The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Anhang anzeigen 257570 Ich habe letzte Woche einen SRX 400 in silber bekommen, super Schnäppchen, aufgrund einer Macke am unteren Ende (beim Spielen völlig unsichtbar und materialtechnisch unbedeutend) relaitv günstig.

Der gesellt sich nun schön neben meinen schwarzen SRX 360. Konnte ihn bisher nur kurz testen, unverstärkt, verhält sich spieltechnisch jedenfalls exakt wie der 360er... also genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Super leichte Bespielbarkeit ... typisch SRX eben.

Der EQ scheint ja im Gegensatz zum 360 völlig anders aufgebaut zu sein, ist sozusagen ein Bass-Boost/Badewannen-EQ Regler. Bin gespannt. Wollte ihn ja zuerst als Bastelbass missbrauchen, aber ich glaube, der Pickup mit dem speziellen EQ hat es in sich und bleibt wohl.
:great: schönes Teil...
ansonsten kann ich vorschlagen:
MD MM Preamp mit Schalter seriell/parallel Kombi...und fertig ist die Mühle! :evil:

kurz nochmal mein RBX760 (nurmehr der Hals)
IMG_20180314_174203.jpg
 
MD MM Preamp mit Schalter seriell/parallel Kombi...und fertig ist die Mühle! :evil:

:great:

Eine der Möglichkeiten, die ich zunächst auch vor hatte, ggf. noch mit einem guten MM-Style-Pickup ... jetzt teste ich aber erstmal die originale Schaltung. Hatte schon entdeckt, dass da ein 061er OP-Amp im EQ drin werkelt, da graust es mir jetzt schon (Niagara-Fälle live)... ma kucken.
 
:great:

Eine der Möglichkeiten, die ich zunächst auch vor hatte, ggf. noch mit einem guten MM-Style-Pickup ... jetzt teste ich aber erstmal die originale Schaltung. Hatte schon entdeckt, dass da ein 061er OP-Amp im EQ drin werkelt, da graust es mir jetzt schon (Niagara-Fälle live)... ma kucken.
oje OP amp Diskussionen :D
hab da nicht so gut die Ahnung darin, aber wichtiger als der OP Amp, ist die Schaltung in die er verbaut ist, oder? :bier:
 
hab da nicht so gut die Ahnung darin, aber wichtiger als der OP Amp, ist die Schaltung in die er verbaut ist, oder?
Naj, stimmt schon ... teilweise zumindest. Der 061 ist halt berühmt dafür, dass er zwar extrem wenig Strom zieht, aber dafür rauscht wie Niagara Falls. Das kann man ja auch beheben, indem man ihn austauscht, allerdings verändert man dadurch auch das Verhalten der Schaltung ... wie sehr, ist immer nicht so genau vorhersehbar und deshalb geht es nur über "Versuch macht kluch".

Wenn er mir zu sehr rauscht, kommt der EQ eh raus und basta. Da probier ich nicht viel rum mit anderen OPs ... alles zu viel Mühe und Gefummel. Entweder dat Dingen wird dann kplt. passiv, auch mit anderem Pickup oder ich schau mich in die Richtung Deiner Lösung um.
 
Naj, stimmt schon ... teilweise zumindest. Der 061 ist halt berühmt dafür, dass er zwar extrem wenig Strom zieht, aber dafür rauscht wie Niagara Falls. Das kann man ja auch beheben, indem man ihn austauscht, allerdings verändert man dadurch auch das Verhalten der Schaltung ... wie sehr, ist immer nicht so genau vorhersehbar und deshalb geht es nur über "Versuch macht kluch".

Wenn er mir zu sehr rauscht, kommt der EQ eh raus und basta. Da probier ich nicht viel rum mit anderen OPs ... alles zu viel Mühe und Gefummel. Entweder dat Dingen wird dann kplt. passiv, auch mit anderem Pickup oder ich schau mich in die Richtung Deiner Lösung um.
"meine" Lösung war ein anderer Korpus etc...
Padouk mit viel Spanabhebung etc Schweiß und Blut!
OK würde es wieder machen :bier:
IMG_20180323_203327.jpg

IMG_20180323_203419.jpg

IMG_20180323_203427.jpg


aber da bei dir ja eh schon ein Humbucker drinnen ist (bei mir lag da ein Bartolini rum) würd ich dann mit diesem probieren (vorausgesetzt es kommen schon mind 4 Drähtchen raus, also im falle von Parallel/Seriell Schaltung).

weiters ja der 61 soll ja rauschen...aber probieren geht über studieren :D

Bzgl Passiv bin ich da nicht so der Fan!
Hab nur 2 Passive Bässe, einen Kontrabass und meinen "Isonez"-Jazz Bass.
Meist ist am Preamp, bis auf Treble eh nur eine Einstellung drinnen, welche mir gefällt)…
...Könnte sogar mit superkleber festmachen die Rädchen :bier:
 
Sind ja nur 4 Pins pro Seite :D Entweder eine Seite mit zusätzlich Lötzinn über alle Pins und Lötkolben anwärmen und mit Skalpell die Seite vorsichtig abheben und dann bei der anderen widerholen, oder Heissluft/Reflow Station falls im Zugriff gleichmässig erwärmen und runternehmen.
 
Sind ja nur 4 Pins pro Seite :D Entweder eine Seite mit zusätzlich Lötzinn über alle Pins und Lötkolben anwärmen und mit Skalpell die Seite vorsichtig abheben und dann bei der anderen widerholen, oder Heissluft/Reflow Station falls im Zugriff gleichmässig erwärmen und runternehmen.

Yepp, wäre nicht das erste mal ... SMDs ausöten hatte ich schon öfters ... die Frage ist ja nur, ob ich überhaupt Lust habe und ob das Gefriemel sich überhaupt lohnt ... muss man also erstmal alles testen ... evtl. tut der Phat EQ so, wie es mir gefällt, dann überlege ich mir als nächstes, ob ich das mit dem Rauschen optimieren muss ... hab da so meine Ansprüche. Beim SRX 360 z.B. geht es eigentlich, so lange man Treble nicht ganz aufdreht. Wenn der Phat EQ aber dann so gar nicht mein Ding ist, dann nutzt es ja auch nix, wenn er weniger rauscht, also muss ich mir die Mühe erst gar nicht machen ... Um's ausgiebige Testen komme ich ohnehin nicht rum, danach weiss ich mehr.

Ansonsten ist der Bass echte Sahne, wirklich ein schönes Teil.
 
@tonedeaf, wie verhält der sich denn so bzgl. Rauschen?
Puuh...welches Rauschen? ist mir so nie aufgefallen und ja nach 2 Bier rausch ich mehr! :D
Hab sicherlich nicht den passendsten Pickup bzgl der Impedanz, der Bass ist immer voll auf, und treble ca auf der "hälfte"...(ok ich spiele nah an der Brücke, deshalb eher mehr Bass).

ah mir fällt doch ein rauschen ein!
Dies hatte ich aber auch mit einem EMG pre auch gehabt! (den hatte ich kurzzeitig drinnen, quasi zum testen).
War ein Schirmungsproblem!
Was ich da ausgezuckt bin! Bis mir das in den Sinn gekommen ist! :teufel:
Hab PU-Fräsung und Elektronikfach mit Alutape niedergepickt, seitdem ist ruhe in der Mühle!

Hab noch 2 zhaus rumliegen, einer kommt irgendwann in meinem Isonez Jazz-Bass rein:
zum Probieren vlt sogar mit Seriell Paralell Schaltung...hmm…
und der andere wartet auf einen neuen Korpus für meinen OLP-Hals, oder kommt Probehalber in einen Warwick $$ rein....hmm :O!
 

schlechte Schirmung ist normalerweise nicht die Ursache für Rauschen, sondern eher für Brummen oder gelegentliches Knistern. Rauschen entsteht eher durch aktive Elektronik, z.B. wenn einige hochohmige Widerstände in der Schaltung stecken ... oder durch schlecht abgeschirmte Kabel (oder alte) zum Amp hin.

Aber möglich ist eigentlich alles, vor allem bei Single Coils oder Humbuckern, die als Single Coils geschaltet sind ....
 
schlechte Schirmung ist normalerweise nicht die Ursache für Rauschen, sondern eher für Brummen oder gelegentliches Knistern. Rauschen entsteht eher durch aktive Elektronik, z.B. wenn einige hochohmige Widerstände in der Schaltung stecken ... oder durch schlecht abgeschirmte Kabel (oder alte) zum Amp hin.

Aber möglich ist eigentlich alles, vor allem bei Single Coils oder Humbuckern, die als Single Coils geschaltet sind ....
stimmt....für mich ist´s halt lärm der nicht sein soll!
und in meiner "Testumgebung", in meinem Keller wo auch der Elektrozaun von der Naheliegenden Koppel einsträut...tackerts, rauschts, brummts und was weiß ich noch!
Und wenn ich da mein Zeuch halbwegs Lärmarm hinbekomme, wird's gut sein :bier:
 
Wer seinem Ibanez Musician Bass klanglich eine Frischzellenkur verpassen möchte, dem kann ich wärmstens die Ausgabe von €3,50 für einen OPA2134 OP Amp empfehlen (von Burr Brown/TI, gibt es z.b. bei www.reichelt.de).

Den alten MC1458P aus der Platine auslöten, idealerweise einen gedrehten DIP-8 Sockel reinlöten und dann den OPA2134 installieren, fertig. Selbst bei voll aufgedrehten Höhen und Mitten ist danach kaum noch rauschen zu hören. Der Klang über den aktivem Preamp ist sehr definiert und klar im Vergleich zum ab Werk verbauten MC1458P, das ist schon bei neutraler Klangreglerstellung im Vergleich zum Passivmodus gut zu hören.

Einziger Nachteil ist die höhere Stromaufnahme, dadurch sinkt die Batterielebensdauer auf 80-120 Stunden, je nach Batteriequalität. Das sind 2 Batterien pro Jahr bei 4 Stunden spielen pro Woche, also noch übersichtlich.

IMG_1120.jpg
 
Hallo,
ich bin seid knapp einem Jahr stolzer Besitzer eines SR1400 MLG. Den Bass mag ich schon sehr, allerdings hat das Tierchen einen wunden Punkt: er rauscht schon sehr deutlich bei aktivierten Preamp. Diesen findet man ja scheinbar in allen Premium Bässen. Hat jemand von euch den Amp getauscht? Die gleichen Funktionalität würde ich schon gern behalten. Würde eine bessere Isolation des Elektronikfaches helfen? Bitte teilt eure Erfahrungen bitte mit mir....

Das sieht wie der von Cort entwickelte Preamp mit Klangregelung aus. Da sind nach meiner Erinnerung 3x TL062 Op Amps drauf. Tausch die gegen TL072 aus und Du bist das Rauschen los. Dafür ist der Batterieverbrauch etwas höher.
 
Irgendwie habe ich Gefallen am MC 924 gewonnen. Auch wenn ich ihn nur von Bildern und Youtube-Clips kenne. Gibt es zufällig jemanden hier aus dem Forum, der so ein Teil besitzt, im Rhein-Main Gebiet wohnt und ihn mich mal begrabbeln lässt?
 
Das sieht wie der von Cort entwickelte Preamp mit Klangregelung aus. Da sind nach meiner Erinnerung 3x TL062 Op Amps drauf. Tausch die gegen TL072 aus und Du bist das Rauschen los. Dafür ist der Batterieverbrauch etwas höher.

Na, ganz so einfach wirds wohl nicht....
 

Anhänge

  • EE512692-6DAD-491F-828B-AB1BA4A4A942.jpeg
    EE512692-6DAD-491F-828B-AB1BA4A4A942.jpeg
    253,6 KB · Aufrufe: 116

Zurück
Oben Unten