The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Also ich hab mit der Dreipunktbrücke irgendwie gar kein Problem...
Naja, mit n bisschen nachbearbeitung (E und G saiten reiter unten entsprechend des griffbrett radius runterfeilen) wird sie besser aber über ein ganz ok kommst sie nich hinaus.
Und ausserdem brechen die einhänge stellen der 3punkt ganz gerne, wie bei mein epi EB3 es auch passiert ist, deswegen hat der jetzt ne Babicz bridge
 
Und die bekannten probleme mit den 3-punkt-brücken haben dem vorurteil noch mehr futter gegeben oder?
Die gabs damals noch nicht. Das waren nicht einstellbare Zweipunktbrücken. Irgendwann bekamen die dann einstellbare Nylonreiter und den Spitznamen "Evertilt". Auch für die gibts eine Supertone-Version, von der ich übrigens fast annehme, dass sie sich besser verkauft als der 3-Punkt-Ersatz, weil sie sie für die Neukonstruktion von Bässen mit Gibson-Spacing (Serek...) ja anbietet.
 
Naja, mit n bisschen nachbearbeitung (E und G saiten reiter unten entsprechend des griffbrett radius runterfeilen) wird sie besser aber über ein ganz ok kommst sie nich hinaus.
Auf die E-Saite ne M5-Mutter auffädeln und daran in die Brücke einhängen löst das Problem beim Einstellen der Oktavreinheit. Eine (je nach Platz) 2.5-4mm dicke Messingplatte drunterkleben versteift sie zusätzlich und verbessert die Ansprache.

Aber vergleicht die Brücke doch mal mit dem, was Ende der 60er-Jahre sonst so üblich war. einschließlich Fenders (zumindest zum Teil) selbstverbiegender Blechwinkel. Da ist das Teil fast schon ein mustergültiges Stück Feinmechanik.
 
Das ist aber hinten abgeschnitten! Skandal! Wann und wo gibt es die Premiere des restlichen Teils des Werkes?! :-)

Und überhaupt:

David spielt sich selbst ;-)
Und "Carsten Meyer" - das ist *der* Carsten Meyer (ct-Redakteur und Heilsbringer der Hammond-Liebhaber-aber-nicht-haben-könner)?
Haha, die Heinis haben da zwischenzeitlich dran rumverbessert. Und Carsten Meyer kennt man auch als Erobique, ist der auch mit dem c‘t Redakteur kongruent? Hat viele Talente, der Kerl!
 
sucht wer einen nikki sixx? hier um 1250€



1606127013990.png
 

:stars:😱 Und? Wie klingt es? Kannst Du die Spulen einzeln schalten?
Ja, das geht und wie er klingt ist schwer zu beschreiben. Klingt satt und kräftig und auch wenn es ein Shortscale 5-Saiter ist, klingt die H-Saite absolut nicht schwammiger als bei meine longscalern. Der obere Gurtpin ist durch einen kleinen Stapel von Gurtpins verlängert worden und jetzt ist er nicht mehr kopflastig.
 

Zurück
Oben Unten