Tablets: iPad & Co. brauchbar ??

Hr.Roehrig

Hr.Roehrig

Well-Known Member
Beiträge
2.948
Ort
DE
Bassix
ß88.118
Moinsen allerseits.

Wir sind am Überlegen, uns ein Tablet anzuschaffen.

Ich möchte es dann natürlich auch musikalisch nutzen, z.B. mal einen Bass aufnehmen oder einen rythmisch sauberen Loop in / aus einem Stück zum Üben laufen lassen.

Gibt es da schon entsprechende Tools ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Worauf sollte ich achten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.
 
Da Tablets auf minimalen Stromverbrauch getrimmt sind und entwicklungstechnisch vom Handy abstammen, trau ich dem Kram bzgl. solcher Anwendungen keine Bestleistungen zu. Ich bleibe für ernsthaftes Arbeiten vorerst beim Laptop.
 
Ist es überhaupt möglich, ohne USB-Anschluss am Tablet, ein geeignetes Mikrofon für Bassaufnahmen zu finden?
 
Über's Recorden kann ich dir nix sagen; aber unser Sänger bringt bei Intros Geräusche und andere Wav-Dateien über die PA zu Gehör. Bei einigen Stücken benutzt er ausserdem eine Moog-App, die soundtechnisch der Hammer ist.
Klappt bestens soweit auf der Wiedergabeseite.
 
Ist es überhaupt möglich, ohne USB-Anschluss am Tablet, ein geeignetes Mikrofon für Bassaufnahmen zu finden?

Es gibt inzwischen Soundkarten, die mit IPads funktionieren (RME UCX z.B.).
Die flexiblere, ergonomischere Lösung und ist nach wie vor ein PC/MAC.
diese IK Multimedia IRig o.ä. Sachen finde ich nicht sonderlich brauchbar. Für unterwegs ok, aber mit einer Kombination von Soundkarte und Compi verglichen eher .....
 
OK - eine extra-Soundkarte fällt aus. Ich will auch keine HighEnd Aufnahmen machen, sondern nur Ideen festhalten können bzw. das Gespielte überprüfen. Mehr nicht.
 
Irgendwie was abspielen kannste mit jedem Gerät. Irgendwie was aufnehmen kannste mit allem, was einen Line-/Mikroeingang hat auch.
Um das allerdings gleichzeitig zu tun, also zu einem Beat oder gar mehrspurig aufzunehmen, wirst Du irgendein externes Gerät ("Soundkarte"/Analog-Digital-Wandler/iRig) brauchen, genau wie bei einem normalen PC oder Laptop auch.
Bei Android soll das technisch ab Version 4.1 "Jelly Bean" gehen. Aber da Android das zeitlich ziemlich verdödelt hat, ist das Angebot an Apps eher mau.
Eigentlich hab ich bislang mucketechnisch sowieso nur Sachen für iPad/iPhone gesehen.

Warum willst Du das mit dem Tablet tun? Weil es neu ist und die Anschaffung durch "sinnvolle Tätigkeiten" gerechtfertigt werden muß? Oder willst Du das mobil nutzen?
Besitzt Du einen PC/Mac/Laptop, der jünger als 10 Jahre ist? Kauf Dir ein günstiges USB-Interface und spar Dir das dafür aufgewandte Geld beim Tablet.
 
Wir haben PC wie auch Notebook. Mit Säugling macht man die Gerätschaften eher selten an, gerade den PC in dem ich natürlich anständige Hard-/ wie Software drin und drauf habe. Ein Tablet würde uns in unseren online Aktivitäten (man shopt ja doch schon mal nach Baby XY-Sachen im Netz) oder halt für Informationen, die man kurzfristig benötigt, entgegenkommen. So kam die Idee zustande.
 
...
Gibt es da schon entsprechende Tools ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Worauf sollte ich achten ?

Jep. Ich benutze das iRig + Amplitude und bin sehr zufrieden damit.
Zum üben ,um Ideen festzuhalten und diese schnell und unkompliziert zB bei Soundcloud hochzuladen ist das ganze wunderbar geeignet.

Die Loopfunktion bei Songs habe ich ehrlichgesagt noch nicht ausprobiert, aber das verlangsamen von Songs, die man üben will klappt bis zu 80% der Originalgeschwindigkeit tadellos (und das ist langsamer, als man meinen mag)

Im Prinzip brauch man nur das iRig kaufen, die App ist umsonst. Kannst ja mal den iRig-Thread suchen, da steht noch mehr.

Achso, ich benutze das Teil nur übers iPhone, aber mit dem Tablet sollte das ja eigentlich auch klappen.

Lg
 
Ich benutze das IPAD als Notenarchiv zusammen mit "Onsong" und einem Bluetooth Fußschalter. Weiterhin funktioniert Midi Ansteuerung von Keyboards und Recording mit Garageband gut. Hierzu nutze ich IStudio IS 202 von Behringer, siehe Link. Achtung dies funktioniert ebenso wie die Alesis Alternative nur von IPAD 1-3.

https://www.thomann.de/de/behringer_istudio_is_202.htm

Ich arbeite diesbezüglich ausschließlich mit dem IPAD, allerdings ersetzt es keine professionelle Aufnahmesoftware mittels PC, aber das wäre auch zuviel erwartet.
 

Ah, danke für die Anregungen. Weiß jetzt, welche Richtung es für mich gehen könnte.
Aber €159,- für das AmpliTube ist mir zu viel. Kann man das iRig auch "pur" ohne nutzen ??
Würde dann zu Cubasis für €30,- tendieren.
 
Mich reizt das Ipad auch. Es ist klein, man kann es am Mikroständer befestigen und Programme gibt es genügend. Zudem kann man es über Touchscreen optimal bedienen. Über die Konnektivität hab ich mich noch nicht informiert, würde mich aber wundern, wenn es da irgendetwas nicht geben sollte.
Das Ipad mini wäre da noch geeigneter, aber dann müsste ich mit Lesebrille auf die Bühne 8D
 
Hi,
ich habe auf meinem ipad 2 cubasis laufen; das pad steckt in einem alesis io dock.
ich verwende das ipad zum großteil dafür proben mitzuschneiden; dh 2 mikros im raum platzieren und aufnehmen.
falls du eine apple kompatible (core audio) mehrkanal soundkarte mit usb anschluss hast, könntest du die via camera connection kit am ipad (achtung, nur alter anschluss!) anschließen und mehr als die 2 spuren aufnehmen, die das alesis idock zur verfügung stellt.
weiters hat sich bei mir audiobus sehr bewährt; damit kann man signale von app zu app (die audiobus unterstützen) routen. zb einen synth (oder auch bass) spielen, die effektsektion von amplitube nutzen und das ganze signal an cubasis ausgeben. genauere infos dazu gibt's unter www.audiob.us das kostet zwar ein paar euronen, ist die ausgabe aber tatsächlich wert.
an kaufsoftware verwende ich noch den ikaossilator von korg, amplitube sowie animoog. alles sehr lustig; feines spielzeug für musikerInnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt seit ein paar Monaten ein iPad Mini Retina und bin ziemlich begeistert.

Amplitube + iTrack Solo zum Üben (iRig ginge natürlich auch), IReal Pro als Begleit-Automat, GarageBand zum Ideen basteln, Gehörbildungs-Apps, etc. ... und das meiste davon kann man sogar im ÖPNV bewerkstelligen.

Leider unterliegen manche Apps m.E. unnötigen Beschränkungen ... so kann GarageBand nur AAC oder das GB-Interne format ausgeben und auch nur eine Spur aufnehmen. Schade, Midi-Export von einzelnen Spuren wär schon was. Gibt wohl auch Alternativen, die kosten aber wieder.

Effekte (sei es in Amplitube oder JamUp) taugen m.E. leider wenig für Bass, aber die Amp-Simulationen sind gut.

Ist halt ein Datengefängnis, wenn man (wie ich, der sonst Linux benutzt) auf iTunes verzichten will, muss man ein bisschen Kreativität mitbringen, um Daten mit dem Gerät auszutauschen.

Nervig ist (gerade bei Musik-Apps) auch die Falle mit den In-App-Käufen ... hier mal 'n Euro für das Streicher-Sample-Pack, da mal 'n Euro für'n virtuellen Effekt in Amplitube ... muss man ein bisschen aufpassen.

Nichtsdestotrotz hat das Gerät für mich einen hohen Gebrauchswert ... schon allein weil ich damit auf dem Sofa üben kann :D
 
Hab jetzt seit ein paar Monaten ein iPad Mini Retina und bin ziemlich begeistert.

Amplitube + iTrack Solo zum Üben (iRig ginge natürlich auch), IReal Pro als Begleit-Automat, GarageBand zum Ideen basteln, Gehörbildungs-Apps, etc. ... und das meiste davon kann man sogar im ÖPNV bewerkstelligen.

Leider unterliegen manche Apps m.E. unnötigen Beschränkungen ... so kann GarageBand nur AAC oder das GB-Interne format ausgeben und auch nur eine Spur aufnehmen. Schade, Midi-Export von einzelnen Spuren wär schon was. Gibt wohl auch Alternativen, die kosten aber wieder.

Effekte (sei es in Amplitube oder JamUp) taugen m.E. leider wenig für Bass, aber die Amp-Simulationen sind gut.

Ist halt ein Datengefängnis, wenn man (wie ich, der sonst Linux benutzt) auf iTunes verzichten will, muss man ein bisschen Kreativität mitbringen, um Daten mit dem Gerät auszutauschen.

Nervig ist (gerade bei Musik-Apps) auch die Falle mit den In-App-Käufen ... hier mal 'n Euro für das Streicher-Sample-Pack, da mal 'n Euro für'n virtuellen Effekt in Amplitube ... muss man ein bisschen aufpassen.

Nichtsdestotrotz hat das Gerät für mich einen hohen Gebrauchswert ... schon allein weil ich damit auf dem Sofa üben kann :D

Schau dir mal Cubase für iOS an ... das ist 1. nicht schlecht und 2. bekommst du die Daten über zb einen dropbox Account gut raus ...
 

Zurück
Oben Unten