tapping

555_Nase

555_Nase

Active Member
Beiträge
1.410
Ort
DE
Bassix
ß160
Hallo!
ich wollte mal anfangen tappen zu lernen und frage mich jetzt worauf man dabei so achten muss.
vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben.
und ich suche ganz dringend tabs für ein einsteigerfreundliches tap-stück. langsam und gefühlvoll am besten wenn ihr versteht.
vielen vielen vielen dank!!!
 
hi (papp)nase [:D]
versuchs mit buch: [URL]http://www.melbay.com/product.asp?productid=99365BCD[/url], da hats simple anfänger-üüüüüübungen drin, die können dir dann auch als ideen-grundlage für eigene sachen dienen.
naja, und zum noch zum how-to: am besten am oberen ende vom hals, also beim sattel, n haargummi drüberziehen, das dämpft die saiten ab, die du nicht spielst, sowie die töne oberhalb von da, wo du aufm griffbrett greifst. hoffe man versteht, was ich meine, weil beim tapping gibs ja theoretisch 2 töne pro "tap", die saite schwingt sowohl oben auf der halsseite wie unten auf der pu-seite, ausser eben man dämpft oben mit haargummi ab.
ansonsten wünsch ich viel spass!
greez
edel
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank das mit dem haargummi kenn ich schon von nem vic wooten video
aber warum pappnase?
 
vielen dank aber ich versteh den unteren teil also den tapp-teil von den tabs net so ganz.
soll man da mit beiden händen nur hammer-ons machen?
und ich finds auch ziemlich schwierig. :-(
 
Naja, Tapping ist im Prinzip nichts anderes als dauerndes Hammer-On.

Ich kann dir nur empfehlen, die Suchfunktion zu benutzen, zu der Thematik gab es nämlich schon einige Threads und auch haufenweise Links.
 
Zitat:Original erstellt von: edel

hi (papp)nase [:D]
versuchs mit buch: [URL]http://www.melbay.com/product.asp?productid=99365BCD[/url], da hats simple anfänger-üüüüüübungen drin, die können dir dann auch als ideen-grundlage für eigene sachen dienen.
naja, und zum noch zum how-to: am besten am oberen ende vom hals, also beim sattel, n haargummi drüberziehen, das dämpft die saiten ab, die du nicht spielst, sowie die töne oberhalb von da, wo du aufm griffbrett greifst. hoffe man versteht, was ich meine, weil beim tapping gibs ja theoretisch 2 töne pro "tap", die saite schwingt sowohl oben auf der halsseite wie unten auf der pu-seite, ausser eben man dämpft oben mit haargummi ab.
ansonsten wünsch ich viel spass!
greez
edel
noch eine frage:
kann man das problem mit den tönen oberhalb wirklich nur mit einem haargummi lösen?
 
naja, kannst auch irgendn tuch drumbinden. warum, was stört am haargummi?
greez
edel
 

schau dir doch am besten das dazugehörige video an nase :-)
kuck dir ab wie er es macht ...und tabbing ist nicht schwer aber eine technik für die man wohl am meisten üben muss :D
 
nix, ich frag nur weil ich jetzt schon ein paar anleitungen zum tappen im internet gelesen hab und die da immer schreiben man soll drauf achten es sauber hinzukriegen und nix von nem haargummi oder so schreiben.
aber bei mir kommt ohne haargummi immer ein 2. ton.
 
also den tipp mitm haargummi hab ich von meinem damaligen basslehrer, der isn vollprofi und hammergut! und wenn's auch der vic wooten macht, kann man ja nicht sagen, es ist n amateur-trick um was zu vertuschen. dass es oben mitschwingt ist ja natürlich, das muss man dämpfen...
greez
edel
 
beim tappen hab ichs bis jetzt auch immer ohne haargummi auf die reihe gekriegt nur den gewünschten ton zu erzeugen...
aber wie zum teufel bekommt man ein haargummi da drauf?
entweder gehts nich weil das haargummi zu eng ist oder es geht drüber und dann is es so "labbrig" das das nichts bringt =/
weiß da jemand ne aushilfe?
 
kannst ja auch n taschentuch/kopftuch drumbinden, oder du nimmst n fuzzy haargummi...
greez
edel
 
hi,

glaube nicht (der bassist ist nicht sehr bekannt)...weiss aber auch nicht ob das jetzt so ein tolles anfänger tabbing lied ist oO
wenn nicht versuch es mit was anderem das dir besser gefällt! war ja auch nur eine idee weil es bei mir recht gut geklappt hat.
btw ich fand es mit meinem squier unspielbar :-)!(besonders wegen den 45er warwick saiten) Als ich den Sandberg bekam ging es recht gut :-O!
und wenn es nicht direkt so klingt wie in dem video is das kein wunder.der bass von dem typ is so ziemlich auf tapping ausgelegt allein schon von den saiten...und ich habe kein Haargummi oder so genutzt

mfg pascow

p.s. der hat auch noch ein 2. tab auf seiner seite, obwohl ich das noch nicht gespielt habe...evtl findest du das leichter
 
aja ich hatte beim üben teilweise auch nur versucht die sachen der linken hand mal zu spielen! bzw mal nur die von der rechten ....und dann wieder beide zusammen

hoffe konnte dir bischen helfen :-)
 

Zurück
Oben Unten