Teure Kabel. Voodoo oder doch nicht?

Die rhetorische Frage zielte wohl eher darauf ab, Dich darauf aufmerksam zu machen, dass Dein Tuner zwischen zwei superteuren Kabeln im Signalweg hängt, aber intern halt nicht mit superteurem Material verdrahtet ist....somit dürfte der (positive) Effekt, den Du Dir versprichst, spätestens nach dem Tuner dahin sein!

Ja, super teure Kabel und dazwischen einen "stink normalen Tuner". Aber was ist bei "stink normalen Kabeln" und dazwischen ein "stink normaler Tuner"? Irgendwo muss man doch mal anfangen zu optimieren. Wenn nicht bei den Kabeln, wo dann?
 
Sind die Unterschiede zwischen den oben genannten Kabeln hörbar?
Nein.
Ist der Preis gerechtfertigt?
Nein.
Was ist Voodoo, was ist hörbar? Wie ist der Haptikunterschied?
Von Vovox ist so gut wie alles Voodoo.
Wie ist der Haptikunterschied?
Die Vovox Kabel bestehen aus dicken, verdrillten Kupferdrähten, wenn man so will verdrillte Netzinstallationskabel. Das ist zumindest auf der Bühne kompletter Schwachsinn.

Fazit: behalte die Sommer XXL. Das sind hochqualitative Kabel mit Kreuzgeflechtabschirmung. Die sind zwar auch etwas steif aber hervorragend (doppelt) abgeschirmt, mechanisch sehr stabil und mit niedrigen Kapazitätsbelägen. Ich verwende auch seit jahren Sommer XXL und will nichts anderes mehr.
 
Im Studio ist er selbstverständlich auch bei mir NICHT im Signalweg.
Auf der Bühne aber sehr wohl. Wenn ich stimmen will fange ich dort ja nicht erst an zu stöpseln. Der Toningenieur am Mischpult würde mich erschlagen!!
 
Ich stöpsel nicht, ich schalte, aber mit Lehle ;-)

Also noch mehr Tretminen im Signalweg. Das bedeutet für mich noch mehr Schlepperei, noch mehr Fehlerquellen, noch mehr Verlust im Signalweg etc. Aber jeder wie er meint.
Auch Lehle, so unbestritten gut wie sie auch sind, kochen auch nur mit Wasser.
 
Die Vovox Kabel bestehen aus dicken, verdrillten Kupferdrähten, wenn man so will verdrillte Netzinstallationskabel. Das ist zumindest auf der Bühne kompletter Schwachsinn.

Fazit: behalte die Sommer XXL. Das sind hochqualitative Kabel mit Kreuzgeflechtabschirmung. Die sind zwar auch etwas steif aber hervorragend (doppelt) abgeschirmt, mechanisch sehr stabil und mit niedrigen Kapazitätsbelägen. Ich verwende auch seit jahren Sommer XXL und will nichts anderes mehr.

Danke für Deine Meinung. Das ist doch mal eine Auskunft, über die ich nachdenken kann. DANKE
 
Fragen muss man halt beantworten wenn man eine sinnvolle Antwort will.

bei nem aktiven Bass würde ich das Geld nie ausgeben. Beim Passiven kann man überlegen, wenn Geld keine Rolle spielt. Sinn macht es für mich nicht.

der Tuner ist schon relevant, manche haben da bessere oder schlechtere signalweiterleitung. Ich greife meinen am Volumen Pedal ab.
schrauben kann man auch lösen und reingucken übrigens.

im Zweifel, teste es, aber blind, lass jemanden anderen Umstöpseln oder spielen. Wenn du nix hörst Schicks zurück.

lösen deine Amps überhaupt so sauber auf?
 
Moin, ich habe die Kabel auch, der Unterschied ist lohnend, aber bestimmt nicht live mit einem aktiven Bass. Fürs Recorden ohne was dazwischen würde ich es empfehlen (macht aber die Musik nicht besser) 😊.
Aber der Tuner... nix von Boss hat True Bypass! Live auch egal, aber mich nervt das sowas von... deshalb empfehle ich Sonic Research, besser, genauer, schneller, geiler.....TEUER:bier:
(Hier lehne ich alle Diskussion ab, habe die Dinger alle verglichen... ob es die 180€ Wert ist... mir schon)
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angeblich sollen die Vovox weniger Signalverlust und noch mehr Klarheit im Ton haben.

Sind wir nicht ständig dabei unsere Anlage zu optimieren? So auch ich...
Es gibt bei diesen ganzen Kabeln nur zwei Faktoren: Widerstand (durch Kabellänge und Querschnitt der Signalleitung) und Kapazität. Die Werte kannst Du miteinander vergleichen. Ich bezweifle, dass das Vovox einen Querschnitt wie das XXL hat und somit ist der Widerstand etwas höher. Das wirst Du aber bei der Kabellänge eher nicht hören. Die Kapazität des Kabels kannst Du bei Sommer nachlesen. Diese ist recht niedrig und somit wird das Signal nicht dumpfer (Wirkung ist wie bei passiven Bässen der Kondensator bei der Tonblende. Je höher der Wert, desto dumpfer wirds, weil Höhen beschnitten werden). Schau bei deinem Vovox-Kabel, welche Kapazität es hat und vergleiche mit Sommer, dann kannst Du deine Rückschlüsse ziehen. Der Rest ist Haptik und Optik. Und genau dafür bezahlst du. Wenn es dir das wert ist, go for it.

Im übrigen wird mit das klarste und sauberste Klangbild mit Koaxialkabeln erreicht, die man normalerweise zum Anschluss von Satellitenschüsseln nimmt ;-) Die kosten um die 1,50€ pro Meter.
 
Im übrigen wird mit das klarste und sauberste Klangbild mit Koaxialkabeln erreicht, die man normalerweise zum Anschluss von Satellitenschüsseln nimmt
Die sind aber steif wie ein Brett und brechen wegen des Drahtinnenleiters auch sehr schnell. Für Studiofestinstallationen vielleicht noch ok, aber Live völlig ungeeignet.
 
Es ging auch nur um das theoretisch beste Kabel, keine Empfehlung.

das Beispiel sollte nur zeigen, das Signalübertragung nicht durch ein 300€ Kabel sein muss.
 
Ich würd auch in einen besseren Tuner investieren, oder ihn, wie Ray, schaltbar machen. Boss Waza sollen toll sein, ich hab auch Sonic Research, wie Heinz.

Deine Kabel sind ja schon sehr hochwertig. Ich benutze z.T. auch teure Kabel, aber eher zu Hause, und ich hab nur passive Bässe. Zu Hause spiele ich auch oft ohne Treter: Bass, Kabel, Amp.

Den Unterschied von Sommer zu Vovox hab ich mit meinem Equipment kaum bis nicht gehört ... ich mag aber schöne Sachen, deswegen hab ich andere ummantelte Kabel.

:prost:
 
wieso es bei Kabeln, die Wechselstrom führen, eine „Laufrichtung“ geben soll erschließt sich mir nicht... ist mir auch egal, denn die Vovox Kabel klingen anders, für mich besser. Wenn man sie nicht knickt sind sie sehr robust und langlebig. Dennoch benutze ich meistens Sommercable, die finde ich sehr gut.
Und für manche klingt ja die Degradation durchs Kabel erstrebenswert... Tim Lefebvre steckt seine Effekte vorm Gig mit irgendwelchen Kabeln zusammen, vom Bass in Effekt 1 habe ich ihn mit einem Spiralkabel gesehen, hinten kam unfassbare Musik raus!!!
 

Zurück
Oben Unten