TECH 21 VT Bass 500 - Diskussionsthread

Ladies & Gentlemen, ich habe nun doch noch einen gebrauchten Quilter Bass Block gefunden. Noch ist nichts entschieden, doch ich glaube, dass ich den VT Bass abgebe und stattdessen eines Tages mal das Fly Rig checke. Falls jemand Interesse an einem FUNKTIONIERENDEN Amp und / oder der dazugehörigen Tasche hat, bitte recht bald bei mir melden. Schönes Wochenende euch allen!
 
Ladies & Gentlemen, ich habe nun doch noch einen gebrauchten Quilter Bass Block gefunden. Noch ist nichts entschieden, doch ich glaube, dass ich den VT Bass abgebe und stattdessen eines Tages mal das Fly Rig checke. Falls jemand Interesse an einem FUNKTIONIERENDEN Amp und / oder der dazugehörigen Tasche hat, bitte recht bald bei mir melden. Schönes Wochenende euch allen!

Moment, Moment.

Hatte ich da ein Review vom Fachmann überlesen?
 
Naja, interessant wäre schon, wie Du ihn (als Profi) findest und mit welchen Boxen Du ihn angetestet hast.

Vor allem würde mich deine Einschätzung bezüglich der Lautstärke/Leistung interessieren, ob der Dir für Live reichen würde.
Aber live heißt bei Dir wahrscheinlich immer In-Ear.
 
MIr gefällt meine Kombi mit dem Puma echt gut. Könnte ich doch behalten wollen … :whistle:

Lunatech.jpg
 
Naja, interessant wäre schon, wie Du ihn (als Profi) findest und mit welchen Boxen Du ihn angetestet hast.

Vor allem würde mich deine Einschätzung bezüglich der Lautstärke/Leistung interessieren, ob der Dir für Live reichen würde.
Ich versuch's mal. "Profi" zu sein bedeutet ja lediglich, dass ich meine Miete davon bezahlen muss. ;-)

Leider konnte ich den Verstärker bislang nur zur Belästigung meiner Nachbarn und bei einer einzigen Jazz-Probe nutzen. Für beide Situationen ist er trotz meiner medium duty Ampeg SVT-210AV Boxen mehr als potent. Man darf sich ganz einfach nicht daran stören, dass der Volume-Regler über den vollen Weg genutzt werden kann. Der Lüfter nervt mich übrigens nicht.

Für mich fühlt sich der VT Bass 500 1000x besser als die VT Rack-Version an! Letztere hatte ich einst nach wochenlanger Suche endlich gefunden, gekauft und nach nur zwei Stunden erneut inseriert, weil die irgendwie komplett träge und verwaschen war. Hat mir gar nicht gefallen, obwohl ich richtig doll heiß darauf war. (Vielleicht lag's an dem Gerät?) Der VT Bass 500 klebt viel direkter am Finger und ich mag besonders die Bite-Einstellung, weil die untenrum ein wenig aufräumt und eine schöne Präsenz bringt. Hatte ich bislang always on und im Zweifel eher die Höhen wieder auf 11 oder 10 Uhr reduziert.

Der Character-Regler ist ungemein praktisch. Da bekomme ich hier zu Hause einen schönen warmen Wohlfühlklang. In der einen Probe war das zu gemütlich und ich konnte mit einer schnellen Drehung in Richtung 12 oder 13 Uhr gekonnt ausgleichen.

Die deftigen Zerrsounds sind nicht so meins, aber der Bereich zwischen 9 und 11 Uhr gefällt mir je nach Einstellung des Character-Reglers richtig gut. Überrascht war ich, dass mir der Sound mit einem Jazz Bass mit Rounds richtig doll gefiel! Ich mag auch die leichte Kompression des Signals, die meinem 5er eine geile B-Saite spendierte. Der XLR Out ist doll praktisch für live oder im Studio! Einzig das Fundament war mir persönlich je nach Einstellung etwas zu dick, aber mit einem 75Hz HPF fand ich das richtig cool! Dadurch könnt ihr auch dreckigste Overdrive-Pedale nutzen und habt einen guten DI-Klang. Das gibt's sonst nur bei Darkglass mit IR Cab Sim für VIEL mehr Geld.

Alles in allem gefällt er mir also. Allein das Geräuschverhalten könnte je nach Drive-, Blend- und Volume-Regler ein wenig besser sein. Eins ist klar: Ein HIFI-Amp ist das nicht. Aber für sauberste Clean-Sounds will man den auch nicht.

Aber live heißt bei Dir wahrscheinlich immer In-Ear.

Da hast du einen guten Punkt. Weil ich bei größeren Shows ohne Amps spiele, hat sich bei mir mehr oder weniger etabliert, dass der Grundklang auf dem Board über Vorverstärker gemacht wird. Und alle anderen Gigs hier in Berlin sind in der Regel so klein (Clubs und private Events), dass der Amp ins Gigbag passen muss, damit ich mit wenigen Griffen alles zusammen habe. Aus diesem Grund hat mich der Quilter so angefixt: Der klingt alleine total langweilig, ist aber dadurch eine sehr gute Grundlage für Preamps. Und er ist super kompakt, passt also besser ins Gigbag als der super stabil gebaute Tech 21-Amp.

Wer einfach einen geilen dicken Rocksound haben möchte, ist mit dem VT Bass 500 bestens bedient. Und das alles ohne Display und ewiges Preset-Geschraube. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Anblick kann ich Dir nur zustimmen. Macht sich optisch sehr gut.
Dabei ist das echt ein Billig-Besteck. Bass gebraucht – knapp halber Preis; Amp gebraucht – gut halber Preis (aber nicht wirklich billig, stimmt schon), Boxen Ausverkauf – 20-25% vom NP, sogar der Ständer war gebraucht, für einen Zehner. Der Gurt war ein Neukauf, mit 40 € im Verhältnis zum Rest fast schon teuer. :D
 
Hier mal eine Meldung von mir: mein VT500 ist mir nach 20 Sek Spielzeit abgeraucht - im wahrsten Sinne: es machte Plock, ein kleines Rauchwölkchen stieg auf und danach nur noch brrzz. Schade. Klang sonst vielversprechend gegenüber meinem Hauptamp (Mesa M6). Wäre ein super Gigamp gewesen.
Seriennummer war beginnend mit 15 glaube ich.
 

heute ist mein letzter money back tag... ich hab jetzt zugegeben schon mehrmals gezuckt.. eigentlich brauch ich ihn nicht und dann doch irgendwie :D
 
Nun ja, kommt immer auf den absurden, obskuren, obsoleten... Einzelfall an.

Wollte und will keine Lüfterdiskussion im Allgemeinen lostreten. Die gab es schon immer wieder in anderen Threads. ;-)

Die zwei entscheidendenden Antworten auf mein Problem hat OliB schon gegeben:



Ich übe gerne nachts in sehr leiser Lautstärke. Ich mag keine Kopfhörer. Da ist das Lüftergeräusch schon nervig, insbesondere wenn es alle paar Minuten an- und ausgeht. Zur Klarstellung: Bei der Bandprobe stört mich der Lüfter nicht, auch nicht bei z.B. meinem Mesa-Walkabout, der ja auch oft als laut gescholten wird. Da bin ich unempfindlich.

Und es scheint hier ja einige Amps zu geben, die das "Lüfterproblem" beim VT nicht haben, also könnte es eben ein Defekt sein.

Stehe mit Thomann in Kontakt und werde berichten....

Hier noch mein Kurzbericht zum Lüfter:

Hatte den VT eingeschickt zu Thomann. Dort wurde er geprüft (Funktionstest und VDE-Prüfung) und Vergleich mit Neugerät. An dem Lüfter wurde nichts beanstandet. Auch weil das Vergleichsgerät auch einen schnell einsetzenden Lüfter hatte.

Ich gehe also davon aus, dass kein technischer Defekt vorliegt, und habe den VT behalten.
 
Das ist aber eine sehr weite Serienstreuung.

Meiner aus 2015 läuft problemlos, wenn man ihn ohne Signal stehen lässt, läuft der Lüfter alle paar Minuten kurz an, dann ist er wieder still. Wenn man spielt, geht er nach kurzer Zeit an, nach Spielende läuft er recht lange nach. Sehr laut ist er nicht, scheinbar differieren die Amps aber ziemlich stark, was die Steuerung angeht.
 
Ich bin echt gespannt ob das Teil repariert wird/werden kann. Ich habe von Thomann noch nichts wieder gehört, allerdings auch noch nicht wieder nachgefragt.
 
Meiner ist auch zur Reparatur, allerdings hatte bei mir nur einer der Speaker Outputs einen Wackler. Seriennummer war aus 2019.

Wenn jemand noch eine Tasche oder eine der 112er übrig hat, darf er sich gerne melden.
 
Habe meinen gestern Mal den ganzen Tag laufen lassen. Da springt immer Mal wieder der Lüfter an auch ohne Last ( 19' ). Mich stört das allerdings nicht und live ist das definitiv nicht zu hören. Im stillen Wohnzimmer/ Studio schon.
Es geht bestimmt auch besser ;-). Für mich aber kein KO Kriterium.
 

Zurück
Oben Unten