Tempera-Saiten... Sonores für "kleines Geld"?

Jetzt auch von mir ein Vergleich zwischen Tempera-Hybride und Tempera-Oak.
Beide gespielt auf dem selben Sperrholzbass Duke Peacemaker.
:m_dblbass:
Cool, das ist echt ein interessanter Vergleich. Schön gespielt - und Dein Duke klingt auch echt gut!
Im hohen Bereich ist der Unterschied eher subtil beim Attack. Auf A- und E-Saite haben die OAKs aber gut hörbar mehr Wumms. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mir nicht schon die Hybrids geholt habe - da wäre ich eher enttäuscht gewesen. Weniger, weil die nicht gut klingen, sondern weil der Unterschied zu den Pirazzi Weich oder Gallis mMn nicht den hohen Mehrpreis rechtfertigt.

• Like
Reaktionen: fox32
@fox32 : Unterscheiden sich die Saiten vom Spielgefühl beim pizz? Also z.B. Saitenspannung? Umwicklung?

@fox32 : Unterscheiden sich die Saiten vom Spielgefühl beim pizz? Also z.B. Saitenspannung? Umwicklung?
Für mich haben die Hybrid und die Oak die gleiche angenehme Saitenspannung. Beide Saitensätze lassen sich sehr entspannt spielen.
Bei den Oak empfinde ich die G-Saite rauher von der Oberfäche her. Sonst fühlen sie sich gleich an.
Die Oak sind ein Hauch dicker.
Gestrichen gehen die Hybrid leichter los als die Oak.
Die Oak klingen auch etwas kratziger.
Aber alles in allem lassen beide Saitensätze sich gut spielen, Arco wie Pizzicato!

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: LaFaro und olbass
Vielen Dank für die Vergleichsaufnahmen, fox32.
Für mich sind wie bei 16fuss die Saiten klanglich nahe beieinander, die Oaks etwas dunkler.
Da ich aber auch in letzter Zeit wieder öfter streiche, bin ich meinen Hybrids wohl am besten bedient und muss mir nicht um einen Wechseln Gedanken machen.

• Like
Reaktionen: 16fuss und fox32

Affiliate Links
Daddario
KV410LM Kaplan Vivo Viola LM
98 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten