Hier noch mein Zwischenfazit nach etwa 2 Wochen: TL;DR: Die Saiten gefallen mir sehr gut.
Was spricht gegen die Saiten?
- Der Preis: 595€ (inkl. MwSt) sind schon eine Ansage. Ich hätte vor 5 Jahren nie gedacht, dass ich mal so viel Geld für Saiten ausgebe. Es liegt eher daran, dass die Alternative (Oliv+Pirazzi) mittlerweile fast genauso teuer ist.
- Hybrid: Wer nur pizz spielt und wen die niedrigere Saitenspannung nicht stört, bekommt mit Pirazzi Slap Darm (400€) oder Gut-a-like (150€, Budget-Tipp!) den authentisch(er)en Darmsound. Wer auf den Spiro-Sound steht, spielt sowieso andere Saiten. Für reines Klassik-Spielen gibt es sicher auch Alternativen (da kenne ich mich nicht so aus).
- Niedrige Saitenspannung: Die liegt in der Mitte zwischen blankem Darm und Pirazzi Weich. Wer damit nicht so gut klarkommt, ist mit Oliv+Pirazzi besser aufgehoben (oder nur Oliv/Eudoxa, wenn das auf dem Bass funktioniert).
- Keine Langzeiterfahrungen: Die Olivs haben bei mir echt lange gehalten. Mit den OAKs gibt es noch keine Erfahrungen, was die Haltbarkeit angeht. Bei dem Preis erhoffe ich mir natürlich ein paar Jahre ohne Probleme.
Was spricht für die Saiten?
Alles andere. Es sind echte Hybrid-Saiten. Ich muss weder bei pizz noch bei arco zurückstecken und kann damit alles im Jazz- und Klassikbereich spielen, was ich so mache (Swing, Modern Jazz, Barock, Sinfonieorchester, Solostücke). Das Spielgefühl ist sehr angenehm und die Ansprache mit Bogen gut und knackig. Beim Pizz sind die Saiten relativ modulationsfähig. Hart gezupft und ohne Vibrato klingen sie eher old-school, man kann sie aber auch weicher zupfen und mit viel Vibrato "singen" lassen.
Die größte Konkurrenz für mich ist die Oliv-Pirazzi-Kombi, die ich vorher hatte. D+G Oliv könnte ich blind vom Klang her nicht von den OAKs unterscheiden. E+A Pirazzi klingen weniger "thumpy" - da kommen die OAKs mehr an Darmsaiten ran. Beide Kombis haben aber viel mehr Sustain als Darmsaiten. Wegen der geringeren Saitenspannung finde ich die OAKs für pizz deutlich besser. Für arco reagieren die Oliv+Pirazzis einen Tick knackiger, das sind aber nur Nuancen. Es tut den OAKs gut, sie mit etwas weniger Bogendruck zu streichen. Die Umwicklung der OAKs fühlt sich etwas grober an.
Die Saiten klingen immer noch ein wenig zu metallisch, aber das legt sich wahrscheinlich noch. Ein großer Vorteil ist die deutlich höhere Stimmstabilität der OAKs verglichen mit Oliv. Schon nach 24 Stunden haben sie sich kaum mehr verstimmt.
Hoffe, das hilft dem einen oder der anderen weiter. Bei Fragen gerne melden. Hat noch jemand von Euch die Saiten mal ausprobiert?
P.S.: Zur Einordnung von meinen Erfahrungen mit Saiten: Folgende andere Saiten habe ich schon mal auf meinem Bass ausprobiert: Obligato, Daddario Hybrid Low, Darm blank (indischer Herkunft), Velvet Anima, Presto Jazzicato, Presto Nylonwound extra light, Evah Pirazzi Weich, Evah Pirazzi Slap Darm, Gut-a-like (mit und ohne umwickelten E+A-Saiten).