SWR Boxen

Wenns erst ging und dann nix mehr muss da irgendwas sein. Und wenns die Weiche ist. Oder ist der Amp in den protct Modus gegangen?

Dachte ich auch erst...dann hätte es aber nach einer gewissen Zeit wieder gehen müssen, nix.

Die GKs sind aber auch als Boxenkiller bekannt wegen diesem Tiefenboost. Benutzt Du den?

Nie! Viersaiter in Standardstimmung. EQ so gut wie flat. Bis auf den Comp alle Treter aus.

Ich habe halt beim slappen recht krass reingelangt, das produziert ja Spitzen, aber für sowas gibts ja Comps und Limiter...
 
Da ist kein Widerstand außer dem Widerstand der Speaker und der Sollte bei Einer 4 Ohm Box als Gleichstromwiderstand mit dem Multimeter gemessen so bei 3-4 Ohm liegen und bei einer 8 Ohm box so zwischen 6 und 8 Ohm.
Leider muß man laut Deiner Beschreibung fast davon ausgehen dass die Speaker hin sind. Aber erst mal Messen und alle Kabel überprüfen.

Man darf auch nicht vergessen das Speaker Verschleißteile sind! Die Box ist immerhin 19 Jahre alt.
Was hat sie schon alles erlebt? Kälte-Wärme schnelle Temperaturwechsel und dann trotzdem gleich eingesteckt und losgerockt mit kalten Magneten im Winter mit Minusgraden, Kondenswasser, Direkte Sonneneinstrahlung, elektrische Überlastung die nicht zum Tod gereicht hat aber zum anknacksen, Umfallen, runterfallen usw. Bei häufiger Benutzung Materialermüdung.

Das mit dem GK als Boxenkiller hab ich auch schon öfter erlebt!
 
Leider muß man laut Deiner Beschreibung fast davon ausgehen dass die Speaker hin sind. Aber erst mal Messen und alle Kabel überprüfen.

Man darf auch nicht vergessen das Speaker Verschleißteile sind! Die Box ist immerhin 19 Jahre alt.
Was hat sie schon alles erlebt? Kälte-Wärme schnelle Temperaturwechsel und dann trotzdem gleich eingesteckt und losgerockt mit kalten Magneten im Winter mit Minusgraden, Kondenswasser, Direkte Sonneneinstrahlung, elektrische Überlastung die nicht zum Tod gereicht hat aber zum anknacksen, Umfallen, runterfallen usw. Bei häufiger Benutzung Materialermüdung.

Das mit dem GK als Boxenkiller hab ich auch schon öfter erlebt!

Das mit dem Messen müsste jemand machen, der Ahnung hat.

Das es am GK liegt glaube ich nicht wirklich...ausschließen tue ichs aber auch nicht.

Tja war wohl nix, selbst Schuld. 290 Euro Lehrgeld, zum Glück is der Amp nicht im Eimer.

Ich brauch ne Box.
 
Unken hilft nicht, aber: Mit der Rumble wäre das nicht passiert :-)

Kenne auch niemanden in deiner Gegend der sowas repariert. In der Regel brauchst du aber keine neue Box sondern "nur" neue Lausis.

Mir hat mal eine beschissene Thomann-Endstufe beim Soundcheck vor dem Gig meine Box gekillt... seitdem nie mehr wieder so einen Mist.

Amp würde ich deshalb auch überprüfen lassen.
 
Unken hilft nicht, aber: Mit der Rumble wäre das nicht passiert :-)

Wenn ich mir überlege, wie ich die mit dem GK gequält habe, kann es kaum an dem liegen. Volles Mett den Boost aufgedreht, zusätzlich Comp und Zerre rein und das bei echt hohen Lautstärken. Da war nie was...
 
Nee, aber möglicherweise hat erst die Box schlapp gemacht und dann der Amp die Biege gemacht. Deshalb, wenn du die Box überprüfen lässt auf jeden Fall auch den Amp überprüfen lassen.
 
Solang der Amp keine Mucken macht, würde ich mir keine Gedanken diesbezüglich machen. Zwei neue 12er Pötte dieses Mal so, dass es ein 8 Ohm Böxchen wird. Und schupps sind neben ein paar Euros alle deine Impedanz Probleme verschwunden. ;-)
 
Ich hab damals auch die Gelegenheit genutzt und andere Speaker geordert, damit aus der 2x10" eine 4 anstatt 8 Ohm Box wurde, weil sie als Standalone schon genug geleistet hat.
 

Tut mir sehr Leid, noble. Was hältst Du denn davon, wenn Du die Speaker ausbaust und damit zu http://x-maxlautsprechertechnik.de/index.html (18sound) in Bissendorf fährst. Ist von BI immerhin noch erreichbar. Die haben die Möglichkeit, die Speaker zu überprüfen und ggfs. zu reparieren. Sollte es am Anschlussfeld liegen, können die das auch durchchecken. Wenn nichts mehr zu retten ist, machen die Dir auch Vorschläge zu Ersatzspeakern und so. Einmal kurz vorher anrufen und einen Termin machen. Sind wirklich sehr nette Zeitgenossen, die mir mit den GK-Neo-Speakern unkompliziert und preiswert geholfen haben.

Edit erwähnt, dass Du auch die ganze Box dort hinschleppen kannst.
 
Klingt nach nem Plan, also der von Doppelball:bier:.
So ein shyce, ich hoffe das kann sich brauchbar u nicht zu teuer herrichten lassen.
 
Tut mir sehr Leid, noble. Was hältst Du denn davon, wenn Du die Speaker ausbaust und damit zu http://x-maxlautsprechertechnik.de/index.html (18sound) in Bissendorf fährst. Ist von BI immerhin noch erreichbar. Die haben die Möglichkeit, die Speaker zu überprüfen und ggfs. zu reparieren. Sollte es am Anschlussfeld liegen, können die das auch durchchecken. Wenn nichts mehr zu retten ist, machen die Dir auch Vorschläge zu Ersatzspeakern und so. Einmal kurz vorher anrufen und einen Termin machen. Sind wirklich sehr nette Zeitgenossen, die mir mit den GK-Neo-Speakern unkompliziert und preiswert geholfen haben.

Edit erwähnt, dass Du auch die ganze Box dort hinschleppen kannst.

Danke für den Tipp!

Klingt nach nem Plan, also der von Doppelball:bier:.
So ein shyce, ich hoffe das kann sich brauchbar u nicht zu teuer herrichten lassen.

...aber ich habe mir schon Ersatz besorgt. Ich werde die Box checken und reparieren lassen....dann kommt sie weg.

Ich werde erstmal hinten mit einem entsprechenden Kabel in diesen Banenanschluss gehen. Wenn es dann geht, weiß ich, dass es am Anschlusspanell liegt (was ich und die anderen in der Band vermuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen Irrwegen bin ich vor zwei Jahren zu der Kombination drei SWR 2x10 golight 8 Ohm über einen Glockanklang Blue Soul (8; 4 und 2,7 Ohm) zu fahren. Zugegeben eine etwas teure Lösung, aber äußerst praktisch. Je nach Erfordernis ist immer das passende Equipment zur Hand. Gespielt wird diese Kombination mit einem Fender P-Bass Vintage 62 oder einem handgemachten Einzelstück.

Damit im Probenraum nicht immer abgebaut werden muss und als Ersatzanlage für alle Fälle, läuft dort ein Mark Bass TTE 800 mit zwei 12" Boxen von Markbass, gespielt mit einem Sting Ray 2EQ.

Sound und Durchsetzungskraft von beiden Kombinationen sind für alle Gelegenheiten ausreichend, wobei dies mit Glockenklang/SWR feiner und müheloser und bei Markbass gefühlt lauter von statten geht. Der TTE 800 mit 2 der SWR Boxen nähert sich der Glockenklang/SWR Kombination an.

Schlussendlich bringen die drei SWR Boxen ein eigenes Klangbild, mit ausgeprägtem Volumen durch die drei Bassschieben, aber auch differenziert über die drei Hochtöner.
 
Da der Fred eh wieder vorgekramt wurde: Ich bin der glückliche neue Besitzer von Nobles Bigfoot. Da war der Hochtöner durch, den habe ich durch ein anderes Modell mit ner anständigen 18db-Weiche davor ersetzt. Die Aussetzer hat eine defekte Speakon-Buchse verursacht -hatte ich auch noch nicht. Außerdem hatte sie Klapp(er)griffe, die ich durch Griffschalen ersetzt habe. Weiterhin war ein Speaker mit 3 und der andere mit 4 Schrauben befestigt, da pfiff wunderbar die Luft durch. Zuguterletzt noch das Scheppergitter mit Schaumstoffunterlagen beruhigt und nach 3 Stunden Arbeit und 25 Euro Materialkosten habe ich jetzt ne 2x12 der absoluten Spitze, diese Bagend Speaker sind einfach wunderbar! Sie sind einen ticken mehr edgy als die Glockenklang-Speaker und betonen eher die Hochmitten, klingen aber nicht so nach Polypen in der Nase wie Emis oder so extrem mittig wie die Celestion in der Workingmans 2x12. Der Jazzy kommt extrem gut durch damit im Bandgefüge auch wenn ich mich zurückhalte, aber so richtig Spass machen die Dinger, wenn sie arbeiten müssen. Zurückhalten geht ja nächste Woche auch noch...
 
... Die Aussetzer hat eine defekte Speakon-Buchse verursacht -hatte ich auch noch nicht. ...
Doch, kenn ich. Darf nach so vielen Jahren mal passieren. Da sind die komplett versenkten Buchsen wie sie z.B. FMCs haben sehr gut, weil man da nix kaputt machen kann, wenn man die Box mit den Speakon-Stecker drinne mal gegen die Wand knallt. Sei denn irgend ein übereifriger Helfer versucht die Stecker rauzuziehen, ohne sie zu entriegeln. Habe ich auch schon gehabt.
Soviel jedenfalls zum Thema GK = Boxenkiller. Wäre mal interessant, eine Studie zum Thema "Internet-Märchen: Wie sie entstehen und am Leben gehalten werden." durchzuführen.
 
Die Aussetzer hat eine defekte Speakon-Buchse verursacht -hatte ich auch noch nicht

Aha, da lag ich ja mit meiner Spontananahme garnicht so falsch! Ich hatte leider keine Geduld und keine Zeit das herauszufinden. Ich fand die Box zwar gut, aber sie hat erlich gesagt nicht ganz meinen Geschmack getroffen, bin eher der 10er Typ.

Die SWR 210er klingt immernoch echt gut, wenn die keiner will bleibt die.

nach 3 Stunden Arbeit und 25 Euro Materialkosten habe ich jetzt ne 2x12 der absoluten Spitze, diese Bagend Speaker sind einfach wunderbar!

Da freue mich mich wirklich für dich!!!

Soviel jedenfalls zum Thema GK = Boxenkiller. Wäre mal interessant, eine Studie zum Thema "Internet-Märchen: Wie sie entstehen und am Leben gehalten werden." durchzuführen.

Jep...GKs rauchen ja auch ab, Jazzbässe setzen sich in der Band nicht durch und die Mauer steht auch noch:zyklop:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten