Teure Kabel. Voodoo oder doch nicht?

Ciao @Silverchord

nein, da das TU300 meines Wissens nicht puffert, ist das Kabel aus der Sicht des Basses sogar länger.

Gruss
claudio
 
Ciao @Silverchord

nein, da das TU300 meines Wissens nicht puffert, ist das Kabel aus der Sicht des Basses sogar länger.

Gruss
claudio

Korrekt, gerade beim passive Bass ist die Länge ja nicht gänzlich ohne Auswirkungen.
Ob man generell einen Buffer/Impedanzwandler im Signalweg haben will, ist noch mal ne andre Frage.
Ich bin bei passiven Bässen da insgesamt etwas sensibel.
 
Danke @claudio
und wenn ich statt Behringer TU300 ein BOSS ME-50B nehmen würde? Oder ZOOM B3n?
 
danke @5Bässer
Ob man generell einen Buffer/Impedanzwandler im Signalweg haben will, ist noch mal ne andre Frage.
Dafür spricht, dass man dadurch den Einfluss vom Kabel weitgehend eliminieren kann. Was spricht dagegen?
Aber als Impedanzwandler und Buffer ist das schon etwas mit Kanonen...
Es gibt Kabel, die gleich viel oder sogar mehr kosten und viel weinger können. Wenn man einen passiven Bass hat und ein kurzes Kabel und so ein Gerät, dan hat mein sein Sound und muss nicht überlegen, welches Kabel dannach kommt. Stimmt das?
 
Jedes elektrische Gerät im Signalfluß verändert das Signal. Und Buffer können durchaus unterschiedlich gut klingen.
Deshalb kann man z. B. bei bestimmten Pedalen den Bypass als True Bypass oder halt gebufferten ByPass einstellen.
Hier ist noch mal gut zusammengefaßt:
 
Wie gut, dass ich in der Zwischenzeit meine Entscheidung getroffen habe.
Gebildet wurde die Entscheidung am vergangenen Wochenende durch unzählige A/B Blindversuche.
Alea iacta est

Rock on ...
 
Um dem ganzen jetzt noch die Krone aufzusetzen:
Mein letztes Kabel habe ich mir aus optischen Gründen gekauft! :moose_head:
Hellblaues Spiralkabel, das so geil mit meinem LPB 50er Squier aussieht!
Okay, ich habe damit ein paar Höhen verloren. Aber ich spiel ja auch Bass. Und im Bandkontext hilft mir meine MesaDi dann wieder auf die richtige Bahn ...
Bildschirmfoto 2020-06-01 um 11.14.45.png
 
Korrekt, gerade beim passive Bass ist die Länge ja nicht gänzlich ohne Auswirkungen.
Ob man generell einen Buffer/Impedanzwandler im Signalweg haben will, ist noch mal ne andre Frage.
Ich bin bei passiven Bässen da insgesamt etwas sensibel.
meinst du 50m wären zu viel?
 

Um dem ganzen jetzt noch die Krone aufzusetzen:
Mein letztes Kabel habe ich mir aus optischen Gründen gekauft! :moose_head:
Hellblaues Spiralkabel, das so geil mit meinem LPB 50er Squier aussieht!
Okay, ich habe damit ein paar Höhen verloren. Aber ich spiel ja auch Bass. Und im Bandkontext hilft mir meine MesaDi dann wieder auf die richtige Bahn ...
Anhang anzeigen 388579
ich mag den blauton.
 
Tsssss Klotz ist auch nicht mehr das, was die vor 20 Jahren mal waren. Da kauf ich mir so'n T.M. Stevens Funkmaster Kabel in 6m, habs im Gigbag. Das Gigbag fällt einmal um und im Ergebnis ist der gewinkelte Stecker direkt abgebrochen???? WTF???
Rechnung habe ich natürlich nicht mehr. Von daher...Nix Garantie.

Kauf ich auch schon nicht mehr...KLOTZ....dann lieber Sommercable. Mein Sommercable "Spirit" ist schon ewig alt und hat vieles mitgemacht. Da sind schon Legionen von Tontechnikern und andere Musiker drübergelatscht...da geht nix kaputt..
 
Wie geschrieben, Sommer XXL + Neutrikstecker. Nicht billig, aber sehr robust. Damit kannst Du nach dem misslungenen Gig auch den Tontechniker an der Lichttraverse aufhängen, falls er Dir den Sound verbockt hat :D.
 
Es gibt ja einfache Regeln.

Für moderne Bassisten:

Wenn die Kupferlitze vom Pickup zur Buchse 2mm dick sind muss das Kabel ab Buchse 10 cm Durchmesser betragen damit der Sound ungehindert am Verstärker ankommt.

Für Vintage Bassisten:

Ein 62er Fender klingt ausschließlich an einem Original Bassman 50 und auch nur mit dem Kabel von 1960. Moderne Stecker und Abschirmung zerstört den Vintage Sound.

Meine Regel:

Gute Stecker am Kabel die nicht hakelig sind und abschalten wenn ich die Bässe hin und her wechsel.

 
Es gibt ja einfache Regeln.

Für moderne Bassisten:

Wenn die Kupferlitze vom Pickup zur Buchse 2mm dick sind muss das Kabel ab Buchse 10 cm Durchmesser betragen damit der Sound ungehindert am Verstärker ankommt.

Für Vintage Bassisten:

Ein 62er Fender klingt ausschließlich an einem Original Bassman 50 und auch nur mit dem Kabel von 1960. Moderne Stecker und Abschirmung zerstört den Vintage Sound.

Meine Regel:

Gute Stecker am Kabel die nicht hakelig sind und abschalten wenn ich die Bässe hin und her wechsel.

Ich habe leider einige Neutrik Silent (Winkel) Stecker, die die „Trennfunktion“ erst hakelnd und später ganz eingestellt haben... deswegen benutzt z.B. Vovox die schon lange nicht mehr (abgesehen davon, daß sie „jetzt“ eigene Stecker haben). War eine tolle Idee, schlecht umgesetzt, leider.
H
 
Ich habe leider einige Neutrik Silent (Winkel) Stecker, die die „Trennfunktion“ erst hakelnd und später ganz eingestellt haben... deswegen benutzt z.B. Vovox die schon lange nicht mehr (abgesehen davon, daß sie „jetzt“ eigene Stecker haben). War eine tolle Idee, schlecht umgesetzt, leider.
H
Ja mal sehen wie lange das hält. Ich finde es halt praktisch
 
dafür dass die Silent Stecker 8,90 kosten, halten sie einfach nicht lange genug. Meiner hat n Jahr gehalten, vielleicht im Durchschnitt einmal am Tag benutzt, dann war er dauerhaft silent und mit nichts zum Durchleiten des Signals zu bewegen.
Schade eigentlich, weil die Funktion perfekt ist.
 
Ich habe leider einige Neutrik Silent (Winkel) Stecker, die die „Trennfunktion“ erst hakelnd und später ganz eingestellt haben...
Erst krachend, dann ging irgendwann gar nichts mehr. Habe meine Silent Winkel schon vor Zeiten abgelötet und durch normale ausgetauscht.
 

Zurück
Oben Unten