The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Wie soll ich denn nur die obere (nachträglich aufgebrachte) Lackschicht abbekommen, ohne den Originallack zu beschädigen?
wie tornadone erwähnt hat mit aceton. das greift den werkslack nicht an, aber entfernt die meisten der billigen warenhauslacke aus der spraydose. einen balkon scheinst du gemäss deinen bildern ja zu haben. das sollte man auf keinen fall in einem geschlossenen raum versuchen.
 
Deswegen hab ich den ja auch erst gestern bekommen. Der wurde im Herbst draußen abgelegt und dann bis nach der Schneeschmelze nicht mehr wiedergefunden. ;-)

Das sieht man. Der Schweiß incl. Handschmand befindet sich in allen Ritzen. V.a. bei den PUs. Das ist kein Rost!

BTW: Hat jemand Interesse an den superduper Mojo-Vintätsch-Fender-Gurt? :D Incl. einem Gaffa-Straplock und einem richtigen.

Gestern ging`s auch schon an die Entlackung. Ist irgendein sehr dicker Lackk. Erst dachte ich Wandfarbe. Ich denke aber eher irgendwas in Richtung Heizungslack. Die Sonne ist erhaben aufmodelliert.... ziemlich hartes Zeug. Mit Mühe und diversen Lösungsmitteln geht`s aber alles ab.

Stufe 1:
Anhang anzeigen 127321

Hier die schöne Sonne (NEIN, das ist kein Punkrock!!!!):
Anhang anzeigen 127322

Und nochmal etwas weiter. Man sieht gut, dass die Originalfarbe "TV" war. Also Traditional Violin. Leider wurde sehr gründlich angeschliffen bevor eher weniger gründlich die weiße Farbe aufgerollt wurde.
Anhang anzeigen 127323

Und weiter geht`s....

schau hier...
 
B6FA3E76-534E-4F75-A99C-F937D83FB8DA.jpeg
Der Tipp mit dem Aceton ist super.
Der „Rückseiten-Versuch“ mit dem Aceton-Nagellackentferner meiner Liebsten sieht schon mal sehr vielversprechend auch und enthüllt ein schöne flamed maple Decke. (Aber auch einen fetten Riss im Holz. Egal. Weiter.)
Danke hui.
LG
Martin
 
Mach aber zur Sicherheit den Elektronikfachdeckel ab. Aceton wirkt auf viele Kunststoffe auflösend.
....auch wenn der Lappen nur aus Versehen drüber rutscht.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Merci. Habe ich gerade auch schon dran gedacht. ;-)
Hals ist jetzt auch ab.
 

Anhänge

  • D394F825-EF52-4AB4-8430-EEF13300D59B.jpeg
    D394F825-EF52-4AB4-8430-EEF13300D59B.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 269
  • Like
Reaktionen: hui
Ich weiß:
Ein Profi würde viel strukturierter vorgehen, alles ordentlich durchdacht und vorbereitet ..... während ich „as I go“, von Euch geleitet ständig in den Keller renne, um passendes Werkzeug und Hilfsmittel zu finden.
Genau die richtige Beschäftigung für einen stürmischen Samstagvormittag im Dreilländereck. :-)
 
Na hätteste vorher gefragt, dann hätte ich dir schon gesagt was du für Werkzeug brauchst. :-)
Hast du einen Shim in der Halstasche gefunden? Nicht verlieren! Der sollte da wieder rein.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Nein, kein Shim.
Und der Bass ließ sich auch sehr gut auf meine bevorzugte Saitenlage einstellen. Auch ohne den Trussrod zu bemühen.

Womit poliere ich den Originallack dann hinterher am besten? (Ihr merkt schon: von Holzarbeiten habe ich wenig Ahnung.)
.... und das Kabel zwischen PU und den Potis muss ich wohl kappen....
(... addressing the challenges as they cross my path ....)
 

Anhang anzeigen 273483

Teilweise auf der Vorderseite doch recht stark zerkratzt der Originallack.
Hat aber auch was!

Jetzt geht‘s ans polieren. Mal sehen was im Baumarkt für Mittelchen gibt.
Bis später.

wenn du noch weiter versuchen magst:
mit aceton und einer feinen bürste die kratzer ausbürsten. es geht beispielsweise eine schuh- oder handbürste mit naturfasern. (vorsicht mit aceton und nylonbürsten o.ä....). immer schön in richtung der kratzer bürsten. da wirst du noch einiges rausbringen.... obwohl- eigentlich noch sexy, diese kratzer....

danach hast du verschiedene optionen für's polieren.
1. budget-variante: zunächst mal vorsichtig schleifen mit schleifklotz und 1200er nassschleifpapier (keep away from the edges!!!!) . anschliessend polieren mit autolack polierpaste und danach mit kleinkinder-zahnpaste, von hand unter zuhilfenahme von abgesifften t-shirts. wird schön, braucht aber viel geduld und gibt krämpfe.

2. dasselbe aber zunächst für die partie mit der auto-polierpaste unter zuhilfenahme eines polierpads, das du auf eine bohrmaschine aufsetzen kannst. vorsicht, keine zu schnelle rotation und immer in bewegung bleiben, sonst brennt sich das poliermittel regelrecht in den lack.

3. zunächst mit 1200er schleifpapier und anschliessend mit polier- micromesh, findest du z.b. bei rockinger.
https://www.rockinger.com/index.php/de/Micro-Mesh-Soft-Pad-Set/c-WG181/a-09168

wenn du trotz deiner liebe zu narben fragen zum ausbessern von chips hast, kannst du dich gern wieder melden.
...und vergiss nicht, uns auf dem laufenden zu halten ;-)
 
7F7D5D91-8053-4980-97A4-0514D91DBE66.jpeg
90F08468-29CF-4397-9125-3F4FABB1AFE3.jpeg
Im Regal habe ich noch Polier Creme gefunden, die vor Jahren mal gekauft haben muss. Mal sehen, ob das - zusammen mit einem Autopoliertuch - funktioniert.
 
Habe jetzt erst Deinen Hinweis aus Vorschleifen mit 1200er Papier gelesen.
Mal sehen, ob ich so etwas noch im Keller habe.
Ist wahrscheinlich effektiver: erst anschleifen, dann polieren.
Ich mache das per Hand.
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten