten wieder drauf - ist das echt kein Problem im Sinne "es wird wieder so klingen wie vorher"? Und gibt es beim Aufziehen keine Besonderheiten zu beachten?

Zitat:ber tu was! Es kann wirklich überhaupt nichts passieren! Trau dich!
Los! Jetzt!

Ja, ja, keine Eile! Sie liegen 3 Jahre im Schrank, dann kommt es jetzt nicht auf ein paar Tage an ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: pbass


Im Grunde stimme ich in dem Punkt zu, aber mich nervt einfach, dass ein Billgbass längeren hat, als mein US-Schatz für den 6-fachen Preis.

Das ist ja mal eine interessante Diskussion. An Deiner Stelle wäre ich erst genervt, wenn Du auf beiden Bässen die gleichen (neuen) Saiten drauf hast, die Deinen Soundvorstellungen entsprechen, und dann der Squier besser klingt als der Fender.

Bevor Du nicht die gleiche Grundlage zum Vergleichen hast, ist es wohl wie mit den neuen und den abgefahrenen Winterreifen und dem Focus und dem X5.

[8D] ansonsten befreie ich Dir auch für einen kleinen Unkostenbeitrag von Deinem Fender [8D]
 
wurden die Pickups schon erwähnt? Sind die wenigstens vom selben Hersteller / Baureihe?

Komm, bitte, kauf dir 2 Sätze billigst Saiten (5,-) und teste das nochmal aus.

Ich tippe blind auf den besseren Bass = Fender orig.. Wenn nicht, sag ich tschüss Fender.
 
@aklyz,

Du meinst wirklich, dass PUs nen nennbaren Effekt auf das Sustain haben?
Weißt Du denn was Sustain ist?
Und Du willst eine neue Bassmarke ins Leben rufen? Du hast nicht nur vom Business keine Ahnung, Du hast ja auch keine Ahnung von Bässen.

TROLL???
 
Zitat:Original erstellt von: Winhole

@aklyz,

Du meinst wirklich, dass PUs nen nennbaren Effekt auf das Sustain haben?
Weißt Du denn was Sustain ist?
Und Du willst eine neue Bassmarke ins Leben rufen? Du hast nicht nur vom Business keine Ahnung, Du hast ja auch keine Ahnung von Bässen.

TROLL???

Ich habe nicht den Eindruck, dass da einer trollen will. Wenn ich so überlege, dann kann er recht haben. Ein PU 3 mm unter den Saiten wird wohl einen anderen Klang produzieren als bei 10 mm, oder? Ein PU erzeugt relativ zu sich selbst immer das gleiche Magnetfeld. Es muss also eine Rolle spielen, wo in diesem Magnetfeld die Saite schwingt. Es kann gut sein, dass das Schwingen am "Rand" des Feldes (extrem weit oder nah am PU) einen anderen (schlechteren, kürzeren) Sustain zu Folge hat. In meinem Fall, ohne dass ich jetzt mit Einer Schiebelehre nachgemessen habe, war die PU-Saiten-Abstand ungefähr gleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: aklyz

wurden die Pickups schon erwähnt? Sind die wenigstens vom selben Hersteller / Baureihe?

Hersteller wohl ja (wobei das ist heutzutage schwer zu definieren), Baureihe bestimmt nicht.

Zitat:Komm, bitte, kauf dir 2 Sätze billigst Saiten (5,-) und teste das nochmal aus.

Gute Idee, aber zu kurz gedacht. Zwei Saitensätze können aufgrund Produktionsschwankungen unterschiedlich sein. Ganz besonders bei Billigsaiten Wenn schon, dann einen und derselben Satz nacheinander auf beide Bässe.

Zitat:Ich tippe blind auf den besseren Bass = Fender orig.. Wenn nicht, sag ich tschüss Fender.

Das ist aber einfach albern und kindisch.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Original erstellt von: alice303
"sustain" ist eh so eine sache. es gibt deadspots, die ich jahrelang nie bemerkt habe, weil ich keine ganztöne bei 60 bpm spiele. "sustain" finde ich beim bass irgendwie überbewertet.

Im Grunde stimme ich in dem Punkt zu, aber mich nervt einfach, dass ein Billgbass längeren hat, als mein US-Schatz für den 6-fachen Preis.

Tja, mein 12 Jahre alter Focus hängt auf verschneiten Strassen mit seinen neuen Winterreifen jeden X5 mit abgefahrenen Pneus ab ...


Haha, mein 14 jahre alter Skoda Oktavia 90 PS TDI hat heuer auch schon X5 BMW's auf Schneefahrbahn verblasen [:D]

man bemerke den plural ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung jetzt wird kluggeschissen:

Welches Plural? Mit 's bezeichnet keine Mehrzahl. :-)


 
Meinen Ohren nach, ist das Sustain relativ unwichtig, im Vergleich zu Attack- und Decay-Verhalten, vorrausgesetzt, es macht nicht nur 'Blob'.
Aber ob 'Buuuuhhhm', oder 'Buuuuuuuuhhhhhhhm', ist für mich eher unerheblich bei eineinem Bass. Wichtig ist, wie es vom 'B' zum 'u' geht.
Das ist die Persönlichkeit des Instruments...
Das 'hhhhhmmm' ist mir relativ Latte...
Wenn Dein Squier besser tönt, als Dein Fender, dann freu Dich doch einfach, daß Du so ein Schnäppchen gefunden hast, statt dem F vorzuwerfen, daß er nicht besser ist!
Jahre alte Rounds sind natürlich indiskutabel.
Die machen wirklich nur noch 'Blob'...
In meinen aktiven Zeiten hab ich alle 4 Wochen die Saiten gewechselt/ gespülmaschient.
Verliere die Angst vor deinem Instrument. die ganzen Schrauben sind deswegen da, weil man sie benutzen soll!
Wenn Du Dich dennoch nicht traust, gibt es z.B. die Workshops von, ich glaube Bassline, oder so ähnlich (wird hier im Forum immer wieder mal geposted).
buuuuummm,
Flo
 
@FLOPS,

wenn Du gelegentlich schnelle Legatoläufe spielen würdest, wäre Dir der Vorteil von Sustain bekannt. Nochmal. Bei Sustain geht es nicht nur darum wie lang ein einzelner Ton steht.
 
Zitat:Original erstellt von: Winhole

Achtung jetzt wird kluggeschissen:
Welches Plural? Mit 's bezeichnet keine Mehrzahl. :-)

ACK! - und zwar weder im Deutschen noch im Angelsächsischen ...und der Plural, nicht das Plural [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo winhole,
ich verstehe nicht???
Wozu brauche ich Sustain, beim SCHNELLEN legato??!
Ich spiele die Töne einzeln an, und/oder arbeite mit Pull- off/ Hammer- on.
In beiden Fällen brauche ich kein Sustain. (Da reicht sogar ein Blop, naja viellcht ein Blohp)
Bei langsamen Sachen würde ich Dir Recht geben. Wenn der Ton noch stehen soll, es aber nicht tuen tut...
Flo
 
Und nebenbei, Sustain ist sehr wohl die Bezeichnung dafür, wie lange ein einzelner Ton steht.
Auf deutsch Haltephase genannt.
Wenn Du darunter was anderes verstehst, sei's drum...
FLO
 
Das kleine Problem dieser Diskussion ist doch wohl, daß mit Sastäin nicht zwichen Einschwing- und Ausschwingvorgang unterschieden wird. Deshalb ist es für manchen auch unverständlich, warum dieser Anglizismus für schnelles Legatospiel wichtig ist.
Das Problem mit den totgespielten Saiten wurde ja schon erkannt. Saiten, die schon am Einschwingen gehindert werden können auch nicht richtig ausschwingen, geschweige denn einen musikalischen Ton entfalten.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Saiten, die schon am Einschwingen gehindert werden können auch nicht richtig ausschwingen, geschweige denn einen musikalischen Ton entfalten.

OLI

Absolute Zustimmung! Und dazu gehört nicht nur das Alter der Saiten, sondern auch das richtige Aufziehen! Dieser Punkt wurde hier noch gar nicht genannt. Eine Saite, die schlecht aufgezogen ist, kann nicht richtig schwingen.

 

Zurück
Oben Unten