SWR Boxen

Als mein Redhead abgeraucht war, gabs nur noch Workingman und Workingpro-Boxen. Goliat und Golight - Boxen waren die "guten Boxen", die es davor gab.

Ich hab mich damals für nen Workingman - Combo mit Extension-Box interessiert. Mir ist im Laden (!) davon abgeraten worden, den "billigen Fender-Mist" anzuschaffen. ;-)

Es handelte sich um einen 210''-Combo und eine 210'' extension-Cab.

An die 212'' bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. :D

Beim Moped-Händler: "Scheisse, die Reperatur kostet mir einfach zu viel, mir ist auch noch der Combo abgeraucht."

Stimme aus dem Hintergrund (vom Mechanikermeister): "Kannst meinen Peavey TMax zusammen mit der 212'' zusammen um € 200,-- haben. Ich hab das Bassen an den Nagel gehängt."

Was macht man da? Man schaut in den Geldbeutel, ob man da sofort bezahlen kann.
 
Moinsen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine SWR Wm´s 210T geschossen. Brauchte noch eine Box für zuhause, auf die ich auch meinen alten 400RB stellen kann. Die Daten mit den 200Watt an 8 ohm kamen mir da gelegen...wenn die gefällt würde der 400er auch noch eine zweite befeuern können oder eine 15er. Mich hat es bei kleinen Boxen bisher immer total aufgeregt, dass man die nicht hochkant stellen konnte, da das Top da nicht in voller Länge draufpasst oder wenn man sie nicht hochkant stellte, war die Box nicht hoch genug.. Die WMs 210er hat ja schon fast Würfelform (naja nicht ganz:-)), da kann man sicher gut was draufstellen. Außerdem gefiel mir die Optik. Passt bestimmt gut zum alten GK.

602028000000000-00-750x750.jpg


Ansonsten weis ich über die Box so gut wie nix...nur das sie in den USA hergestellt wurde und nicht mehr gebaut wird. Hab da einfach mal drauf geboten und zack. Die Box ist noch nicht bei mir und ich gerne ein paar Infos um Sound. In den Amiforen kommt sie recht gut weg. Außerdem weiß ich nicht das Geringste über das Gewicht. Mich interessiert auch die 15"er dieser Serie. Habe im Netz kaum was finden können. Wenn die 210er klingt werde mich mir noch die 15er dazusuchen.

Würde mich freuen, wenn jemand was beisteuern könnte.

Bedingt...ich habe die 1x10T und die ist meine Studiobox bzw. mein Ministack. Qualitativ sind die Dinger über jeden Zweifel erhaben und klanglich...na ja...halt so gut, dass sie meine 12er FMC's, die Marshall DBS und die Trace ausgestochen hat.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, was daran der Tatsache geschuldet ist, dass sich eine Pappe einfach bässer Mikrofonieren lässt.
Mehr Pappen, mehr Ärger.
 
Als mein Redhead abgeraucht war, gabs nur noch Workingman und Workingpro-Boxen. Goliat und Golight - Boxen waren die "guten Boxen", die es davor gab.

? Ich versteh nur Bahnhof. Einer von uns verwechselt da jetz aber was...;-)
Workingman und Workingpro -Boxen gab es mMn. nie gleichzeitig, da das wie gesagt Vorgänger und Nachfolger von einander waren und die günstige Line von SWR darstellten...
Immer gleichzeitig zur Working-xxx gab es Goliath -Boxen als teure Variante, und zwar die Serien I-IV (Serie I+II rearported, III+IV frontseitige BR).
Golight Boxen gab es erst nach 2008 oder so um den Dreh -als Neo-Variante zur Goliath IV.

Dein Redhead gehört bzgl. Speakerabteil zur gehobenen Goliath-Serie.
Die günstigere Variante dazu war der SWR Workingman bzw. Workingpro 2x10c.

siehe dazu auch:
http://www.swramps.com/de-DE/support/vintage.php/
:bier:;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu dieser Box -darf man fragen, was du gezahlt hast?

lgh:bier:;-)

Wenig8D Dafür würde man neu wenn überhaupt eine Bäringer kriegen.

Ich hab nochamal in Amiforen recherchiert und die Workingmans sind einfach die Vorgänger der Workingpro. Beide Serien sollten in etwa gleich verarbeitet sein. Den Workingpros wird ein etwas moderner Sound attestiert.

in einem anderen fred hattest du geschrieben, die neue, also diese 210, evtl. auch bei kleinen gigs benutzen zu wollen. nur deswegen bin ich auch auf die lautstärke eingegangen.

Damit meinte ich höchstens Kneipenformat. Es soll aber erstmal für zu hause reichen. Für nen Gig hab ich ne gut zu transportierende 4x10er. Wenn die 210T echt gut sein sollte (auch mit dem 400RB), werde ich mich auf die Suche nach einer 15er machen.
 
Als mein Redhead abgeraucht war, musste ich natürlich einen anderen Amp anschaffen. Das musste schnell gehen, denn wir hatten in ein paar Tagen einen Gig. Also war ich darauf angewiesen, was in den örtlichen Geschäften so herumgestanden ist.

Das war in dem einen Laden der Workingman Combo mit der Extension Cab. Und von dem wurde mir abgeraten. Vom Verkäufer. Weder der Combo noch die Box seien mit den "guten" SWR-Produkten ((wie der Goliat) zu vergleichen.

Damals wurde mir angesichts einer Workingpro 410''.die daneben stand, erklärt, dass das die "bessere" Klasse des aktuellen Programmes sei. Darauf einen Amp, und ich wäre bestimmt zufrieden.

Dann hat mir eben der Verkäufer damals reinen Mist erzählt. Ist mir aber heute egal, da ich weder den Combo mit Extension Cab gekauft habe, noch die 410''.

Damals wurde es der Marshall MB 4410'', den ich als B-Ware schiessen konnte. Bedeutend günstiger als der SWR-Ausverkauf - Kram von Fender, soundmässig zwar ein ganz anderer Amp, aber ich stehe heute noch auf den Sound, den der Combo mit meiner geschlossenen 410'' als Extension Cab gebracht hat. Später durfte er dann auf einer Peavey TVX 410'' stehen, und zum Schluss auf der (damals noch im originalzustand mit 300 Watt @ 8 Ohm) Workingman 212''. Wow, das war gewaltig! :O!

Da die angebaute Box von dem 4410 eine 410'' an 4 Ohm war und die SWR 212'' mit zwei Speakern an insgesamt 8 Ohm geschaltet war, hat jeder Speaker die selbe Leistung gesehen. Mächtige Sache, das! :D

Nochmal, wenn ich mich in Sachen Workingman und Workingpro getäuscht haben sollte, dann liegt das an der Fehlinformation von Seiten des Verkäufers. Wobei ich allerdings der Ansicht war, dass es zu der Zeit keine Goliat mehr gegeben hat. Sonst wäre das alles keine Frage gewesen.

Auch der andere Händler in meiner Heimatstadt ("mein" Händler, von dem ich 16 Jahre zuvor den Redhead I hatte), hat mir damals erklärt, das nur noch Workingman als Einsteiger- und Workingpro als Fortgeschrittenen - Gear gebaut würde - und die Sachen seien lange nicht so gut wie die "alten" SWR - Boxen. So was wie den alten Redhead gäbe es schon eine Weile nicht mehr.

Klar jetzt? ;-)
:bier: :bier:
 
Dann hat mir eben der Verkäufer damals reinen Mist erzählt.

..., wenn ich mich in Sachen Workingman und Workingpro getäuscht haben sollte, dann liegt das an der Fehlinformation von Seiten des Verkäufers. Wobei ich allerdings der Ansicht war, dass es zu der Zeit keine Goliat mehr gegeben hat. Sonst wäre das alles keine Frage gewesen.

Auch der andere Händler in meiner Heimatstadt ("mein" Händler, von dem ich 16 Jahre zuvor den Redhead I hatte), hat mir damals erklärt, das nur noch Workingman als Einsteiger- und Workingpro als Fortgeschrittenen - Gear gebaut würde - und die Sachen seien lange nicht so gut wie die "alten" SWR - Boxen. So was wie den alten Redhead gäbe es schon eine Weile nicht mehr.

Das ist natürlich nicht richtig. Man könnte es "inkompetent" nennen. Und das von zwei unterschiedlichen Händlern...


Ja;-):bier:
 
So!

Das gute Stück stand vor meiner Tür, als ich von der Arbeit kam. Erster Eindruck: puhh ist die schwer (27 Kilo)! Ausgepackt: schick! Trifft echt meinen Geschmack mit den farbig abgesetzten Speakern und Fornt, passt super zum 400er (Foto folgt). Das SWR Logo sieht eh schick aus. Die Box mutet sehr stabil an.

Erstmal in die Ecke gewuchtet. 400RBII angeschlossen (lief natürlich dann an 8 Ohm). Krasse Lautstärke. Was sofort auffällt ist der mittige und knurrige/trockene Klang ohne Mulm. Über zu wenig Bass kann ich auch nicht klagen, musste sogar am Amp runterdrehen. Ich habe das Gefühl, dass der Ampsound (der GK färbt) sehr präzise wiedergegeben wird. Die Box klingt aber eher oldschool mittig, nicht sehr modern....genau das mag ich und es passt zum Amp. Es knurrt schön Trocken. Viel Tiefbässe sind nicht vorhanden, aber wer braucht die schon zuhause oder für nen kleinen Jam. Das Horn habe ich auf Mittelstellung gelassen. Ich denke die Box würde mit dem 400er locker mit einem Drummer und eine Gitaristen mithalten.

Was sagt mir das nun?

1. Ich hab nen Schnapper gemacht
2. Der Sound gefällt
4. Gewicht ist schon krass für ne 2x10er aber das wusste ich ja.
3. Ich glaube ich mag SWR Boxen...würde gerne wissen welche SWR 410er in diese Richtung geht.

Edit: Ich benenne den Tröt mal um, denn mein Interesse für SWR Boxen wurde grade geweckt.

Ich hätte gerne noch ein paar Erfahrungswerte zu den Goliaths oder auch die Unterschiede (klanglich/Gewicht) zu der wohl leichteren Golight Version.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die GoliathIII prima zu meinem 700RB passt. Jedenfalls habe ich auf MB und in Amiforen gelesen, dass GK und SWR schon gut pass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mag die SWR-boxen auch sehr. :-)

"Damals" hätte mein Traumstack aus zwei Goliat III 410'' bestanden - oder eine Megoliat 810''. Wenn nur das Gewicht nicht wäre...

Die Golight waren / sind nicht so mein Ding, der Unterschied zu den Goliat hat imho damals den Mythos des "extremes Neo-Mittenknie" mit Verursacht.

Wenn wir auf Festivals gehen und ein SWR - Fullstack auf der Bühne steht, was immer noch erstaunlich oft der Fall ist, hab ich schon meine Tecamp L 810'' im Bus gelassen.

Die Cabs klingen mit jedem Amp erstaunlich gut. Das gilt eigentlich für alle SWR-Cabs .
 
Glückwunsch, die Box ist in ordnung, und wenn Du dabei noch einen guten Preis erlitten hast, um so mal besser.
 
Die Cabs klingen mit jedem Amp erstaunlich gut. Das gilt eigentlich für alle SWR-Cabs .

Ich wundere mich grade. Ich habe hier zuhause schon einige Boxen testen können mit dem 400er. Diese hier klint besser als die FMC 1158 und die Fender Rumble 410. Knurrt mehr! So muss das!

Hihi...meine DBS 7210 hatte auch 27,5 Kg...das sind glatte 1,5 Kg mehr, als meine neue Tecamp 4x12 (!) jetzt hat....:D
Man stellt sich schon Fragen, wenn man so'n Ding durch die Landschaft wuppt.

Ja, aber ich bin 30 und noch ohne körperliche Einschränkungen...zudem kein Lauch[¦)].

Im Flohmarkt gibts ne Goliath 4x10III für nen guten Preis. Ich glaube das geht nicht gut:D

Glückwunsch, die Box ist in ordnung, und wenn Du dabei noch einen guten Preis erlitten hast, um so mal besser.

Es waren knappe 150. Würde die Box auch wieder zum dem Preis anbieten. Wert ist sie es alle mal.
 
Mesa kann das sogar noch bässer...hab gerade gelesen, dass die Powerhouse 2x10 31 Kilo wiegt...:O!

hmm es soll Leute geben die sagen "das muss so". Die GK RBH 410er klingt in meinen Ohren fantastisch, Ist aber wohl mit an die 50 Kilo mit das Schwerste, was an 4x10ern so zu bekommen ist. Ich würde das Gewicht bei einem anderen Preis in kauf nehmen. Wäre ich durch Rückenleiden oder andere Sachen eingeschränkt, wären solche Gewichtsangaben ein ganz klares Ausschlusskriterium (was für ein Wort..) für mich und ich kann Leute verstehen, die das so sehen. Eine Aussage "gut muss schwer" würde ich nicht treffen, da ich mich zu wenig auskenne. Ich vermute aber, dass eine stabile und robuste Konstruktion durchaus den Sound positiv beeinflussen.

Die GoliathIII wiegt wohl um die 40Kg und ich gebraucht zu vernünftigen Preisen zu haben. Was auch wieder geil ist: Die passt Optsch und von den Abmessung zur Workingmans 2x10...beide 8 Ohm. Das gäbe dann ein schönes Stack, vorausgesetzt die Goliath klingt ähnlich (was ich jetzt vermehrt lese).
 
Ich mag die SWR-Boxen auch sehr. :-)

"Damals" hätte mein Traumstack aus zwei Goliath 410'' bestanden - oder eine Megoliath 810''. Wenn nur das Gewicht nicht wäre...

Wenn wir auf Festivals gehen und ein SWR - Fullstack auf der Bühne steht, hab ich schon meine Tecamp L 810'' im Bus gelassen.

Meine SWR Workingman war mit den Original-Speakern schon "nicht schwer", vielleicht knapp über 20 KG.

Mit den neuen Beyma-Speakern sind sie jetzt bestimmt unter 20 KG. Das war für mich eine neue Welt, da ich die 47 KG der guten, alten Peavey TVX 410'' gewohnt war.

Ganz kurz: Auch meine Bands waren die TVX gewohnt. Als ich mit dem Plan, eine Tecamp L 810 anzuschaffen, herauskam, hiess es von ein paar Seiten: "Den Klotz kannst dann aber alleine tragen!" Nun, sie konnten nicht ahnen, dass die komplette 810'' gerade mal 39 KG auf die Waage bringt. :D

Die positive Überraschung war groß. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein Faktor ist sogar der Bezug. Eine mit Filz bezogene Box kommt immer etwas bedämpfter als eine mit Tolex oder gar ganz ohne Bezug.

Bei älteren Röhren-Gitarrencombos und -Amps wurde die Eigenresonanz der Cabs dazu benutzt, dem Sound eine Räumlichkeit und Dreidimensionalität zu verleihen, die die heutigen Gitarrenboxen oder -Combos durch ihren "Beam" nicht erreichen können.
 
Moin,

da ich mit den Workingmans 210T bis aus Gewicht echt zufrieden bin habe ich mir mal andere SWR Boxen angesehen.

Die Goliath 3 klang mir zu schlank in den Tiefmitten...irgendwie nicht mein Sound.

Wie siehts mit der Bigfoot 2x12 aus? Kann mir jemand was dazu erzählen?
 

Zurück
Oben Unten