TECH 21 VT Bass 500 - Diskussionsthread

Ich hab jetzt die Info das eine Reperatur nicht möglich ist und ich mein Geld zurück bekomme. Sehr Schade aber was solls. Allen anderen viel Spass mit dem Teil. Bleib ich eben bei TC.....
 
Ich hab jetzt die Info das eine Reperatur nicht möglich ist und ich mein Geld zurück bekomme. Sehr Schade aber was solls. Allen anderen viel Spass mit dem Teil. Bleib ich eben bei TC
 
gestern hatte ich nun endlich meine erste probe nach dem lockdown und somit auch die erste mit dem amp... eins vorweg: normalerweise probe ich mit combos, im proberaum steht nur eine alte ampeg isovent - aus dieser box nen anständigen sound zu bekommen ist eigentlich schon ne meisterleistung. die sounds, welche ich so im hausgebrauch nutze, haben jedenfalls in der band schonmal garnicht funktioniert... muss ja nix heißen, ist halt ein anderer raum und auch ne andere lautstärke... generell war aber blend voll auf immer eine spur zu fett, aufgeblasen und auch verwaschen - mischsounds dann vergleichsweise leise und in der dynamik beschnitten... nicht dass ich das gefühl gehabt hätte, es würde lautstärketechnisch nicht reichen - laut genug is der amp allemal - über 12 uhr musste ich selten raus... vielmehr hatte ich gefühlt headroom einbusen...

am besten hatte es dann mit dem blend voll zu geklappt.. sprich ohne sansamp sim aber mit klangregelung... die gewählten frequenzen haben im bandsound sehr gut funktioniert... vorallem die 500hz zum cutten und die 3khz zum boosten..

was bleibt ist ein etwas gemischtes gefühl... als clean amp mit 3 band eq macht er eine gute figur - in diesem genre gibts aber durchaus besseres. mit drive und charakter hats mit der vorhandenen box jedenfalls (noch) nicht klappen wollen...

in august probe ich mit der punkband - da dann an einer ordentlichen 4x10 - mal schauen wie sich der amp da macht...im september haben wir dann einen gig mit gestellter backline box, da möcht ich den amp auch unbedingt testen....
 
am besten hatte es dann mit dem blend voll zu geklappt.. sprich ohne sansamp sim aber mit klangregelung..

Das Problem ist dann nur, dass der Drive (hier auch = Gain) aus der Schaltung ist und man daher nicht die volle Leistung bekommt. Vor allem mit Output schwachen Bässen könnte das zu leise sein.
 
Das Problem ist dann nur, dass der Drive (hier auch = Gain) aus der Schaltung ist und man daher nicht die volle Leistung bekommt. Vor allem mit Output schwachen Bässen könnte das zu leise sein.

also bei gain/drive auf 11 ist das bei mir lautstärketechnisch nahezu identisch (also blend auf vs. zu)... das passt schon... der master ist ja voll ausfahrbar, war bei mir bei 12 uhr aber mehr als ausreichend...

Also, wenn Du den Blend voll zugedreht hast, dann hat der Amp einfach nicht den Sound, der Dir gefällt. Denke ich mal....

Bei mir ist er der Blend immer so auf 14 Uhr. Und Bite drin, dafür die Höhen etwas rausgeregelt.

zuhause hab ich das auch so: drive 10-11, character 11-13, blend 14 eq nach gusto... nur eben bei quasi laborbedingungen: di ins interface oder leise übelautstärke bei der, der raum nicht wirklich ins gewicht fällt... in bandlautstärke hatte ich so allerdings mit definitionsschwierigkeiten und dem tiefbassverhalten zu kämpfen... wie gesagt, die box ist müll und es wurde ja auch schon öfter der vong empfohlen... hatte in der probe aber weder vong, noch ne andere box und da hat dann blend komplett zu einfach am besten funktioniert...
 
Mithilfe dieser Box andere Komponenten einer Wiedergabekette beurteilen zu wollen ist m.M.n. wenig bis nicht aussagekräftig.

seh ich ja genauso - die box ist müll und zum testen alles andere als eine referenz... allerdings habe ich die box die letzten 10 jahre immer wieder mit verschiedenen amps bei proben gespielt, kann sie also denke ich in kontext und raum ganz gut einordnen... man muss da stellenweise schon recht hochmittig gegensteuern und es spricht ja auch für den tech21 überhaupt einen guten sound aus der box zu bekomme... denke das problem könnte auch sein, dass die box nicht mit zerrsounds kann und je höher ich mit den character gehe um mehr hochmitten zu bekommen, desto leichter geht der amp in zerre und kompression, je niederiger ich mit dem character bleibe, desto mehr tiefbässe hab ich im sound...

wie gesagt, ich bin schon gespannt wie sich der amp mit anderen boxen verhält...
 

Nach meiner Erinnerung letzte Woche habe ich von Thomann nix gehört. Morgen erinnere ich nochmal. Bin gespannt
 
Genau...wurde ja wohl nur bei Thomann abverkauft, er schreibt vom Musicstore, dann war das ja zum regulären Preis.
 
Rückmeldung Thomann heute: Amp ist noch beim Service, Thomann fragt nach.
Aber der Verkäufer oben schreibt von 4 Monaten die sein Amp eingeschickt war 😳
 

Zurück
Oben Unten