Telecaster Bass/Precision 51

@telebass: Wenn du den mal loswerden möchtest, kannst Du Dich vertrauenesvoll an mich wenden. Ich wollt schon immer so nen Telecasterbass haben...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

@telebass: Wenn du den mal loswerden möchtest, kannst Du Dich vertrauenesvoll an mich wenden. Ich wollt schon immer so nen Telecasterbass haben...

Hallo cellkirk74,

ich fürchte da muss ich dich leider enttäuschen. Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen dass ich mich von dem alten Teil irgendwann mal trennen werde...[ooo]

Gruß

Ulli
 
@ telebass:

Hast Du da die Fräsung für den Original-PU zugespachtelt oder wie?
 
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

@ telebass:

Hast Du da die Fräsung für den Original-PU zugespachtelt oder wie?

Hallo Soulfinger,

das hat damals (Ende der 70er Jahre) der Techniker unseres örtlichen Musikgeschäfts gemacht. Der hat das Holz das er unter dem Pickguard für den neuen Pickup ausgefräst hat passen in die alte Fräsung gesetzt. Im Prinzip hat er das sehr sauber gemacht, aber aus der Nähe sieht man es natürlich.

Zu der Zeit gab es noch keinen "Vintage-Hype" so dass ich leider diesen Umbau machen ließ. Klar, heute ärgert es mich schon ein wenig. Aber immerhin besitze ich den Original-Pickup noch, so dass ich zumindest theoretisch den Bass wieder halbwegs in den Original-Zustand zurückbauen lassen könnte. Aber dann müsste jemand den alten Pickup reparieren - und ich würde ein "neues / altes" Pickguard benötigen, denn da ist ja jetzt ein Loch drin.... Andererseits bin ich aber mit dem Humbucker ziemlich zufrieden, denn er liefert schon ein gutes Pfund.

Gruß

Ulli
 
Alles klar, danke.

Schade irgendwie, aber wenn Du mit dem Sound zufrieden bist und den Bass sowieso nie wieder hergibst, ist ja alles in Ordnung. [;-)]
 
aargh, Doppelposting, sorry.

Das Forum is heute aber auch wieder extrem lahm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Originalen....JA HATTE (könnte mich heute noch aufhängen, dass ich ihn weggegeben habe)
Er hatte nur einen Humbucker am Hals...klang genial!

Harmfried
 
Hallo samjones!

Ich habe den selben Bass wie Du. Allerdings ist meiner mit Klarlack lackiert und das Pickguard ist schwarz.
Ich habe allerdings die Rockinger PUs gegen Seymour and Duncans getauscht, da die alten speziell auf der E-Saite ein bisschen wenig Punch hatten. Ich hab die aber noch aufgehoben.

Leider konnte Rockinger nicht viel über den Bass erzählen. Lediglich, dass er einen Esche Body hat und wahrscheinlich zwischen 80 und 84 gebaut wurde.
Hast Du eventuell noch Infos zu den Bässen? Hast Du vielleicht sogar einen Katalog von damals?

Hab mal Bilder hochgeladen von meinem Baby:
[URL]http://www.mtdrei.de/pics/DSCF0003.JPG[/url]
[URL]http://www.mtdrei.de/pics/DSCF0004.JPG[/url]
[URL]http://www.mtdrei.de/pics/DSCF0005.JPG[/url]

Der Bass ist übrigens bei mir ein Erbstück und mittlerweile seit ca. 7 Jahren in meinem Besitz. Hab ihn auch schon hin und wieder für Aufnahmen verwendet. Aber eher selten live, da er mir dafür irgendwie zu schade ist.

Gruß und Danke schon mal im vor aus.

Ben
 

Der Bassist von den Kaiser Chief's hat den auch. Sogar in Schwarz. Auch das Pickguard. Ist echt ein super Teil. Ich hab ihn zwar noch nicht selbst gespielt, aber der Klang übern Ampegamp ist sehr geil.
 
Zitat:Original erstellt von: JollyJoker

Hab ihn auch schon hin und wieder für Aufnahmen verwendet. Aber eher selten live, da er mir dafür irgendwie zu schade ist.

Warum ist er dir zu schade? Ist ein Bass nicht geil wenn er mal die täglichen Gig- und Gebrauchsspuren hat? Auserdem kann dabei doch kaum was richtig kaputt gehen oder? Allerdings verstehe ich dich auch, wenn es ein Erbstück ist.
 
In meiner Band machen wir so Stoner-Punk und der passt da optisch einfach nicht so rein und ich will die Optik halt auch nicht ändern.
Da spiele ich halt meinen Korea Squier Preci. Natürlich modifiziert und halt mit Bandnamen raufgesprüht usw.
Der klingt auch ganz geil und passt halt optisch besser zur Band.

Aber inner anderen Band würde ich sicherlich auch den rockinger mehr live spielen.

Gruß Ben
 
Ja gut, dann kann ichs verstehen. Wobei ich mir denke das der trotzdem zu der Richtung Musik passen würde, oder nicht? Aber das ist ja Geschmacksache. Also do what you want to.
 
Zitat:Original erstellt von: JollyJoker

Hallo samjones!


Hast Du eventuell noch Infos zu den Bässen? Hast Du vielleicht sogar einen Katalog von damals?

Gruß und Danke schon mal im vor aus.

Ben


Hallo JollyJoker


einen Rockinger Katalog von damals habe ich leider nicht mehr, obwohl ich einen hatte.
Ich erinnere mich aber noch an folgende Anekdote daraus:

Die Idee mit dem Jazz-Bass Steg-Pickup soll von Rudy Englebert, damals Bassist der Band "Vitesse" stammen.
Er hatte sich ein solches Instument bei Rockinger gekauft und glich um den Stegpickup erweitern lassen. Daraufhin Rockinger das Instument auch in einer Variante mit Stegpickup angeboten.


Gruß
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hozzy lebt noch, @bassocksky auch und ich ebenso. :great:
Tatsächlich ;-) obwohl der Thread ja schon fast verjährt ist:O!

SCPB gibt es bei mir (und @energy) aber immer noch...

IMG_6612.jpg


(und ich habe erst kürzlich wieder jemandem aufzeigen können, wie geil ein SCPB doch sein kann und zu was allem die Teile taugen 8D, gell @tommih? :hi5:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten