TC electronic BG 250 - 208 oder BQ 250 mit FMC 2x8 ?


cwegy
cwegy
Well-Known Member
Beiträge
4.113
Bassix
ß75.124
Mach einfach einen neuen Thread auf, beschreibe das Problem und mach vielleicht erste Bilder, dann werden sich die Spezis schon outen ;-)
Das wirkt wie Speck in der Mausefalle.
 
Lupo
Lupo
Member
Beiträge
40
Bassix
ß724
Das Ding hat einfach nur gestunken und geraucht. Da scheint es mindestens einen Endstufentransitor erwischt zu haben.
Foto von innen habe ich schon gemacht.
Nix zu sehen.
Habe mich schon an den Nachfolger von Jochen Köckler gewandt.
Vielleicht kann der helfen?!
Wegschmeißen möchte den Exef eher nicht.
Alles komplette Handarbeit.
So was kriegt man nicht mehr...
 
Lupo
Lupo
Member
Beiträge
40
Bassix
ß724
War gerade mal wieder im Keller und habe richtig Gas gegeben.
( Meine Freundin war nicht da...)
Wer zum Teufel verspürt den Unterschied zwischen 40 Hz und 65 Hz ( bei Warwick).???
Da flattern auch die Hosenbeine!
Klar, bei meiner alten Anlage kenne ich den Druck, aber diese Warwick - Dinger, Celestion-Bestückt, sind echt klasse!!!
Die letzten 15 Hz nach unten fehlen mir nicht!
 
Lupo
Lupo
Member
Beiträge
40
Bassix
ß724
Ich muss hier als Neuling erstmal herausfinden, wie man einen neuen Thread an den Start bringt.
Habe schon Kritik von Zeppo3000 bekommen, weil ich alles Fettgedruckt geschrieben habe.
Versuche, mich zu Bessern!
 
Lupo
Lupo
Member
Beiträge
40
Bassix
ß724
Rechenfehler : Es sind natürlich 25 Hz bis nach unten.
Macht aber auch keinen großen Unterschied : Der Sound passt!!!
 
Lupo
Lupo
Member
Beiträge
40
Bassix
ß724
Mehr kann ich mir zur Zeit leider nicht leisten.
Das kleine Topteil ( Bq 500 von Tc-electronic) und die beiden Warwick-Boxen mit jeweils 400 Watt sollten für den Haus-und Proberaum-Betrieb erstmal reichen.
 
S
schatten
Well-Known Member
Beiträge
1.259
Lösungen
2
Bassix
ß29.828
Naja, so sackschwer ist so eine Warwick Box mit 20 Kilo nicht.
Da bin ich härteres gewohnt: Meine Zeck 4x10" mit Hochtöner wiegt garantiert das Doppelte!
Es gibt halt durchaus leichtere Boxen. Meine beiden 112 (FMC 112 N2 (M)) wiegen 13 bzw. 14 Kg und die UL-Modelle (kleineres Gehäuse) sind noch leichter. Fairerweise muß man natürlich den Preis der Warwick-Box mit berücksichtigen.
Der Vergleich mit der 410 ist allerdings nicht besonders sinnvoll im Hinblick auf Wirkungsgrad und Belastbarkeit. Da müßte man dann schon beide 112-Boxen zusammen rechnen und wäre dann auch beim gleichen Gewicht wie die 410 (außer daß man die halt nur am Stück transportieren kann).
Wer zum Teufel verspürt den Unterschied zwischen 40 Hz und 65 Hz ( bei Warwick).???
Den Unterschied spürst du, wenn du mal über eine 118 (oder 218 ;-)) Box spielst. Aber wie @Ray Mahogany schon angemerkt hat, können diese tiefen Frequenzen in der Praxis auch stören. Deshalb nutze ich auch normalerweise einen Hochpassfilter auf ca. 60 Hz (mit einem Fünfsaiter).
Die von den Herstellern angegebenen Grenzfrequenzen muß man sowieso kritisch betrachten, vor allem, wenn nicht mal angegeben ist, auf welchen Pegelabfall (z.B. -3dB oder -10dB) sie sich beziehen.
Das kleine Topteil ( Bq 500 von Tc-electronic) und die beiden Warwick-Boxen mit jeweils 400 Watt sollten für den Haus-und Proberaum-Betrieb erstmal reichen.
Klar reichen die. Ich hatte nur den Eindruck, dir ging es ums Gewicht.
Mach einfach einen neuen Thread auf, beschreibe das Problem und mach vielleicht erste Bilder, dann werden sich die Spezis schon outen ;-)
Das wirkt wie Speck in der Mausefalle.
Genau. Vielleicht hier: https://www.bassic.de/forums/probleme-wartung-reparatur-restauration.8/
 
Lupo
Lupo
Member
Beiträge
40
Bassix
ß724
Nein, mir ging es nicht nur ums Gewicht.
Ich finde 20 Kg pro Box schon okay.
Lässt sich alleine noch gut tragen.
Klar gibt es leichtere Alternativen...
Wichtig war mir die Bestückung mit Celestion-Speakern.
Die hatte ich bisher überall drin und bin damit sehr gut gefahren
Electro-Voice wäre auch okay gewesen.
Ist natürlich wie bei Allem wieder Geschmackssache!
 
Lupo
Lupo
Member
Beiträge
40
Bassix
ß724
Eine 1x12" Box reicht für den Keller.
Hab schon bei Thomann angerufen, ob ich die Geschichte an die nächste Box weiterreichen kann, obwohl nur Input draufsteht. Man sagte mir ja, funktioniert mit entsprechendem Speakon-Kabel.
Habt ihr da Erfahrungen?
 

S
schatten
Well-Known Member
Beiträge
1.259
Lösungen
2
Bassix
ß29.828
Hab schon bei Thomann angerufen, ob ich die Geschichte an die nächste Box weiterreichen kann, obwohl nur Input draufsteht. Man sagte mir ja, funktioniert mit entsprechendem Speakon-Kabel.
Habt ihr da Erfahrungen?
Thomann sagt schon die Wahrheit ;-). Die Beschriftung ist natürlich etwas ungeschickt, aber wie weiter oben schon erwähnt, sind die Buchsen an der Box parallel verschaltet, so daß man die Boxen aneinander hängen kann.
Nebenbei sind das laut Produktbeschreibung Kombibuchsen, so daß du auch Klinkenkabel nehmen könntest (wobei Speakon immer vorzuziehen ist).
 
Lupo
Lupo
Member
Beiträge
40
Bassix
ß724
Okay, Danke!
Klinkenkabel geht nicht, passt nicht rein.
Habe aber ein Speakon-Kabel dazubestellt.
 
bassmansemi
bassmansemi
Well-Known Member
Beiträge
6.005
Ort
DE
Bassix
ß90.836
Wegen AMP Reparatur einfach Mal nen neuen Thread aufmachen..hier gibt's ne Menge kompetente und vor allem hilfreiche Leute..
 
Lupo
Lupo
Member
Beiträge
40
Bassix
ß724
Das macht mich im Moment alles ziemlich mürbe.
Ich habe Krebs und weiß nicht, wie ich die nächste Zeit überstehen soll.
Deshalb mache ich es mir so leicht und bequem, wie es halt geht.
Deshalb nur die kleinen Boxen von Warwick.
Gerne hätte ich mal einen AMPEG 8x10 " mit entsprechendem Topteil und einen Music-Man 5-Saiter gespielt.
Naja, vielleicht im nächsten Leben.

Für mich reicht meine kleine Ausstattung erstmal hin...
 
cwegy
cwegy
Well-Known Member
Beiträge
4.113
Bassix
ß75.124
Wenn du hier aus dem Norden kommst, kann ich dir den Wunsch mit dem Stingray 5 Saiter gerne erfüllen und komme mit meinem mal rum auf nen Nachmittag.
 
Lupo
Lupo
Member
Beiträge
40
Bassix
ß724
Ich wohne in Peine/Ilsede.
Vielleicht können wir uns ja wirklich mal treffen. Wo wohnst du denn?
 
Lupo
Lupo
Member
Beiträge
40
Bassix
ß724
Aber erstmal muss ich sehen, wie es mit meiner Therapie weiter geht.
Trotzdem vielen Dank für das liebe Angebot!!!
 
Lupo
Lupo
Member
Beiträge
40
Bassix
ß724
Tiefton hatte ich damals, schon: Eine Fender-Dual-Showman-Box mit 2x15".
War eigentlich für Gitarristen gedacht, aber wer spielt heute sowas noch?
 
 

Oben Unten