SWR Amps und Boxen

Ich hab mein SWR Zeug leider auch verkauft... Hatte nen Studio220, den 750x, zwei Goliath IIIer, eine Bigfoot und eine Workingman 2x10er.
Wirklich vermissen tu ich nur den Studio 220 und manchmal das Goliath Stack:-)

Foto0116.jpg

Das ist ja krass, eine fette Wand mein lieber. Wie viele Roadies hast Du damals beschäftigt? :D
_______

Ich bin ca. 1995-96 auf den SM-400S und eine Goliath III 4x10 (die erste Ausgabe, noch ohne Spiegel-Grill) umgestiegen. Es war so ziemlich das beste, was der Markt zu bieten hatte (IMO).
Der Amp wurde nach 3-4 Jahren mit einem Marshall DBS 7400 ersetzt. Die Box hatte ich noch lange.
Vor ein Paar Jahren habe ich mir noch die Stereo800 Endstufe gekauft. Sie klingt für meine Ohren immer noch oberamtlich. Da sie deutlich zuverlässiger als meine Bandscheiben ist, konnte ich sie einem netten Bassisten weitergeben, auf den kaputten Dingen bleibe ich sitzen :D.

Auch wenn das DIE Weltmarke war (neben Eden, Ampeg u.a.), gibt es bei großen Weltunternehmen Spezialisten, die auch so etwas an die Wand fahren können. Respekt.

Ach so, ich besitze noch eine CD von SWR Bigband mit Will Lee am Bass, ganz gut, spiele sie aber nicht mehr so oft :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Jahre leihweise eine 6x10 Goliath Sr. benutzt. Die Box geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Trotz Gewicht und Größe. Vielleicht läuft mir nochmal eine brauchbare über den Weg.
 
...und woher bekomme ich ne zweite Bigfoot? die hat am Röhrentop bisher alle anderen 2x12er sowas von abgehängt...
 
Eminence hat die OEM Modelle die sie für SWR gebaut haben freigegeben. Es gibt nur 10er in 4 verschiedenen Ohm Versionen. Das Horn der SWR Boxen haben sie auch gleich mit aufgelegt. Somit kann man die Goliath Familie nachbauen. Mach ich gerne auf Bestellung. Eine 410er liegt da bei ca. 850 Euro. Eminence läßt sich das teuer bezahlen.
 
Ich bin zufällig über das Thema hier gestolpert...
Ich habe eine SWR Golight 4x10er und finde das Teil echt klasse - was wäre denn ein FMC-Pendant dazu ?
Gibt es die SWR-Neodyn-Speaker auch am Markt ? Ich finde die dicke Kalotte halt auch lustig...
 
Ich bin zufällig über das Thema hier gestolpert...
Ich habe eine SWR Golight 4x10er und finde das Teil echt klasse - was wäre denn ein FMC-Pendant dazu ?
Gibt es die SWR-Neodyn-Speaker auch am Markt ? Ich finde die dicke Kalotte halt auch lustig...
Eine FMC mit Eminence Deltalite Bestückung ist quasi die gleiche Box.

Gruß
 
Ich würde den Emi Pappen in der SWR Golight keine Träne mehr nachweinen und auf moderne Neodym Speaker wie Sica und Co. vom Hans setzen.
Mir fiel vor zwei Jahren der Abschied von den PAS-Speakern in den Goliaths nach 25 Jahren ähnlich schwer.
Heute möchte ich von den FMC Produkten nicht mehr weg. Top-Boxen mit der Hälfte an Gewicht wie bei den alten SWR Goliath III.
 

Falls hier noch eine/r nachsieht... Ich habe einen (zweiten... :-) ) SWR SM500, der sich eigentlich ganz normal benimmt bis auf eine Merkwürdigkeit :
Nach einer (halben) Probe ist er recht warm (normal) und der Lüfter ist angesprungen (auch normal), aber er bleibt auch nach der Probe (eingeschaltet) warm und der Lüfter läuft weiter.
Das Problem ist also, dass er nicht mehr runterkommt mit der Temperatur, wenn er mal oben ist.
Zuhause, ohne diese Leistungen, bleibt er über Stunden kalt und der Lüfter bleibt aus.
Kennt jemand einen Techniker, der mit sowas souverän umgehen kann ?
Zu wem bringt Ihr Eure SWR's, wenn es mal nötig ist ?
 
Ich bin ca. 1995-96 auf den SM-400S und eine Goliath III 4x10 (die erste Ausgabe, noch ohne Spiegel-Grill) umgestiegen. Es war so ziemlich das beste, was der Markt zu bieten hatte (IMO).
Exakt so, nur war‘s 2000. Läuft noch, aber nach 10 Jahren im Case mußte ich sie 2019 mal durchsehen lassen, weil die Regler sich über die Jahre ihre Position gemerkt hatten.
Ich hatte mal ne 1x15 (Son of Bertha) hier lokal im Netz gesehen, aber irgendwie war es dann Quatsch, sich das schwere Ding nur zur Optik in den Keller zu stellen. Meine 15er paßt optisch nicht wirklich, aber die beiden arbeiten schon so lange zusammen…

D05740F1-DD2D-4324-94E7-ACA8857BBDDB.jpeg
 
Die Son of Bertha ist gar nicht so schwer. Ich habe eine, und die lässt sich passabel alleine tragen, finde ich.
Laut Indernett 60 lbs, also etwas über 27 kg.
 

Zurück
Oben Unten