TECH 21 VT Bass 500 - Diskussionsthread

Mich hat eben die Lieferung erreicht. Vorher nochmal den GK 700RB II als Vergleich gespielt, dann die selben Kabel an den VT Bass 500 angeschlossen, eingeschaltet und... PUFF... üble Stinkwolke aus dem Inneren und bei komplett auf Null gedrehten Reglern ein Piepsen alle paar Sekunden. :O!

Dead on arrival sag ich mal.

Den VT Bass 1000 angeschlossen. Funktioniert. Jedoch: Der hat ja gar nicht den so wertvollen Blendregler. :facepalm1:
Die Verarbeitung wirkt wegen des Metallgehäuses sehr amtlich. Ein Blick durch die Lüftungsschlitze offenbart viel Platz. Sieht so aus, als wäre da die kleine Preamp-Platine und dann ein weiteres Metallgehäuse für das Endstufenmodul (von ABLETEC?) verbaut.

Schade, der VT Bass 500 hätte mich schon gereizt.
So, meiner kam eben an. Alles verkabelt, angestellt......nix, aber auch gar nix. Keine LED, kein Lüfter, kein einziger Furz. Powerkabel gewechselt, Sicherung gecheckt...nix, null, nada...Dreckskram!

EDIT: siehe unten

Beitrag im Thema 'TECH 21 VT Bass 500 - Diskussionsthread'
https://www.bassic.de/threads/tech-21-vt-bass-500-diskussionsthread.14894046/post-17218816
So, nachdem ich mein Retourenwunsch kund getan habe, hat es mir immer noch keine Ruhe gelassen und ich habe mal das Powerkabel von meinem alten Ampeg eingesteckt. Nach knapp 3 Sekunden ging die LED an, ich habe noch etwas abgewartet und dann den eingestöpselt. Der Amp funktioniert damit wie soll. Er hat ein minimales Grundrauschen und nichts riecht oder stinkt, außer die natürlich dem Neugeruch. Ich habe jetzt 20 Minuten gespielt, ordentlich am EQ rumgeschraubt und bisher läuft’s. Ich habe dann das Original Powerabel noch einmal probiert, aber da ist bleibt absolute Funkstelle.

Das ganze hinterlässt ein etwas zwiespältigen Geschmack, aber ich habe ja noch etwas Zeit mir zu überlegen ob ich ihn tatsächlich zurückschicke, denn klingen tut er auf jeden Fall sehr gut, sehr flexibel und für meine Band definitiv laut genug.

Moin zusammen,
das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen mit diesem Amp, die ich Anfang 2017 gemacht habe:
„So...
Leider sind der VTBass500 und ich keine Freunde geworden. Das erste Exemplar hatte nach einigen Spielstunden Signalaussetzer, so wie man es von Kabelbrüchen oder defekten Buchsen kennt. Habe ihn gegen ein anderes Exemplar umgetauscht. Beim zweiten knallte es nach ca. 10 Sekunden und es stank aus dem Lüftungsbereich nach verschmortem Plastik. Wahrscheinlich irgendwas geplatzt oder so. Der Amp funktionierte danach noch, aber sowas mach ich nicht mit. Ging also auch zurück.

Insgesamt sehr enttäuschend. Der Sound gefiel mir gut. Ich bleibe jetzt erstmal beim HKBB400, das weiß ich was ich habe...
Hat jmd. ähnliche Erfahrungen mit der Büchse gemacht?“

Sehr schade, da der Amp wirklich gut klingt und ein interessantes Konzept hat.
Ich hoffe, die anderen hier haben mehr Glück mit ihren Exemplaren.
 
Also bei mir funktioniert alles wie es soll.

Die Einschaltverzögerung hat meiner auch, das ist sicherlich normal.

Überrascht bin ich von der Box, die macht echt ne gute Figur.
Das Rearported macht sich in meinem kleinen Proberaum sogar ganz gut weil ich direkt an der Box stehend sogar die Beine massiert krieg und mich so nah an der Box gut höre.
Der Hochtöner ist nicht nervend und fügt sich gut in den Gesamtsound ein. Er rauscht ganz minimal, aber nicht störend.

Mit dem Ampsound muss ich noch etwas experimentieren. Da bin ich noch nicht so ganz glücklich.
 
Das nimmt ne amüsante Wendung hier.
Also ich hatte bei meinem früheren VT500 nie Probleme und ich denke auch nicht, dass die 199€ Teile minderwertiger sind.

PS: Das 199€ Teil funktioniert auch, wie es soll
 
Also bei mir funktioniert alles wie es soll.

Die Einschaltverzögerung hat meiner auch, das ist sicherlich normal.

Überrascht bin ich von der Box, die macht echt ne gute Figur.
Das Rearported macht sich in meinem kleinen Proberaum sogar ganz gut weil ich direkt an der Box stehend sogar die Beine massiert krieg und mich so nah an der Box gut höre.
Der Hochtöner ist nicht nervend und fügt sich gut in den Gesamtsound ein. Er rauscht ganz minimal, aber nicht störend.
Dem schließe ich vollumfänglich an!
Funktioniert alles ordnungsgemäß.
Box und Amp gefallen mir sehr!

Der Amp ist dabei etwas runder und weniger giftig/scharf als das Pedal. So finde ich z.B. den Bite Regler praxistauglicher. Da habe ich beim Pedal gerne mit dem EQ nochmal etwas gegengesteuert.

Ich finde auch, dass der Preamp bedienerfreundlicher greift als im Pedal und gerade der Bite Knopf jetzt erst so richtig reinpasst. Von Clean bis unterschiedliche Zerren sind wirklich erstaunlich viele Soundvarianten möglich.
Klappt super, wenn man als Start die Presets aus der Anleitung probiert und dann daran variiert. Finde ich zumindest...
 

Gerade mal den DI-Ausgang in diversen Sounds getestet.

Fazit: Der DI ist sehr brauchbar und bringt den Amp-Sound sehr gut rüber.
Nachteil: DI-Pegel ist immer abhängig vom Master und vom Drive.

Hier gibt's mal langweiliges Rumedudel mit Preci als 20 sec-Tracks vom DI, nur mal einfach so als Soundeindruck:

"Warm Compression"



"Flip Top"



"SVT-Style" (Bite aktiv)
 
Leider geil! Und das alles ohne aufwändigen Aufbau mit Preamp und Cabsim, etc. Das ist besonders für den Live-Einsatz unschlagbar einfach und nur mit sehr viel Aufwand seitens des FoH oder langwierigem Helix-Programmieren zu toppen. Ich behaupte, dass da nicht viele Modeling-Nutzer von allein rankommen.
 
Leider geil! Und das alles ohne aufwändigen Aufbau mit Preamp und Cabsim, etc. Das ist besonders für den Live-Einsatz unschlagbar einfach und nur mit sehr viel Aufwand seitens des FoH oder langwierigem Helix-Programmieren zu toppen. Ich behaupte, dass da nicht viele Modeling-Nutzer von allein rankommen.
Hey, wir macht sich der 1000er?
 
Kemper

Einfach runterladen und ab dafür :D
Diese Aussage ist leider zu allgemein.

Als ehemaliger Besitzer eines Profilers kann ich sagen, dass es zwar sehr gute Klänge dafür gibt, das Gerät aber mit mäßigen Presets wie eine schlechte Modeling-Gurke aus den 1990er Jahren klingen kann. Auch darf man nicht den Preisunterschied und die entsprechende Vorbereitung vergessen: Hat man als Neuling keine Ahnung, muss man sich erstmal durch etliche Presets durchhören. Daher meine Aussage, dass man mit wenig Vorerfahrung mit dem VT Bass 500 schneller als Ziel kommt. Das sollte keine Diskreditierung gegen Kemper, Helix, Axe FX und Co. sein. Das sind tolle Geräte!
 
Hey, wir macht sich der 1000er?
Mini-Review:

Der VT Bass 1000 ist ein dickes, überaus solides Ding im 19 Zoll-Format mit ansehnlichem Stealth-Look. Das Umschalten der Kanäle funktioniert ohne Nebengeräusche, die Level-Regler scheinen auf dem ganzen Weg zu agieren. An zwei medium-duty Ampeg SVT-210AV angeschlossen, musste ich Klänge mit wenig Drive auf 12-13 Uhr aufdrehen. Das irritierte mich ein wenig, allerdings war da noch gut Luft nach oben.

Ehrlich gesagt, habe ich mich über mich selbst geärgert, dass mir der fehlende Blendregler nicht schon vor der Bestellung aufgefallen ist. Und ich hatte nach der Verpuffung des VT Bass 500 sofort beide Geräte reklamiert... die Kurzschlussreaktion war, lieber nichts mehr anzufassen, bevor noch mehr kaputt geht. Vielleicht rufe ich morgen nochmal bei T an und bitte doch um ein Austauschgerät für den 500er. Die Klangbeispiele des DI-Out gefallen mir doch sehr.

Mein Bauch sagt, dass es für 999€ sehr fähige Konkurrenzprodukte gibt, die sich direkter anfühlen, bessere Clean-Sounds liefern (dafür braucht man aber auch wirklich keinen Sansamp) und / oder mit weiteren praktischen modernen Funktionen wie HPF, Kompressor, Impulse Response, umfangreicherem EQ, etc. ausgestattet sind. Wenn man auf den Klang des VT Bass steht und ohne Blendregler leben kann, sind zwei Kanäle in Rackform mit potenter Endstufe wirklich cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist ja der Vorteil der Sansamp Teile (und gleichzeitig auch der Nachteil) :

Man bekommt schnell und reproduzierbar einen brauchbaren Sound. Sei es für live oder Recordings. Die Feinheiten des Basses gehen da oft unter und ein Mex Jazzbass klingt genauso gut, wie ein US Jazzbass usw usf...aber dieses "Gleich machen" ist auch ne sichere Bank.

Ich hab jahrelang bei gestellten Backlines den (original) Sans immer als Notfalllösung im Koffer gehabt.

Und ich bin kein Fan von diesem "Gleich machen", aber bei nem Soundcheck von max 10min bzw nur linecheck ist das die sichere Bank.

Edit: Ich würde mich definitiv nicht als Sansamp Fan bezeichnen
 

Zurück
Oben Unten