SX Bässe aus Spanien

bassET_neu_26317

bassET_neu_26317

New Member
Beiträge
79
Ort
DE
Bassix
ß24
Tach auch, hat einer von euch schon einmal aus Spanien einen SX Bass bestellt und kann Näheres dazu erzählen? Qualität, Preise, Bestellung, Bezahlung, Versand etc

Es scheint ja, als hätte SX verschiedene Hersteller, bzw scheint es nach den Posts einen Unterschied zwischen den SX Bässen von "Rondo" USA und den spanischen Instrumenten zu geben...

Danke für eure Infos
 
Tipp:

Gib mal "SX" in die Suchmaschine ein, und wähle "Suche in Titel".
Sind zuviele Ergebnisse um sie einzeln zu posten !

Grüße !
 
scharch? ;-)))) Probleme mit dem Zäpchen? hahahaha ;-))))))))


Also, ich hab beides gemacht. In Spanien den einen SX, bei Rondo den anderen.

Adjustment war von den Spaniern unter aller Sau, der Bass war nicht bespielbar. Ansonsten kleine Probleme, die ich aber selbst gelöst habe. Versand war 50€

Adjustment bei Rondo war fst perfekt. Kaum was nachzustellen!!! Versand aus Amiland war irgendwas um 90$.

Spanien SX ist ein VPB-62, US SX ein Ursa 3MN 3TS.
BEIDE Bässe sind einfach nur H A M M E R !!!!!!!!! (den Spanier hab ich etwas mehr getuned (der brauchte auch sonst etwas mehr Nacharbeit), der Ami hat nur einen neuen PU bekommen)

Fazit: ganz klare Kaufempfehlung....wenn Du etwas handwerliches Geschick mitbringst und Kleinigkeiten wie z.B. die Grundeinstellung, selbst machen kannst!!

Gruß
Bommi, ein überzeugter SXler ! ;-)))))
 
Zuletzt bearbeitet:
die SX die ich in der hand hatte waren sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhh, wie lädt man hier Bilder hoch?????
Wenn ichs weiß, zeigt ich Euch meine beiden ......[8D]
 
Hier direkt hochladen geht leider nicht.
Musst du irgendwo anders hochladen, und dann dahin verlinken !

Wenn du einen MySpace Account hast, kannst du es da z.B. machen - so mach ich es immer !
 
www.imageshack.us hat den Vorteil, dass der Angucker nicht mit Werbe-Popups zugesch* wird
 
Also,
hier sind erst mal die Bilder:

http://img88.imageshack.us/gal.php?g=1003542.jpg


Wer kauft SX-Bässe denn gebraucht??????
Bei solchen Preisen?

Ich kann es allerdings teilweise bestätigen, daß es Verarbeitungsprobleme bei SX geben kann.
Halseinstellungen zähle ich allerdings nicht dazu !

Billige Hardware......hmmmm, klar, ich habe die Bridge bei beiden Bässen getauscht......aber nicht weil der Original-Blechwinkel nicht funktioniert hätte, ich finde High Mass Brücken einfach besser!

Sättel und Mechaniken....bei meinen beiden SX-Bässen sind die vollkommen in Ordnung! Die Mechaniken haben nicht die allerbesete Verchromung, das stimmt, aber man muß schon ganz genau hinsehen, um das zu merken und die Stimmung halten sie einwandfrei! da gibts nix zu meckern!
Die Sättel sind beide tadellos!

Pick Ups.....beim VPB war der Original PU fast genauso gut, wie der SD Quarterpounder. Kaum ein Unterschied.
Der neuere US-Ursa PU war aber deutlich schwacher. DA hat der Austausch sich echt bemerkbar gemacht!


Generell ist der URSA besser verarbeitet als der VPB....obwohl der VPB meine Nummer 1 ist...der spielt sich einfach nur g...l und hat nen Mords-Sound (Der URSA auch;-))
Beim VPB gabs auch ein paar kleine Lackfehler......der URSA ist da perfekt!


Eingeschränkt kann ich die Beurteilung der SX - Bässe von Sum bestätigen. Bei meinen beiden war das Ganze aber nicht so kraß. Das Heftigste bei meinen war die Notwendigkeit, beim VPB die Positionierung des PUs neu zu bohren, weil das überhaupt nicht stimmte.
Aber für DEN Preis????? ABSOLUT OK, wenn ich mir das Ergebnis jetzt so ansehe und anhöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, da hast Du eigentlich recht.
Ich selbst kauf mir Instrumente lieber neu...bei Gebrauchten weiß man nie, wer da alles schon seine Schraubendreher drin und dran hatte.


"...Wer sich das zutraut hat generell bei den SX Bässen gute Karten ...."
ganz meine Meinung!!!!


 

Hallo Leute,

ich würde mir gern einen SX Bass zulege, um in komplett auseinanderzulegen, einige Teile zu tauschen und anschließend wieder zusammenschrauben. Hauptsächlich geht es mir darum, einige Dinge an diesem Bass auszuprobieren um am Ende in Zukunft Settings an meinem eigenen Bass selbstständig vornehmen zu können, und nicht mehr den örtlichen Fachmann beknien zu müssen. Ich denke, dass die SX Bässe dafür ganz gut geeignet sind, da sie eine gute Basis zu bieten scheinen.

Nun zu meiner Frage:
Bei Rondomusik ist es ja recht offensichtlich, wo man bestellen kann, bei SX direkt in Spanien finde ich diese Bestellmöglichkeit allerdings nicht :? Kann mir da jemand die Augen öffnen?

Mit fetten Grooves,

Rico
 
"SX direkt" gibts nicht!

Das sind Made-In-China-Bässe, die über Rondo, Musicasa (Spanien, googeln und die einfach anschreiben, verstehen englisch !!!), sowie einige Händler in Tschechien und der Türkei vertrieben werden.

In Deutschland sollte auch mal ein Vertrieb entstehen...was daraus geworden ist, weiß ich aber nicht.

Aber Du wirst sehen....wenn Du so`n Ding hast, wirst Du dir schon überlegen, ob Du wirklich was dran machen willst....

Übrigens....Settings sollte jeder Basser auch an teuren Bässen selbst drauf haben.
Man muß nicht unbedingt PU`s einlöten können....oder Halstaschen nachfräsen...oder neu bundieren können.

Aber Einstellung der Halskrümmung, Saitenlage, Oktavreinheit, Sattelkerbung (ok, ist auch nicht jedermanns Sache) und sowas...das sollte m.E. jeder Bassist beherrschen. Der Fachmann Deines Vertrauens sollte Dir das gezeigt haben, damit Du das selbst kannst, und nicht jedesmal evtl. sogar noch Kohle abzocken. SO einer hätte MEIN Vertrauen nicht. Definitiv!

Extra ein Bass zum Setting-Üben anschaffen?????
ha, wenn Du einen SX nimmst, kann es sein, daß Du deinen anderen dann nicht mehr anschaust......hihihihi....;-)))

Nee, im ernst....für die Settings brauchste doch keinen Übe-Bass !!!

Aber um mal neue PUs reinzumachen....oder ne andere Bridge zu testen...oder mal Potis zu tauschen....klar, dazu ist SX ne gute und günstige Alternative.
Die eventuelle Konsequenz habe ich ja oben schon genannt... ;-)))))

Gruß und viel Spass beim Eier suchen....

Bommi
 
Hi.
ich wollte keinesfalls einen neuen Thread über SX eröffnen[:II]
Ich spiele ua seit ca 2 Jahren einen SX Jazz-Bass und kenne die Instrumente[:D]

Da "Rondo" Übersee-Bestellungen nur noch mit Koffer liefert, habe ich mich - ua - durch die SuFu hier Forum über die Alternativen informiert - und natürlich (vorab) - aber leider erfolglos! - versucht, den Vertrieb in Spanien per e-Mail zu kontaktieren.

daher interessiert es mich WIE IHR es geschafft habt, eure Bässe aus Spanien bestellen zu können...

Danke für eure Hilfe
 
Zitat:Original erstellt von: _Sum_
Wenn man mal nen Blick in unsere Kleinanzeigen wirft, ist da auch einer für 170€. Da kann jeder denken, was er will...

Da das Angebot von mir stammt, fühl' ich mich ja fast genötigt hier mal zu fragen: Möchtest du mir irgendwas spezielles sagen?

Der Preis ist selbstverständlich Verhandlungssache...
 
Nö, darum geht's mir ja auch nicht im Speziellen. Ich fand nur den (Halb)Satz "Da kann jeder denken, was er will..." so interessant.
 
Schade das die Kopfplatten verändert wurden.
Ist zwar nur eine Frage der Optik, aber diese spanischen Beulenplatte
sieht einfach komisch aus.

Zu den SX-Bässen selbst:
Ich hatte mal einen SX Jazz Bass und der war für das Geld ordentlich.
Ein Schwachpunkt waren auf jeden Fall die Pickups.
Sicher hübsche Instrumente und sehr preiswert.

Man sollte bedenken das viele Hausmarken (u.a. Harley Benton) mittlerweile auf den Zug aufgesprungen sind und ähnliche Instrumente mit Blockinlays usw. zu vergleichbaren Preisen anbieten.
Und da hat man dann Rückgaberecht und Garantie.
 
Wenn jemand bei Rondo bestellen will, dann macht es nur MIT Case !!!

Kurt hat schon Recht, wenn er nur noch mit Case veschickt. Der Transportweg ist doch recht lang und da kann so einiges passieren.
Ich habe meinen Ursa auch MIT Case bestellt....und danke Kurt sehr für den Tip!
Das Case (für schlappe 35€) war recht zerdellert, als es hier ankam, der Bass war tadellos !!!
Wenn das alles der Bass in einer simplen Pappschachtel abbekommen hätte.....na denn gut Nacht.

Also Kurt hat da bestimmt keine Geldschneiderei im Sinn. 35 oder 40 € sollten bei dem guten Preis für den Bass wohl noch drin sein.

Übrigens....Musicasa aus Mallorca (da kommen die Spanien-SXe nämlich her) hatte wesntlich schlechter verpackt. Da gabs eben nur den verblötschten Pappkarton.....und die haben auch 50€ Versand genommen!
Oder halt deutlich teurere Cases.

Ich kann Rondo nur weiterempfehlen !


Das mit den Kopfplatten ist doch bloß Geschmacksache.
Mir gefallen sowohl die Fishfin-Kopfplatten als auch die neuen.
Die alten Fender-Platten gibts halt nicht mehr. Warum nur...warum nur ....;-)))))))

Meine Philosphie ist halt, daß ein Bass nicht völlig nach Fender ausschauen muß, wenns doch keiner ist!

Untern Strich geben ich Fender da sogar Recht!
Das Teilchen hat der gute Leo nunmal erfunden, also soll wenigstens ein bisschen Original auch Original bleiben.

Die Fender-Liebhaber werden es genauso sehen und ich liebe meine SX!

So sind alle zufrieden und rocken schön vor sich hin.
Ist doch was, oder ?? ;-))))))))))))))))))))))))


*EDIT*
Die Spanier lassen sich Zeit mit dem Antworten....Geduld, da kommt bestimmt was ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens rausgefunden, es gibt auch in Österreich nen Vertrieb, der die Teile Online Verschifft...
http://www.symphonystore.at/

Mein neuer gebrauchter VPB57 kam offenbar auch von dort...
Leider konnt ich den noch nicht über Verstärker spielen - der trockene Klang ist aber super - genau wie beim Shorty
ich bin gespannt was sich da noch mit Amp rausholen lässt - andere PUs sind bereits gekauft, so sicherheitshalber
 

Zurück
Oben Unten