The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Meine Mud-Machine. EB-0L 1970
0494C3E2-8DE7-45F0-9E41-5440939DE607.jpeg
 
Ende 1969 bis Ende 1971 wurden die EB-0 & EB-3 Bässe so gebaut.
Ein richtig gute Seite für Vintage Gibson & Epiphone Bässe.
 
Du meinst es gibt keinen Ersatz mehr wenn mal eine Mechanik verreckt? 🤔
Ist halt ein Oldie mit kurzer Bauzeit, da können manche Ersatzteile natürlich knapp werden.
Na dann hoffe ich mal das meine noch eine Zeit lang halten.
Hier scheint jemand (für sich) fündig geworden zu sein:
 

Das sind m.W: eigentlich die traditionellen Schaller M4 mit einer geänderten Achse. Leider wird ja auch die M4 nicht mehr hergestellt. Die hat übrigens eine 122 mm-Bohrung; die Gotoh hat 14mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad für meinen Kramer ein paar Schallers komplett auseinander genommen und mit den alten so kombiniert, ...
 
Das hilft aber nicht, wenn man ein neues Instrument bauen möchte. Ok, man kann natürlich auch Mechaniken mit Schlitz verwenden, hab ich ja auch schon mal gemacht. Die Crux daran ist, dass die Flügel-Achse bei den meisten Mechaniken länger ist als man es eigentlich hätte. Hipshot fertigt die auf Wunsch zwar auch in kurz - aber die Händler führen sowas natürlich nicht.
 
Nachdem viele Gibson Eigner so begeistert von der Babicz Bridge sind, hab ich sie mir zugelegt. Echt geiles Teil. Eindeutige Verbesserung.
 

Anhänge

  • 20210225_203100.jpg
    20210225_203100.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 160
Ja, auf jeden Fall. Das Holz vibriert jetzt wie beim Les Paul. Das mit dem Vorhang beschreibt es ganz gut. Klarer, differenzierter... Komischerweise spinnt er verzerrt gespielt nicht mehr rum. Hat sich echt gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten