Wie macht man's heute?

CoreData

CoreData

Member
Beiträge
7
Bassix
ß272
Ihr Lieben, ich bin einigermaßen ratlos. Nach mehr oder weniger 25 Jahren Pause bin ich als Wiedereinsteiger unterwegs und spiele in einer Rock/Blues-Band mit Drums, Gitarre und Keyboard. Meine Instrumente sind ein 5-Saiter Jazz Bass und ein 4-Saiter-Frettless, beide von Squier und passiv. Ich hab einen Nux Mighty Plug Pro in Version 3 zum Üben, außerdem noch aus alten Beständen einen Boss OC-2.
Früher habe ich einen Sandberg S2 und einen MusicMan Fretless gespielt, beide an einem SWR Workingman Combo (2x10" IIRC) mit einer SWR 1x15" Box. Effekte waren bis auf den OC-2 nicht so wirklich mein Ding, ich hatte als Soundziel einen sehr klaren, tiefenbetonten Klang ähnlich einer tiefen Piano-Saite.

Wie tut man das heute? Eher so Modelling-Amps in einer wie auch immer gearteten kleinen Kiste an einer Endstufe, Modelling-Amp an einem speziell dafür ausgelegten Amp oder doch einen Combo (vielleicht sogar einen Vintage SWR)? Ich war zu zwei Terminen in einem Musikhaus und bin ratloser als zuvor. Die Forumssuche hat auch nicht gerade zur Erhellung beigetragen.
Mir geht es darum, eine vielseitige und kompakte Anlage zu haben, die sich auch in einer nicht allzu lauten Rockband durchsetzt, aber auch in einem kleinen Jazz-Setting funktioniert.
Danke schonmal vorab.
 
Hmm da gibt es ja sooo viele Möglichkeiten, ich würde mir einen leichten kleinen "Lautmacher" suchen, der möglichst neutral is dazu ne leichte 10er Box...und den Rest mit ner Kiste ala Line 6 Stomp formen.
 
Kommt drauf an...

Du kannst mit nem Modeller und InEar so ziemlich alles abdecken. Ich spiele in 2 Bands, in Beiden reicht mir mein preAmp auf dem Board und das InEar. In der zweiten Band ist nur noch die Trompete und das Schlagzeug laut. Viele Bands in meinem Umfeld handhaben das so. Ich würde auch nicht mehr anders proben wollen.
 
Wie tut man das heute?