The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Ich hat den Bass der anvisiert ist als PJ und 2 Jazz Bass Cimar und mal nen Blazer zum herrichten. Ganz allgemein kann man, so finde ich nicht sagen, dass der Blazer den Standard Fender Preci weghaut, aber ganz gut sind viele Blazer sicher.
Ich habe für sne PJ Cimar keine 300 gezahlt.
, aber alles wird teurer und auch der Cimar..
Ich sprach von einzelnen Bässen, die ich in den Händen hatte. Und ja, wo @goldbass recht hat, hat er recht. Die zwei Blazer spielen eher in der Abteilung Attacke.
Darum grundsätzlich auch:„anspielen, anhören, selber Urteil bilden“.
 
Mein Iby hat jetzt Rounds.
Basst er bässer mit, als mit Flats.
Die Zerre gibt er gigantisch wider.

IMG_20220622_132811.jpg
 
Hey ihr Ibanezen, kennt ihr eine umfangreiche Übersicht über die 2615B Modelle?
Ich finde irgendwie unter der Bezeichnung verschiedene Modelle...
Interessant sind die Varianten von dieser Schönheit:

Anhang anzeigen 598713
hier wird im übrigen etwas aus dieser zeit angeboten, nur halt als les paul-variante - aber uach mit diesem phasen umschalter und dem boostknob (was immer das sein soll - ich vermute serie/parallel):

https://www.ricardo.ch/de/a/vintage-ibanez-artist-recording-bass-70‘s-1203668862/
 
Kurzer Erfahrungsbericht:
Habe mir einen (umgebauten) Ibanez SRMD 205 gekauft.
Zugegebenermaßen ein eher günstiges Teil....
Aber was sich Ibanez da mit den Bünden geleistet hat, ist unter aller Kanone :bang:

Voll die Achterbahn mit scharfkantigen "Applikationen".
Der muss erstmal zum abrichten.
Das kann selbst Harley Benton besser.

Das erste Mal richtig enttäuscht von Ibanez :mad:
 
Hallo zusammen,
Konnte jetzt nicht alle 236 seiten des themas durchlesen.. sorry !!
und schreib einfach mal mein anliegen..
Ich suche einen älteren ibanez fretless precision aus der zeit, als es bei ibanez noch fette hälse gab..70/80ger..???
Ich glaube, da gab es mal die silver series?
Muss aber nicht genau so einer sein!
Bevorzugen würde ich ein ahorn griffbrett, korpusfarbe egal..
Sollte aber funktionieren und Hals gerade!
Was muss man dafür ausgeben?
Vielleicht hat ja hier jemand so ein teil, das er mir verkaufen würde?
VG Peter
 
Ich glaube, da gab es mal die silver series?
Oder einen alten Roadster, so wie dieser hier z.B.:

Bei der Preisgestaltung hat die gute Dame allerdings etwas zu hoch gewürfelt...max. 500€ sind realistisch, eher etwas darunter.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ja die annonce hab ich gesehen..hab da auch schon 500.- angeboten. Allerdings scheint das auf wenig interesse zu stossen. Aber ich weiss jetzt schon mal, dass ich damit einigermassen richtig liege
 
Hier verkauft jemand einen medium scale RB 600 für 350:


32a57762-497a-4e81-aefc-7afaa82e9f61

Woran erkennst Du das? Laut der in der Anzeige gelisteten Modellübersicht gab es das 32"-Modell nur in Brown-Sunburst. Das sieht mir eher nach Burgundy aus und wäre damit ein RB720!?
 

Woran erkennst Du das? Laut der in der Anzeige gelisteten Modellübersicht gab es das 32"-Modell nur in Brown-Sunburst. Das sieht mir eher nach Burgundy aus und wäre damit ein RB720!?

oh.. da hast du wahrscheinlich recht.
ich hab einfach nicht genau hingeschaut bzw. ein bisschen schnell getippt. Scheint auf jeden Fall einen body aus Sen zu haben (im Katalog Esche genannt)

edit:

wahrscheinlich ist es ein RS721TR (im link auf der dritten Seite)

 
Zuletzt bearbeitet:
oh.. da hast du wahrscheinlich recht.
ich hab einfach nicht genau hingeschaut bzw. ein bisschen schnell getippt. Scheint auf jeden Fall einen body aus Sen zu haben (im Katalog Esche genannt)

edit:

wahrscheinlich ist es ein RS721TR (im link auf der dritten Seite)


Habe ihn angeschrieben und er hat auch gesagt, der sei Medium-Scale. :nix:

Ok, dann ist es wohl wie von dir geschrieben der RS721TR.
 
Ich habe mich heute echt gefreut, als endlich dieser Potiknopf ankam, so dass nun die Klangregelung meines SR wieder ein homogenes Bild abgeben kann. Aber da habe ich mich zu früh gefreut. Der nachbestellte Potiknopf sitzt einfach nicht so wie die anderen. Es handelt sich dabei um das Original-Ersatzteil von Ibanez. Der Bass ist ein älterer SR 505.
Habe ich da ein Montagsmodell von Potiknopf erwischt oder hat sich da die innere Höhe der Potiknöpfe inzwischen wirklich geändert?

Werde wohl versuchen das Ding etwas aufzubohren und gut ist. :D
 

Anhänge

  • signal-2022-08-06-202038_002.jpeg
    signal-2022-08-06-202038_002.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 61
Ich habe mich heute echt gefreut, als endlich dieser Potiknopf ankam, so dass nun die Klangregelung meines SR wieder ein homogenes Bild abgeben kann. Aber da habe ich mich zu früh gefreut. Der nachbestellte Potiknopf sitzt einfach nicht so wie die anderen. Es handelt sich dabei um das Original-Ersatzteil von Ibanez. Der Bass ist ein älterer SR 505.
Habe ich da ein Montagsmodell von Potiknopf erwischt oder hat sich da die innere Höhe der Potiknöpfe inzwischen wirklich geändert?

Werde wohl versuchen das Ding etwas aufzubohren und gut ist. :D
Blöde Frage: Handelt es sich auch um das Originalpoti an der Stelle?
Ansonsten - mal die Knöpfe und Achsen ausmessen (Messschieber, falls vorhanden).

Aufbohren ist imho immer bissl nervig bei so Knöppen. Viel Erfolg!
 
Ich habe alle Positionen durchprobiert. :D Und es gibt nur die kleinen Potiknöpfe für die Klangregelung und die etwas größeren für Pickup-Blend und Volume beim SR.
Ich habe auch noch den japanischen Ibanez-Katalog durchsucht und dieses Teil ist auch für das Baujahr meines SR gedacht. Er hat auch die richtigen Abmessungen und den richtigen Innendurchmesser. Nur in der Höhe fehlen so 1,5 mm. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

hiermit stelle ich einen Antrag auf die Aufnahme in die Ibanon-Familie. Spiele seit 2014 einen Ibanez SR370, welcher mein NOCH einziges Instrument ist. Bin mit dem Teil bis auf die etwas bescheidene Brücke sehr zufrieden.
IMG_2250.JPG

Kein Bild, kein Bass, ich weiß 🙂
 
"Wo siehst du dich in 5 Jahren (bei bassic)?"

Bin erst seit paar Wochen hier im Forum und konnte bereits zwei coole Bassboxen (2x10+1x15) von den netten Kollegen hier erkaufen können. Wenn ich mir allerdings die Kleinanzeigen anschaue, habe ich bissle Angst, dass mein GAS nun wieder Fahrt aufnimmt. 🤭

Geh mal gucken im "zeigt her euere Bässe" tread

Ich dachte, dass man hier auch seine Zugehörigkeit zur Ibanez Familie zeigen muss))
 

Zurück
Oben Unten