Suzi Quatro Mamas Boy Tabs gesucht

G

Gast83636

Guest
So, dieser Song begeisterte mich schon als junger Mensch und irgendwie kam er mir wieder unter und da ich ja jetzt seit Weihnachten 22 versuche Bass zu spielen, dachte ich, ich liebe den Song, also schaue ich nach Tabs. Raushören ist noch nicht, weil ich das gehörte nicht wirklich zuordnen kann.
Ich fand auch Tabs im Netz, aber irgendwie krieg ich das nicht überein mit der Bass Line direkt von Suzi persönlich gespielt. Sie spielt kein einziges Mal im 12. Bund.
Macht euch selbst ein Bild:

Hier mal ein paar Tabs der Line, wiederholen sich immer:
mamasboyyxd3h.jpg

Und hier zeigt Suzi die Line:

 
Also sie spielt immer Grundton und dann Oktave...angefangen in E (das is in den Tabs zwar richtig), aber sie spielt die Oktave auf der A-Saite im 7ten Bund, das gleiche in A, also 5ter Bund E-Saite/Oktave 7ter Bund D-Saite und dann H (7ter Bund E-Saite und 9ter Bund D-Saite), hoffe das machts etwas klarer :-)
 
Das muss ich jetzt mehrmals durchlesen....nachher den Bass zur Hand nehmen und einmal durcharbeiten und hoffe das ich es dann verstehe :-)
 
Hallo Arlunydd,
vielleicht hilft das zur Verdeutlichung dessen, was @bassmansemi geschrieben hat: du kannst das „A“ ja entweder auf der E-Saite am 5. Bund spielen oder auf der „leeren“ (also „ungegriffenen“) A-Saite. Der Ton ist derselbe. Und eine Oktave höher kannst du es entweder am 7. Bund der D-Saite oder am 12. Bund der A-Saite spielen.
Die von dir gefundenen Tabs geben eben A-Saite leer und 12. Bund an, Suzi Quatro spielt es aber ohne Leersaiten (also 5. Bund E- Saite, 7. Bund D-Saite), was angesichts der eher stakkatoartigen Rhythmik sicher sinnvoll und „einfacher“ bzw. Kontrollierbarer ist.
An sich kommt aber beides auf‘s gleiche raus….
Probier einfach aus, was für dich besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten