Tenorschlüssel

motherofbasses

motherofbasses

Kontrabass - was sonst?
Beiträge
628
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.782
Hat jemand einen guten Tip, wie man sich am besten und schnellsten im Tenorschlüssel zurecht findet?
Irgend eine Eselsbrücke?
Viele Stücke stehen leider oft im Tenorschlüssel und ich tue ich verdammt hart damit - nun soll das ein Ende haben, also her mit guten Vorschlägen.
 
Ich wüsste keinen Tipp außer üben.
Einfach viel vom Blatt lesen und es klappt! Du könntest z.B. einfach mal nen Tenorschlüssel aufschreiben und zufällig Punkte in das System schreiben und das dann spielen!
Oder du schreist dir deine aktuellen Tonleitern in den Tenorschlüssel. Es hilft viel, wenn man die Noten nochmal sieht - du wirst sie ja eigentlich nicht für eine Tonleiter brauchen.

Außerdem hilft schreiben sowieso viel. Versuch mal ein paar Melodien in den Tenorschlüssel zu transkribieren. (natürlich entsprechend oktavieren, dass es auch Sinn macht und nicht in der originalen Tonhöhe).
Sonst würde ich mir ein erstmal ein paar Töne merken und dann abzählen.
Erster Ankerpunkt wäre das c, dass ja durch den Schlüssel markiert wird.
Zweiter Ton wäre wohl das g auf der Hilfslinie darüber, denn der Tenorschlüssel findet ja genau da seine Anwendung, wo man gerade in die Daumenlage geht.
Die unteren Zeilen des Tenorschlüssels werden ja schon weniger verwendet als die Hilfslinien darüber.
Und so fort fahren!
Die leere G-Saite wäre dann da, wo im Bassschlüssel das c wäre und die erste Hilfslinie unten dann ein h.
Damit hast du schon sehr viel erreicht und der Rest kommt mit ein paar Wochen Übung.
 

Zurück
Oben Unten