The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Sorry, da kann ich dir nicht dienen, mir fehlt da auch die Erfahrung. Ich hatte auch noch nicht viel in den Händen... :nix:
 
SRs´ hab´ich schon angespielt, einen SRX mal besessen (allerdings alles 4-Saiter). Die SRXs´ haben etwas massivere Hälse als die SRs´.
 
Ähnlich schlanke Hälse sind mir bisher bei Warwick (mal ne Corvette angespielt) und Spector (hab einen Rebop 5) in die Finger gekommen, aber ganz an die Schlankheit eines SR reichen die nicht ran imo. Am einfachsten wird wirklich sein, nach einem gebrauchten SR zu schauen. Nicht gleich den erstbesten kaufen, lieber warten bis einer ab 505 aufwärts für nah an 300€ zu haben ist, gerade wenn dir der Klang des 505ers taugt. Die 300er Serie und drunter haben andere Pickups/Elektroniken wenn ich mich recht entsinne.
 
Ciao @BiBaBass

ich habe einen MC 940 Fretless von 1982, welchen ich nach Wetzlar zu @Ens zum befummeln mitnehmen könnte. Den nehme ich aber wieder mit nach Hause! Gib Bescheid, falls ich den mitnehmen soll.

Gruss
claudio

Vielen Dank Claudio für das Angebot!
Vielleicht komme ich darauf zurück. Da ich allerdings noch nie Fretless gespielt habe,
hätte ich mit deinem Bass nur grob eine Vorstellung vom Handling und Haptik.
Weniger vom Sound.

Weiß noch nicht, ob das für mich so sinnvoll ist.
 
F2CA2A8A-FCE1-4F44-A4EC-D3EFE0C6DEB9.jpeg
3B90AB08-69E2-403B-B69C-E5A7C7405858.jpeg
1E686D7D-D43F-4A52-8117-35EF8142C077.jpeg
DE995D88-A8C3-47AD-ABBD-325AF5063ACE.jpeg
Hallo Zusammen,
ich habe für einen sehr fairen Kurs einen 1980er Ibanez Roadster Bass erstanden. Ich glaube es ist ein RS 800 BS .... den ein Vorbesitzer bereits vor vielen Jahren (nicht sonderlich professionell) matt-schwarz überlackiert hat. Oben am Pickup sieht man die Honigfarbene Originallackierung ein wenig. Der Bass ist sauschwer, klingt aber klasse.
Ich überlege, den Lack irgendwie runterzuholen. Und dann mal sehen, ob ich den Body natur belasse. Oder ob ich ihn danach wieder lackieren lasse.
Kann hier jemand sagen, ob das wirklich ein Brown Sunburst (BS) RS 800 ist?
Und hat jemand schon einmal einen Bass „entlackt“ und kann mir Tipps geben?
Danke,
Martin
 
Ich finde das Mattschwarz sehr cool.

Und würde höchsten noch die Fräsung innen auch schwärzen...

(ich weiß, das war nicht deine Frage und ist nur mein persönlicher Geschmack - sorry :bier: )
 
... außerdem blättert der schwarze Lack auf der Rückseite schon ab, hat Risse.
 
dem Katalog nach kann es eigentlich nur ein RS800 sein, sonst hätte er einen Knopf mehr...

RoadsterCat.JPG


und dann kommt der Farbe in der Fräsung nach zu urteilen nur die Farbe BS in Frage, wie ich das sehe.

Wenn man sich die Abschrägung für den Arm auf der Korpusoberseite anschaut, fällt auf, dass hier deckend drüber lackiert ist.
Und zwar, weil der Body in Schichten aufgebaut ist und die Ahorndecke im Bereich der Abschrägung eben aufhört.

Das sollte in Erwägung gezogen werden beim Gedanken an Entlacken und Neulackierung.

edit:
Die Fräsung sieht irgendwie rundlich erweitert aus?

edtit 2:
ach nein, das ist nur der abgewetzte Lack und nicht die Fräsung, gell?
 
  • Like
Reaktionen: hui
Den Lack würde ich abwaschen. Je nachdem was funktioniert. Am besten verschiedene Lösungsmittel probieren. Aceton geht fast immer. Aber nur draußen machen!!!!
 

Gibt ja verschiedene Möglichkeiten.
Heissluft, Abbeizen oder schleifen.
Bei deckender Lackierung haben viele Hersteller nicht so schönes Holz verbaut weshalb sich manche Bässe nicht zum Strippen eignen.
Man könnte so viel runter nehmen wie geht und einfach in der Wunschfarbe lackieren.
Auch wenn ich meinen gerade wegen Sammlungsauflösung verkaufe muss ich immer wieder sagen, dass alte Ibanezbässe mit das geilste sind was man - vor allem für wenig Geld - kaufen kann.

Screenshot_20190208-074612_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 273042 Anhang anzeigen 273043 Anhang anzeigen 273041 Anhang anzeigen 273040
Und hat jemand schon einmal einen Bass „entlackt“ und kann mir Tipps geben?
Exzenterschleifer mit 60/120/240 Schleifpapier und dann Feinschliff mit 480-600 vor der Neulackierung. Mache ich bei allen Restaurationen so, ausser bei alten dicken PU Lackierungen die man einfach mit dem Spachtel abheben kann. Alternative zur Neulackierung ist auch 4-5 mal ölen und dann eine Wachsschicht drauf die poliert wird. Fässt sich angenehm an, und lässt sich problemlos instandsetzen. Wenn das Holz drunter nicht schön ist, dann eher Lack.
 
Kann man Noll und Glockenklang irgendwie charakteriesieren oder Unterschiede beschreiben?
Kann man sagen, dass Glockenklang ist komplett clean und Noll macht blabla??? Oder umgekehrt?
Clean sind beide, aber beim Glockenklang ist der Höhenbereich beim Dreiband sehr weit oben, und zahlt dadurch in Transparenz/Luftigkeit als in drahtigen Sound ein.
 
Ich würde dringend empfehlen erstmal das Schwarz abzuwaschen wie ich schon beschrieben habe. Hab das schon mehrfach gemacht und der Originallack war immer drunter und polierbar! V.a. hält der Originallack dem Lösungsmittel stand!
Meiner Vermutung nach kriegt man den wieder original hin.
Und abschleifen kann man immer noch.
 
Anhang anzeigen 273042 Anhang anzeigen 273043 Anhang anzeigen 273041 Anhang anzeigen 273040 Hallo Zusammen,
ich habe für einen sehr fairen Kurs einen 1980er Ibanez Roadster Bass erstanden. Ich glaube es ist ein RS 800 BS .... den ein Vorbesitzer bereits vor vielen Jahren (nicht sonderlich professionell) matt-schwarz überlackiert hat. Oben am Pickup sieht man die Honigfarbene Originallackierung ein wenig. Der Bass ist sauschwer, klingt aber klasse.
Ich überlege, den Lack irgendwie runterzuholen. Und dann mal sehen, ob ich den Body natur belasse. Oder ob ich ihn danach wieder lackieren lasse.
Kann hier jemand sagen, ob das wirklich ein Brown Sunburst (BS) RS 800 ist?
Und hat jemand schon einmal einen Bass „entlackt“ und kann mir Tipps geben?
Danke,
Martin
tolles instrument.
vergiss erst mal das abschleifen und hör auf @Tornadone .
wenn der lack darunter nicht allzusehr vermackt ist, dann kriegst du den mit aceton und polieren wieder in den originalzustand. sollte sich nach dem entfernen der tincan-schicht herausstellen, dass der originallack hinüber ist, kannst du immer noch zur heissluftpistole oder dem excenterschleifer greifen. bei vintageinstrumenten bin ich immer für ein möglichst konservierendes vorgehen. als bastelobjekt finde ich deinen RS800 einfach zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß Katalog von fiss-a-wiss hat der RS800 ein flamed maple top. Also sollte nach dem Entlacken eine schicke Oberfläche zum Vorschein kommen. Wie Du aber richtig sagst: die Abschrägung für den Arm sieht dann etwas eigenartig aus.
Ich denke, ich probiere es mal mit Heißluft und Spachtel. Wenn der schwarze Lack hinten auf der Rückseite schon so abplatzt, sind das vielleicht gute Voraussetzungen.
 
Hallo hui und Tornadone,
Klasse thread. Den kannte ich bisher noch nicht. Ich nehme mir morgen mal die Zeit, den genau zu studieren. Dieser leicht rötlich schimmernde Ibanez (Blazer?) sieht scharf aus.
Wie soll ich denn nur die obere (nachträglich aufgebrachte) Lackschicht abbekommen, ohne den Originallack zu beschädigen?
 
mit etwas glück sieht die vorderseite so aus, wenn du nur den schwarzen lack entfernst:
oejd0oelfpk92ickdgkw.jpg


und die rückseite so:

szvbnrswdtksqpmp5cu6.jpg

aber wenn du mit der heissluftpistole dahintergehst, ist der originallack natürlich auch weg, nicht nur das schwarz....
darüber würde ich noch mal schlafen. aber es ist natürlich dein bass....
 

Zurück
Oben Unten