TC gibt Gas - und noch ein Zwerg mehr ....

Hab seit zwei Tagen den neuen Zwerg von TC zu Hause.
Gestern auch gleich mal live gespielt.

Fazit:

+++ Kaufempfehlung+++

Grund Sound - warm / modern/ punchy/rockig alles machbar

EQ sehr musikalisch Bass/Mitten/Höhen( die Regler boosten/cutten unterschiedliche Frequenzen was in der Praxis sehr sinnvoll ist und nie scheiße klingt...)

Der fehlende Gainregler hat mich am Anfang etwas stutzig gemacht, doch der Umschalter von passiv auf aktiv reicht völlig aus. Der Amp kommt mit allen möglichen Pegeln gut klar.

Toneprint ist genial!
Hab mir noch den optionalen Fuss Schalter dazugekauft, mit dem kann man folgende Funktionen abrufen:

Mute, Toneprint ein /aus, und zwischen 2 Toneprints wechseln. So hat mann 2 Effekte on Board.

Hab mal die ganzen verfügbaren Toneprints von der TC Seite auf meinen Rechner kopiert und viel getestet.
Die Übertragung per USB funktioniert wunderbar und sehr schnell.
Die Qualität der Effekte ist Hammer....
Egal ob Chorus ( alleine hier gibt es schon 10 verschiedene ) Flanger ( Mark King lässt grüßen) oder Zerre, alles vorhanden.
Auch den Spectracomp gibts mit verschiedenen Settings.
( Slapcomp ist der Hammer! )

Hatte mir gestern für den Gig mal den Oktaver und die Zerre draufgeladen..... bin begeistert.

Die Leistung des Amps bzw. die Lautstärke die man ohne Verlust der Dynamik etc. erzielen kann hat mir sehr beeindruckt.
Das war für mich auch der letzte Punkt den ich in Frage gestellt habe...

Erst noch im Laden ( Station Music) habe ich den Amp zuerst an einer 1x12 getestet ( 8 Ohm) Lautstärke hier bereits für normale Anwendung ausreichend.

Dann mit dem Amp rüber in die " Erwachsenenabteilung"

Den Blacksmith von sinen zwei RS 410 getrennt und den BH 250 angeschlossen.

Hey ,dieser Zwerg schiebt die 8 10er Speaker an dass alles andere seine Daseinserechtigung sucht...
An 4 Ohm schiebt, röhrt der Amp wie Sau!

Und endlich habe ich mal ein Masterpoti dass man im gesamten Regelbereich nutzen kann!

Gestern den Amp dann live gespielt nur an einer 4x10.

Hat völlig gereicht, und das raumschrauben an den 3 Reglern auch während des Gigs brachte nur positive Ergebnisse.

Qualitätseindruck: Fürs Geld super.
sehr ansprechende Optik, alle Regler laufen sahnig,
das Gehäuse wirkt stabil und das Gewicht ist eigentlich gar keins....

Wer nen neuen Amp sucht sollte sich diesen mal anschauen.

Er bietet viel fürs Geld, sehr guter Grundsound, flexibel, leicht, klein, Auswahl an über 40 Effekten,
Power to Go....

nur das Stimmgerät ist leider nicht geeignet für Downtunings etc....

 
Kann ich denn nur einen oder auch zwei Toneprints gleichzeitig haben? Bassdrive und Spectracomp gleichzeitig zum Beispiel.....
 
Zitat:Original erstellt von: facebasser

nur das Stimmgerät ist leider nicht geeignet für Downtunings etc....

Wenn der Bass sauber eingestellt ist, kannst Du ja auch einfach im 12. Bund stimmen, dann sollte das Gerät damit zurecht kommen [;-)] Ansonsten schöner Bericht der auch meine Erfahrungen wiedergibt. Zumindest bis auf die Lautstärke [:D] Aber vielleicht muss ich ihn doch noch mal bei der Probe ausprobieren und ihm eine Chance geben. Für daheim ist er aber an der 210 saulaut ^^
 
Meiner ist gestern gekommen und wurde gleich im Proberaum getestet. Ich kann mich nach erstem Eindruck den anderen nur anschließen. Macht einen wertigen Eindruck, recht praxisnah ausgetattet (u.a. Tuner mit Mute, Aux in , Phones out), und für meine Zwecke absolut laut genug. Hab ihn als Rerserve und für 2ten Proberaum zum vorhanden F1 gekauft. Der Preis lag unter der Spontankaufschwelle [^] . Klangregelung muss ich erst noch erproben, bei mir steht eigentlich fast immer alles auf Mitte. Der ladbare Effekt ist ein spannendes Gimmick, bisher habe ich komplett ohne jeden Effekt gespielt und auch nie was vermisst.
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Meiner ist gestern gekommen und wurde gleich im Proberaum getestet. Ich kann mich nach erstem Eindruck den anderen nur anschließen. Macht einen wertigen Eindruck, recht praxisnah ausgetattet (u.a. Tuner mit Mute, Aux in , Phones out), und für meine Zwecke absolut laut genug. Hab ihn als Rerserve und für 2ten Proberaum zum vorhanden F1 gekauft. Der Preis lag unter der Spontankaufschwelle [^] . Klangregelung muss ich erst noch erproben, bei mir steht eigentlich fast immer alles auf Mitte. Der ladbare Effekt ist ein spannendes Gimmick, bisher habe ich komplett ohne jeden Effekt gespielt und auch nie was vermisst.

Hallo Tom - Deinen Beitrag finde ich jetzt sehr interessant weil Du auch vom Markbass kommst. Ich habe auch den Markbass F1 im Einsatz und überlege mir den TC Zwerg zu kaufen.

Frage: ist der TC gleichwertig? Die ladbaren Effekte und vor allem der Tuner reizen mich, da es schon eine Erleichterung verpricht, alles an Bord zu haben. Doch wenn der Grundsound gegen den F1 abfällt bringt es ja nichts. Wie sind Deine Einschätzungen im direkten Vergleich. Vielen Dank, Klaus
 
Hi Klaus,

einen wirklichen Vergleich kann ich noch nicht anbieten, weil ich zwar beide benutze, aber mit anderen Boxen und in anderen Räumen. Darüber hinaus fahre ich beide tendenziell mit Reglern auf Mitte, so dass die spezifischen Eigenarten sich erst mal nicht auswirken. So was wie die VLE- oder VPF-Regler hat der TC nicht, dafür die Effekte, die ein F1 nicht hat. In wie weit sich die tatsächliche Leistung unterscheidet, bleibt auch abzuwarten. Der TC ist ausgesprochen praktisch ausgestattet, mit einem einzigen Lautstärkeregler vermisse ich nichts, Mute ist vorhanden (fehlt beim F1) und der Tuner funktioniert absolut einwandfrei, da wird sich Niemand noch einen externen Tuner kaufen. Der erste Eindruck des F1, dass man ein knackiges, tendenziell neutrales Signal mit allerhand Headroom bekommt, hat sich beim TC für mich wiederholt. Insofern kann man wohl sagen: wer einen TC hat, wird sich nicht stattdessen noch einen F1 kaufen. Rein klanglich hat der F1 mehr (analoge) Einstellmöglichkeiten und die nominal höhere Leistung. Ich berichte noch mal, wenn ich einen 1:1 Test machen kann.

 
Kannst du da nicht einen Satz mehr zu sagen ? Sound mit Worten zu erklären ist ja immer so eine Sache, aber da bin ich schon neugierig. Hast du einen 1:1 Test gemacht ? Mit welcher Box, und worin besteht der Unterschied ?
 
Hi Tom und Bauschi - Danke für Eure Antworten. War gestern im Just Music um Saiten zu kaufen, und - siehe da - sie hatten den TC sogar da. Ich also schnell 30 min. vor Ladenschluss mir einen Preci genommen und das Teil kurz angecheckt. Nun ja, kann jetzt am Bass liegen, oder evtl. auch an den TC Boxen die dran hingen (so eine modern aussehende 2x12er mit so abgerundeten Ecken). Jedenfalls klang es für mich nicht soooo toll wie mein F1. Es war jedoch auch ein Chorus "drin" und ich wollte eher einen Overdrive anchecken ... muss ich mir vielleicht mal mehr Zeit nehmen, oder mir das Teil über Weihnachten bei Thomann bestellen und dann 1-1 vergleichen.

Doch vom Gefühl tendiere ich eher zum F1 - da kann ich Bauschi nur bestätigen. Vielleicht bleibe ich einfach beim F1 ... Markbass, so wenig von denen momentan richtig innovativ Neues kommt (so lange sie sich mit dem MoMark so verzetteln, sind die Köpfe wohl nicht frei genug für "vernünftige" Sachen), ist halt doch genau mein Fall ... [8D]

Ich hätte mir echt gewünscht Markbass bringt einen kleinen Wedge-Combo mit dem F1 drin raus (so eine leichte Variante von EBS Combos, bzw. kleine Version des 210er Markbass Combos) ... wäre so einfach gewesen ... hatte sie sogar mal angeschrieben, doch dann kam zurück, es ist eher ein MoMark Combo in Planung ... ist aber auch nichts draus geworden ... haben sie wohl selbst gemerkt, dass MoMark eine langsam eine "Sackgasse" ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

@tomM

nun....ich habe einige tc amps...nicht nur besagten...über eine FMC und eine glockenklang box verglichen.
da waren zusätzlich noch der 450 und ein staccato 51.
die tc amps klingen für mich irgendwie "künstlich"....schwer zu beschreiben, mir fehlt eine gewisse wärme und natürlichkeit. manchmal fast wie ein "modelling amp", schwer zu beschreiben.
auch der warme, bullige und gleichzeitig definierte druck hat mir im vergleich zum F1 gefehlt.

klaus hat ja wohl eine ähnliche erfahrung gemacht.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

@tomM

nun....ich habe einige tc amps...nicht nur besagten...über eine FMC und eine glockenklang box verglichen.
da waren zusätzlich noch der 450 und ein staccato 51.
die tc amps klingen für mich irgendwie "künstlich"....schwer zu beschreiben, mir fehlt eine gewisse wärme und natürlichkeit. manchmal fast wie ein "modelling amp", schwer zu beschreiben.

bauschi

Geht mir genau so. TC Amps SIND übrigens Modeling Amps, hast du ganz richtig gehört.
Schade, der 750er wäre schon lecker von den Features her…..
Plugins gehören in den Rechner - nicht in einen Bassamp.

Buuuuummmm,
Paul
 
Die TCs haben wohl immer eine vollständig digitale Signalaufbereitung. Ich glaube allerdings nicht, dass eventuelle Soundunterschiede generisch an der Digitaltechnik an sich liegen, sondern an dem ganzen Zuschnitt. Ich habe keinen RH450 ausprobiert, aber die Werbung hatte ja eigentlich versprochen, der würde auch röhremässig klingen können (hoffe ich erinnere das richtig). Seis drum - jetzt muss ich doch wohl tatsächlich die kleinen Kisten in einen Proberaum zusammentragen und den Vergleich nachvollziehen.
 
Wenn du grad am zusammentragen von den Kleinen bist, dann nimm den Mesa Walkabout auch noch grad mit dazu ...
[:D]

Warum ich mich gebetsmühlenartig wiederhole? Ich will euch doch nur die Augen öffnen für das Wahre, Gute, Schöne ....

@ Bauschi: dein Test F1 vs. Walkabout wolltest du schon vor laaaaaaanger Zeit mal hier publizieren. Würd mich immer noch interessieren!
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Die TCs haben wohl immer eine vollständig digitale Signalaufbereitung. Ich glaube allerdings nicht, dass eventuelle Soundunterschiede generisch an der Digitaltechnik an sich liegen, sondern an dem ganzen Zuschnitt…….

Ja, denke ich auch. TC wollte unbedingt, das ihre Amps nach "Bassverstärker" klingen. Anscheinend gefällt das auch vielen….Wenn sie die Amps erstmal neutral ausgelegt hätten, würden sie mir vermutlich besser gefallen.

Buuuummm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Ich habe keinen RH450 ausprobiert, aber die Werbung hatte ja eigentlich versprochen, der würde auch röhremässig klingen können (hoffe ich erinnere das richtig).

ja..das haben die "versprochen"....und wer glaubt, dem sei so..der wird beim test ganz schön in die röhre gucken.....[:D] (huii.der war gut)....*schenkelklopf*

Zitat:
@ Bauschi: dein Test F1 vs. Walkabout wolltest du schon vor laaaaaaanger Zeit mal hier publizieren. Würd mich immer noch interessieren!

yo...buzzy...das stimmt.....aber ich kann´s (noch) nicht publizieren, da ich noch gar keinen A/B vergleich zscihen den beiden gefahren habe.

habe den F1 noch mit dem BS von glockenklang in aller ruhe verglichen. der BS ist ja auch ein wahnsinnsteil, ist aber eher etwas für den filigran-basser.
der F1 hat mehr fleisch, was meinem idela eher entgegenkommt.
für mich persönlich sind der F1 und der BS immer noch ganz vorne bei den digi-amps. das nur so nebenbei.

der walkabaout ist natrplich ´ne ganz eigene liga, und hat auf seinem gebiet keine konkurrenz, soweit ich weiss.

bauschi

 
Tag zusammen!
Mal eine Frage an die (ebenfalls) Besitzer des Winzlings:

Bekommt Ihr alle angebotenen TonePrints per Smartphone auf das Teilchen geladen? Ich speziell hab bislang aus der "Drive" Sektion nur "A little Grit" übertragen bekommen. TubeDrive nimmt er nicht an... die LED blinkt zwar, das bestätigende Blinken bleibt jedoch fern - genau wie der Effekt :-(

Cheerz - Buzz
 
Hallo reggae!

Vielleicht schaust du mal, ob du die neueste Version der App auf deinem Handy hast? (Einfach in den Optionen auf "updates suchen")
Ich habe zwar die BG250 Combo, die Amps sind aber im Prinzip fast baugleich. Effekte laden ging bislang immer problemlos, nur ganz am Anfang gabs einen Effekt (March of the Bees) den mein Handy nicht übertragen konnte.

Schade, aber technisch nicht zu ändern - mein Fretless überträgt keine Effekte. Ich denke die Splitcoils im Singlecoil Format können die Daten wg. der Auslöschungen nicht übertragen.
 
Moin groovling,

es kann so einfach sein! Nachdem das updaten der Toneprints nichts half hab ich mal im market nachgesehen - siehe da - Update. Also neuste TonePrint app installiert, Tube Drive und (fast) alle anderen funktionieren auch. Der ein oder andere muss noch über WLAN nachgeladen werden - das schafft er irgendwie nie für alle. Tube Drive klingt wirklich nett! Verpasst dem Teil nochmal einen anderen Charakter.

Auch nochmal in aller Kürze MEINE Meinung zu dem Ding:
+ Laut genug für alle Lebenslagen
+ unglaublich kompakt
+ Durchdachte Klangregelung (Neutralstellung ist hier übrigens NICHT mein Fall)
+ TonePrints, vielseitig, in guter Qualität

- Klingt tatsächlich ein bischen nach Digi-Modelling (Subjektives empfinden! Mich störts aber nicht.)
- ein interner Lüfter verursacht auch im "Ruhemodus" ein leises Sirren das zu Hause schon mal nerven kann, im Proberaum aber keine Bedeutung hat.

Unterm Strich bringt das Teil bei einem guten Preis einen guten Ton mit, sowie einige Features die man in dem Preisbereich nicht oft findet. Für mich ideal für Proben und kleine/mittlere Gigs und als Backup!
Ins Studio würde ich damit nicht gehen - aber das ist eh eine andere Baustelle :-)
 

Zurück
Oben Unten