The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Meine zwei Ibanez... Bald kommt (hoffentlich) noch ein RS800 dazu. Bin mit beiden Bässen sehr zufrieden. Gute Verarbeitung, guter Sound und der Jet King ist sowas von vielseitig, da kommen ganz viele andere viel teurere Bässe nicht ran.
 

Anhänge

  • ibanez tortoise.jpg
    ibanez tortoise.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 217
  • ibanez roadstar.jpg
    ibanez roadstar.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 142
so hier mein Isonez ähm "Ibanez"...
Jazzbass aus den ~76ern (leider fehlen die Bleche) :bang:
"Mahagoni"-Hals, Ahorn Griffbrett und angeblich Schichtholz Korpus.

Den hab ich damals von meinem Basslehrer günstig "bekommen"...
Hat somit auch ein Paar Modifikationen erlebt.
Seymor Duncan PU´s (oder waren die selbstgewickelt? hmm, keine Ahnung mehr), Potis etc "neu" und der Hals wurde eingeleimt...(somit kann ich den Korpus bzgl Schichtholz nicht bestätigen).
Wenns jazziger im Bandgefüge abgeht, dann ist das die NR1 aller meiner Bässe...:love:
überhaupt die "singende" G-Saite :love:
IMG_20180425_204422.jpg
IMG_20180425_204446.jpg
 
Guckt euch mal den Spezi hier an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Hat jemand von euch so einen schon mal gespielt? Wie ist der vom Sound und der Bespielbarkeit her?
hab ich nie gespielt, finde aber die form auch ziemlich geil. allerdings sollen die furchtbar kopflastig sein. frag doch mal @Tornadone ; - der hatte mal einen ibanez destroyer mit ähnlicher bauform. nach der restauration meines wissens wegen neckdive wieder abgegeben...
anyway - von diesen iceman gibt es ja verschiedene modelle (200, 300, 500, 700....) je nachdem scheint mir der preis etwas hoch, insbesondere, da das ganz bestimmt keine originallackierung ist.
du müsstest also zuerst eine genaue modellbezeichnung haben und infos zum paintjob....

p.s. schau mal hier: https://www.bassic.de/threads/restauration-meiner-alten-ibanesen.14864845/
 
e nachdem scheint mir der preis etwas hoch, insbesondere, da das ganz bestimmt keine originallackierung ist.

Doch, die gab es genau so. Muss Ende der 90er, Anfang 2000er gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere. Der Verkäufer erwähnt extra, dass der Preis VS ist. Ich würde aber nicht mehr als 350,- bis 390,- € zahlen. Ob er so weit runter geht?
 
Ich will ihn ja nicht kaufen. Ich habe gestern den 72er Ibanez Jazzbass zum Gitarrenbauer für ein Setup (mit neuer Bridge) gebracht.
Aber es hat mich interessiert, ob jemand so ein Teil schon mal gespielt hat und wie der klingt.
Preislich würde ich auch nicht mehr als 400 ansetzen und auch nur, wenn alles top ist, da gehe ich mit @Majbass.
 
Aaaalter:O!...gestern den Jazzibanesen wieder bei Staufer Guitars (Danke @der_knorker für den Tipp) abgeholt! Setup, Einbau Gotoh-Bridge mit Titanvoodoo-Saitenreitern und Fender Flats (Danke @Sabu, dass ich deinen JB spielen durfte!) drauf. Was soll ich sagen...ich bin sehr zufrieden:gruebel:..., nee,glücklich:juhuu:!
Egal, ob am Mesa Subway (Danke, @Felix1901 fürs Leihen!) über die 15er Uralt-Trace oder über den Markbass LM2 (nochmal Danke @Felix1901!) mit der FMC 12er(Danke @silber_bass) und erst recht, wenn mit dem Two Notes (Danke @Noel0401) das Licht angeht und die Ecken ausgeleuchtet werden...sehr feiner Sound mit tiefem Jazzbassknurren, sehr geil zu spielen, es motownt aus mir raus... was für ein geiles Ding:love:
Danke @Iron Maiden für den Kauftausch dieses feinen Teils!!Der 72er Jahrgang ist halt einfach gut:mmmh:!
Und was ich sagen will:I... Danke @Forum, auf dem Bassic-Raumschiff reise ich gerne durchs Bassuniversum! :claphands::rock::zyklop::D
Danke Euch:bier:
 

Aaaalter:O!...gestern den Jazzibanesen wieder bei Staufer Guitars (Danke @der_knorker für den Tipp) abgeholt! Setup, Einbau Gotoh-Bridge mit Titanvoodoo-Saitenreitern und Fender Flats (Danke @Sabu, dass ich deinen JB spielen durfte!) drauf. Was soll ich sagen...ich bin sehr zufrieden:gruebel:..., nee,glücklich:juhuu:!
Egal, ob am Mesa Subway (Danke, @Felix1901 fürs Leihen!) über die 15er Uralt-Trace oder über den Markbass LM2 (nochmal Danke @Felix1901!) mit der FMC 12er(Danke @silber_bass) und erst recht, wenn mit dem Two Notes (Danke @Noel0401) das Licht angeht und die Ecken ausgeleuchtet werden...sehr feiner Sound mit tiefem Jazzbassknurren, sehr geil zu spielen, es motownt aus mir raus... was für ein geiles Ding:love:
Danke @Iron Maiden für den Kauftausch dieses feinen Teils!!Der 72er Jahrgang ist halt einfach gut:mmmh:!
Und was ich sagen will:I... Danke @Forum, auf dem Bassic-Raumschiff reise ich gerne durchs Bassuniversum! :claphands::rock::zyklop::D
Danke Euch:bier:
Hi Christoph! :hat:

Freut mich wirklich sehr dass dir der kleine Ibanese so gut gefällt! :prost: Ein guter Jahrgang!
Auf ein baldiges Wiedersehen. :bier:

Liebe Grüße

Eileen
 
Meine zwei Ibanez... Bald kommt (hoffentlich) noch ein RS800 dazu. Bin mit beiden Bässen sehr zufrieden. Gute Verarbeitung, guter Sound und der Jet King ist sowas von vielseitig, da kommen ganz viele andere viel teurere Bässe nicht ran.
Ich weiß nicht, ob ich mich trauen kann...?!?!? Mein dritter Ibanez, ein wenig getunt (und damit entwertet?!?!?). Ich mag halt keine Bässe ohne Pickguard und der Original-Pickup war mir zu leise, so daß ein sehr guter G&L da rein mußte.
 

Anhänge

  • Ibanez RS800 (2).jpg
    Ibanez RS800 (2).jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 193
Ich weiß nicht, ob ich mich trauen kann...?!?!? Mein dritter Ibanez, ein wenig getunt (und damit entwertet?!?!?). Ich mag halt keine Bässe ohne Pickguard und der Original-Pickup war mir zu leise, so daß ein sehr guter G&L da rein mußte.

entwertet?

Das liegt im Auge des Betrachters (den Wiederverkaufswert senkt es natürlich).

Aber die G&L-Pickups sind ohne Zweifel hammermäßig. Ich hab zwei davon in einem alten Aria :-)
 
soon.png

Morgen bekommen meine fünf Ibanezen dann Tieftonergänzung in Form eines BTB405QM, der mein T-Bird-Wrack ersetzt. Ich freue mich wie ein Schnitzel...

Aber weil ich so oder so andere Saiten aufziehen werde: tapered oder nicht? Nach allem, was ich so gelesen habe ist das immer ein wenig individuell je Bass und Geschmack, daher würde mich mal interessieren, ob es hier tapered-Fans gibt oder eher weniger.

Tante Edith: Seeeehr geil. Ich war mir nicht so 100% sicher wegen meiner Stummel bzgl. Fünfsaiter aber die kleine Wette gegen mich selbst hat sich ausgezahlt. Spielt sich für mich unfassbar viel besser als der T-Bird. Und klingt auch besser. Außerdem ist der Saitenabstand echt viel angenehmer...trotz kurzer Finger...
BTB01.jpg
BTB02.jpg
BTB03.jpg
BTB04.jpg
BTB05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war neulich schon etwas günstiger drin und ich hatte mal recherchiert, weil ich diese geraden Kanten an der Grundplatte der Bridge noch nicht gesehen hatte.
Es müsste ein ATK700 sein. Zwar Koreaner, aber immerhin Teil der ATK-Oberliga.
Der Preis könnte ein Schnäppchen sein. Allerdings weiß ich auch nicht was der neu gekostet hat.
 
Kann natürlich auch sein. Hatte nur kurz gegoogelt.
Der Preis ist auf jeden Fall eher einer der für die 200er und selten für die 300er aufgerufen wird.
 

Zurück
Oben Unten