TC RH 750 Erfahrungen

ABER: man muss sich vorher etwas mit dem Amp auseinandersetzen, da er doch sehr viele und auch radikale Eingriffsmöglichkeiten beim Sound hat. Von daher ist die Speichermöglichkeit besonders nützlich. Insgesamt bin ich von dem Amp hellauf begeistert. Absolute Empfehlung meinerseits !!
 
.....genügend Dynamikreserven bei hoher Lautstärke hat das Teil auch. Auf viel mehr als 10 Uhr kann ich den Master beim Betrieb an einer FMC1153HR kaum einstellen, ohne das der Rest der Band wegen zu hoher Lautstärke protestiert.

Ich habe es versprochen. ....:D
 
Der RH 750 ist defintiv der beste Amp im TC Stall.
Preis/ Leistung passt hier absolut wenn man mal die ganzen Features bedenkt...
Der Blacksmith ist nur interessant wenn man ihn gebraucht bekommt oder zu nem guten Kurs.....
 
Der RH 750 ist ein ziemlich mächtiger live Amp.
Leistung hat er satt! Auch dass er mit Impedanzen von 2,67 Ohm klar kommt, macht ihn sehr interessant.
Ein Wohnzimmer - HiFi Amp - ist der RH eher nicht, dafür ist er im live Betrieb wirklich eine Macht! Selbst wirkungsgradschwache Boxen bekommen einen deutlichen Tritt in den Arsch!
Neben dem RH 750 bin ich aber auch vom BH 250 sehr überzeugt, mehr ein universal Amp, der für vieles ausreichend Leistung hat. Die Abstimmung der Klangregelung ist mMn recht gelungen.
 
Hatte den 450er. Guter Amp, komplett ausgestattet. Gutes Produkt, meine Empfehlung.
Trotzdem musste er gehen. Habe dauernd an den Einstellungen geschraubt. Zu viele Möglichkeiten?
 
Hatte den 450er. Guter Amp, komplett ausgestattet. Gutes Produkt, meine Empfehlung.
Trotzdem musste er gehen. Habe dauernd an den Einstellungen geschraubt. Zu viele Möglichkeiten?

Eher nicht, vielleicht etwas sensibel die Einstellungen?
Mein 750 er musste auch gehen, wobei ich das sicherlich bald bereuen werde. Ich habe leider zurzeit nicht so viele live Möglichkeiten um den RH sinnvoll zu nutzen.
Für die Sachen die ich zurzeit realisiere, brauche ich eher sehr cleane Amps, sonst nervt es mich.
 
Möglicherweise. Ich war allerdings immer damit beschäftigt, zu optimieren.
Wie gesagt guter Amp, gutes Konzept, aber nicht meins.

Kann ich verstehen, bei mir müssen die Einstellungen auch relativ schnell und intutiv möglich sein, sonst verliere ich mich in ewigen Einstellorgien.
 
Die 3 Presets stellen sich für mich als sehr nützliches Feature heraus. Da bis auf den Master wirklich alle Einstellungen abgespeichert werden, kann man wirklich komplett verschiedene Setups für verschiedene Instrumente und ganz unterschiedliche Effekteinstellungen abspeichern. Damit kann ich z.B. innerhalb von ein paar Sekunden von einem Bass zum Nächsten umstöpseln und mal eben schnell von EUB/superclean auf E-Bass/Röhrenamp Crunch wechseln. Das macht es live wirklich erheblich leichter für mich. Sehr cool.
 

Sehe ich genauso. Und der Sound auch. Und die Lautstärke. Die Plastikknöpfe überzeugen mich nicht so ganz ....
Aber das ist nun nicht soo wichtig, eher n kleiner Schönheitsfehler ....
Dafür schaltet er bei sehr hohen Lautstärken nicht plötzlich stumm, wie das ja anscheinend bei einigen anderen Amps durchaus üblich ist. Darauf kommt's doch an.

Hab den Amp inkl. Fußleiste und Tasche im Topzustand für n sehr guten Preis hier im Markt erstanden. Das war definitiv einer der besten Käufe equipmenttechnisch !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein einziger Wunsch:
noch mehr Presets, zB 6, dann wärs perfekt.

Mein Ratschlag an alle, die am Anfang etwas überfordert sind und nicht direkt begeistert:
Das ging mir genau so !! Der Amp bietet einfach deutlich mehr Einstellungen als n Standardamp, man MUSS sich am Anfang etwas damit auseinandersetzen. Aber das nur beim ersten Mal. Ein parametrischer 4-fach EQ ist halt was anderes als ne normale Klangregelung mit Bässen-Mitten-Höhen. Aber es lohnt sich !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal Den 750 und den 450 jeweils nur kurze Zeit und wieder zurückgegeben, weil ich auch überfordert war. Das Konzept ist super, aber ich habe es nicht hinbekommen, einen zufriedenstellenden Bandsound hinzubekommen. Ich habe viel mit den Centerfrequenzen experimentiert und hab dann irgendwann die Geduld verloren.
Habt ihr die Centerfrequenzen gelassen oder verstellt? Wenn ja, wie habt ihr sie verändert?
 
Zum Anfang generell:
Erstmal alles auf Null. Ich finde das schon n sehr tauglichen Bandsound, hat deutlich mehr Mitten als viele andere Amps und setzt sich daher gut durch, ohne zu matschen. Das ist dann übrigens -ich habs mal mit nem Spektrumanalyzer getestet- die perfekte neutrale Wiedergabe, viele Amps scheinen schon den Grundsound kräftig gescooped zu haben.
Dann will ich normalerweise mehr Bässe.
Vorgehen beim parametrischen EQ:
Zuerst Bässe kräftig reindrehen (fast maximal), dann Centerfrequenz ändern bis es passt. Bei mir ist das deutlich tiefer, ca. 9h. Dann Level der Bässe richtig einstellen.
So mit allen anderen EQ-Bändern weitermachen. So erreiche ich schnell genau den Sound, den ich will.

Das wichtigste, um den Amp kennenzulernen ist:
Kräftig dran rumschrauben, alle Bänder mal voll rein- und auch rausdrehen, dann mit den Centerfrequenzen das gleiche, so findet man relativ schnell gute Sounds.
Und das ganze erstmal in Ruhe allein, und nicht zum ersten Mal wenn die Guitarreros schon am Rumbraten sind :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zum DI out am RH 750.... habe ihn heute das erste Mal benutzen wollen und bin per xlr Kabel in den Mixer gegangen (Phantom Power off). Leider bekam ich kein Signal. Hab rumgeschraubt und ausprobiert; nix.
Dann habe ich den Schalter Pre-post auf "Pre" gestellt und das Signal war plötzlich da, zurück auf Post, nix mehr. Leider kann ich mit dem Pre-Signal aber nichts anfangen. Ich wollte ja meinen Sound hören.... Weiss jemand was da faul ist? Ich habe dann schlussenlich das Signal am Einschleifweg abgegriffen, das ist ja nach der Klangregelung. Aber so sollte das ja auch nicht sein...

Wer weiß Rat?
 
Klingt für mich nach nem Defekt.
Mixer und Kabel scheinen ja zu funktionieren, sonst käme ja auch kein Pre-Signal an.
Ev nochmal Preset Level kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josy DI OUT Post funktioniert bei meinem RH750 genauso wie Pre - da muß ein defekt vorligen.

@Bassbernd99 Für meinen EBMM R5 habe ich die Bass Freq auf ca. 8Uhr, relativ tief also eingestellt, mit leichtem Boost auf ca. 1-2Uhr; Low Mid Freq auf ca. 11Uhr mit leichtem Cut auf ca. 11Uhr; Hi Mid Freq unverändert mit Cut auf 10-11Uhr; Hi Freq auf 3Uhr mit Cut auf ca. 11Uhr. Dazu den Kompressor auf ca. 11Uhr. Das ist die Cleaneinstellung für den Stingray. Auf Preset 2 habe ich eine komplett lineare Voreinstellung für dem EUB. EQ und Kompressor sind praktisch deaktiviert. Auf Preset 3 noch eine "Facemelt" Einstellung für den E-Bass mit Kompressor auf 1 Uhr, Tubetone auf 2 Uhr und Tweetertone auf 9Uhr.

Auch mal eine Frage von mir: das Signal vom AUX IN geht nur auf den Kopfhörer, richtig ? Kann man das so einstellen, dass es auch auf den Lautsprecherausgang geht ? der DI OUT soll natürlich weiterhin kein AUX IN Signal bekommen.
 
@ the bass: Danke für die Antwort. Ich probiere heute noch ein bisschen, glaube aber auch, dass da was futsch ist...

Den Aux in auf den Lautsprecher zu legen wäre absolut spitze. Das ist für mich das einzige Manko an der Kiste. Man kann ja noch nicht mal im Proberaum schnell mal das Handy anstecken und den anderen was vorspielen. Wenn man das auch noch ändern könnte.... das wäre spitze...
 
Da die ganze Kiste ja softwaregesteuert ist, könnte man diese AUX-IN Änderung wahrscheinlich per Update seitens TC bzw. per Hack privat einpflegen.
Ich bin nur leider kein Hacker .
Gibts hier nicht n fähigen Programmierer, der sowas kann??

Ich hab auch schon oft gedacht, daß das noch ne sinnvolle Änderung wäre.
Ich werde mal bei TC nachfragen, ob die nicht Lust dazu haben. Der Support ist ja ziemlich gut dort.
 

Zurück
Oben Unten