The Gibson Home


matteagle
matteagle
New old stock
Beiträge
3.197
Ort
hier
Bassix
ß160.927
Meine Mud-Machine. EB-0L 1970
0494C3E2-8DE7-45F0-9E41-5440939DE607.jpeg
 
matteagle
matteagle
New old stock
Beiträge
3.197
Ort
hier
Bassix
ß160.927
Ende 1969 bis Ende 1971 wurden die EB-0 & EB-3 Bässe so gebaut.
Ein richtig gute Seite für Vintage Gibson & Epiphone Bässe.
 
matteagle
matteagle
New old stock
Beiträge
3.197
Ort
hier
Bassix
ß160.927
Du meinst es gibt keinen Ersatz mehr wenn mal eine Mechanik verreckt? 🤔
Ist halt ein Oldie mit kurzer Bauzeit, da können manche Ersatzteile natürlich knapp werden.
Na dann hoffe ich mal das meine noch eine Zeit lang halten.
Hier scheint jemand (für sich) fündig geworden zu sein:
 

beate
beate
Bassteltante
Beiträge
22.886
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß529.966
Das sind m.W: eigentlich die traditionellen Schaller M4 mit einer geänderten Achse. Leider wird ja auch die M4 nicht mehr hergestellt. Die hat übrigens eine 122 mm-Bohrung; die Gotoh hat 14mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassman135
Bassman135
Gold Member
Beiträge
2.757
Lösungen
1
Ort
Schweiz
Bassix
ß123.921
Ich hab grad für meinen Kramer ein paar Schallers komplett auseinander genommen und mit den alten so kombiniert, ...
 
beate
beate
Bassteltante
Beiträge
22.886
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß529.966
Das hilft aber nicht, wenn man ein neues Instrument bauen möchte. Ok, man kann natürlich auch Mechaniken mit Schlitz verwenden, hab ich ja auch schon mal gemacht. Die Crux daran ist, dass die Flügel-Achse bei den meisten Mechaniken länger ist als man es eigentlich hätte. Hipshot fertigt die auf Wunsch zwar auch in kurz - aber die Händler führen sowas natürlich nicht.
 
Basslawi
Basslawi
Glück ist wenn der Bass einsetzt
Beiträge
71
Bassix
ß2.502
Nachdem viele Gibson Eigner so begeistert von der Babicz Bridge sind, hab ich sie mir zugelegt. Echt geiles Teil. Eindeutige Verbesserung.
 

Anhänge

  • 20210225_203100.jpg
    20210225_203100.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 117
beate
beate
Bassteltante
Beiträge
22.886
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß529.966
Auch klanglich?

(die Supertone auf meinem Epi kam mir vor, also ob ein Vorhang weggezogen worden wäre).
 
Basslawi
Basslawi
Glück ist wenn der Bass einsetzt
Beiträge
71
Bassix
ß2.502
Ja, auf jeden Fall. Das Holz vibriert jetzt wie beim Les Paul. Das mit dem Vorhang beschreibt es ganz gut. Klarer, differenzierter... Komischerweise spinnt er verzerrt gespielt nicht mehr rum. Hat sich echt gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Oben Unten