Teure Mini Übungsverstärker. Erfahrungen? Z.B. Phil Jones Combos & Co

De Fender geht aber und mit dem Markbass habe ich mein Ziel erreicht.

Mich würde mal interessieren weshalb der Fender gehen mußte. Klar, der ist ein paar cm größer und hat auch keinen DI Out - dafür kostete der MB aber gleich viermal so viel.

Hast Du vielleicht Soundbeispiele o.ä. die die Entscheidung verständlicher machen? Oder war's wirklich "nur" die Größe und die Optik?

Hintergrund der Frage ist natürlich die Überlegung mir auch was für zu Hause anzuschaffen. Meine Kriterien dabei:

1. nicht zu teuer (siehe WAF),
2. DI-Ausgang (damit fallen die Fenders raus, auch die ab Rumble 40, die zwar einen DI Out haben der aber post-allem ist)
3. Kopfhörerbuchse bzw. Lautsprecher abschaltbar (womit alle größeren MB rausfallen, außer eben MB801 und 802 - dei denen ich allerdings 'ne richtige Klinkenbuchse auch besser fände)

Im Grunde will ich mikrofonieren und gleichzeitig per DI raus. Optimal wär ein 15-Zöller ohne Horn - aber so ein PF-20T mit Box ist dann doch was teuer, und der MB JB Players' School hat keinen Kopfhörerausgang...

usw...

Danke und LG,
Wolfgang
 
Ciao alle,

ich habe letztens auf einer gestellen PJB 4x5 plus 4x5 Zusatzbox Openair gespielt. Ich war erstaunt, wie gut das auf der Bühne geklappt hat. Ein sehr klarer, gut hörbarer Sound. Klar, nach vorne gings mit DI zum FOH. Wenn das Zeug nicht so sauteuer wäre und ich nicht schon bereits gut ausgestattet, wäre PJB durchaus eine Überlegung wert.

Gruss, mit GAS
claudio
 
Mich würde mal interessieren weshalb der Fender gehen mußte. Klar, der ist ein paar cm größer und hat auch keinen DI Out - dafür kostete der MB aber gleich viermal so viel.

Hast Du vielleicht Soundbeispiele o.ä. die die Entscheidung verständlicher machen? Oder war's wirklich "nur" die Größe und die Optik?


Danke und LG,
Wolfgang

Nein es war nicht die Optik, es war die Qualität.
Der Fender hat für mich einen Sound, den ich nicht will. Leicht quakend. Ansonsten ist der nett und sieht gut aus. Natürlich kostet er viermal weniger. Genauso könnte man fragen warum ein Ferrari mehr kostet als ein Daihatsu.
Der Markbass bringt ein hohes Qualitätslevel und ich suchte ganz gezielt nach einem möglichst kleinen, hochwertigen Übungsverstärker der nicht rauscht, der nicht mit Lüftergeräuschen nervt, und den man auch leise spielen kann. Bei vielen billigen funktioniert beim Leisespielen schon keine Klangregelung oder die haben gar kein Volumen.
 
  • Like
Reaktionen: wjl
Der Markbass bringt ein hohes Qualitätslevel und ich suchte ganz gezielt nach einem möglichst kleinen, hochwertigen Übungsverstärker der nicht rauscht, der nicht mit Lüftergeräuschen nervt, und den man auch leise spielen kann.

Das klingt schon mal gut; danke für die Antwort.

Was suche ich? Einen kleinen Combo mit sehr gutem DI Out, möglichst per Kopfhörer (oder extra Schalter wie beim MB ) stumm zu schalten, der auch mit einem - leise gespielten - Yamaha Arius Digipiano mithalten kann (Tochter und Mietwohnung und so).

Von MarkBass passen da wohl nur der Micromark 801 oder der Minimark 802. Bei Ampeg - aber das ist schon 'ne andere Preis- und Größenklasse (und ja auch kein Combo mehr) die Portaflex 20T und 50T (daß man die ohne (Boxen-) Last betreiben kann find ich genial!). Da ich auf diesen Oldschool 15" Sound (und auf Vollröhre) stehe wären die optimal, aber kosten halt.

Fender Rumble 200 Combo? Ist auch ziemlich groß (paßt also eigentlich nicht mehr in diesen Thread), und der DI Out ist wohl post-everything, was ich nicht so prickelnd finde.

Einer von den kleineren (Koffer-) Ampegs vielleicht? Oder ein EBS? Muß die Dinger bei Gelegenheit mal antesten...

LG,
Wolfgang
 
Das einzige was ich bei den ganz kleinen günstigen nutze sind drei Behringer BX 108. Kann ich sehr empfehlen und habe ich bei Leuten verteilt mit denen ich hin und wieder Musik zu Hause mache.

Screenshot_2017-07-24-21-21-04.png
Screenshot_2017-07-24-21-21-01.png
Screenshot_2017-07-24-21-20-54.png
 

Zurück
Oben Unten