Na dann habe ich mir das ja doch nicht eingebildet! War mir zwischenzeitlich schon nicht mehr sicher [

]
Naja den kaufmännischen Fehler machen sie wohl doch! Aber vllt ist das auch beabsichtigt!
Ein Händler in Bordeaux und der Chef(?) von JustMusic in HH haben mir unabhängig von einander mehr oder weniger die gleiche Geschichte erzählt:
Gibson habe kein sonderlich großes Interesse die Thunderbirds zu fertigen! Der Aufwand ist verhältnismäßig groß (Rohstoffe/Produktionskapazität) und die Gewinnspanne klein. Es werden zu wenige verkauft. Obwohl eigentlich immer Bestellungen vorliegen, wird der Markt nicht gesättigt, damit man auf der sicheren Seite sei, auch alle Bässe verkaufen zu können. Ich finde auch, dass ein Tbird zumindest hier extrem "günstig" ist. Die Holzbasis kostet bestimmt einiges und ich kann mir vorstellen, dass die Fertigung, des doch recht aufwändigen Instruments günstig zu bewerkstelligen ist. Die Gewinnspanne eines Fernost Tbird ist wahrscheinlich gar nicht mal schlechter.
Und Gibson kann mit dem Classic Tbird die Kunden zufrieden stellen und binden, somit hätte sie Kapazitäten für mehr Paulas frei.
Wer weiß, es schon!
Ich teste so einen Tbird bestimmt mal an! Ich hätte gerne noch einen Bass für ein HEAD-Tuning. Das steht bei mir aber erst in sehr, sehr, sehr ferner Zukunft an. Und eines weiß ich jetzt schon: Ein Made In China Bass kommt mir nicht ins Haus!
Liebe Grüße
Max